FX 4 in Fugawi PC laden

  • Hi, kann man kalibrierte und als FX 4 abgespeicherte Karten irgendwie in Fugawi auf dem PC überhaupt laden und ansehen? ?(


    Irgendwie klappt das bei mir jedenfalls nicht ..... ich habe die Fugawi-Version 4.1.10.1433.

  • nein , FX4 Dateien sind Exportdateien für den PocketPC, und nur auf diesem sichtbar.
    Dieses Dateiformat kann auch nicht direkt in ein anderes Format umgewandelt werden, um diese Maps eventuell auf einem PC anzusehen.


    Eine Hardcopy vom PPC wäre eine Notlösung, aber die Qualität ist dann am PC sicher nicht zufriedenstellend.

    Einmal editiert, zuletzt von oe5psl ()

  • Sorry, das ich widerspreche, aber ich habe FX4 Dateien sehr wohl schon in Fugawi geöffnet. Beim Hinzufügen von Karten gibt es in der 4er Version doch extra ein Haken für FX4 Dateien...


    Schöne Grüße


    Breeckx

  • Ja das Problem habe ich auch.
    Ich würde mir exportierte Kartenausschnitte (FX4) gern nochmal später auf dem PC ansehen. FUGAWI 4 hat die Möglichkeit, unter "Installation von Kartendaten" unter "Landkarten", "FUGAWI-Format (FX4)", FX4-Karten zu installieren. Leider gelingt es mir nicht, eine (selbst exportierte) FX4-Karte zu installieren, obwohl ich genau nach Vorschrift vorgehe. Ich finde die Karte nicht im Kartenverzeichnis.
    Wenn ich wüsste, wie Breecks das hingekriegt hat...


    Beste Grüße


    Skipper643t

  • Hallo Skipper,


    willkommen im Forum :D


    Falls Breeckx hier nicht mehr mitliest, klick einfach auf seinen Namen u´nd schreibe ihm eine Mail (oder PN).


    Gruß


    Eichsi :)

  • also,wie das nachvollziehbar funktioniert, würde mich auch sehr interessieren.
    Geh'n muß es, sonst könnte ich nicht eine selbst gescannte und exportierte HongKong-Map, und die original world.FX4 am PC öffnen. Nur wie ich dies geschafft habe entzieht sich meiner Kenntnis , (ähnlich kommt die Jungfrau zum Kind) :wand
    Ich habe bereits versucht, eine andere FX4-Map in alle möglichen Ordner zu kopieren, die Suchroutine findet nirgens diese Datei.
    Auch mit Importieren habe ich es bereits versucht, da findet er zwar namentlich sämtliche FX4-Dateien, aber öffnen und am PC darstellen lässt sich keine, obwohl im Menü > Karten >Installiere Kartendaten> bei Landkarten der Haken im Kasten "Fugawi-Format [FX4] gesetzt ist .
    Wer es also schafft, bei mir dieses Problem aus der Welt zu schaffen, ist sowieso der Größte für mich. : drink

  • Hallo Ihr alle!


    Ersteinmal sorry, leider bin ich nur sporadisch hier im Forum unterwegs. Daher musstet ihr so lange warten...
    Also man muss ganz klar differenzieren zwischen geschützten Karten (TOP 25 , TOP 50 oder MagicMaps) und freien (z.B. selbst erstellte Karten). Letztere kann man frei exportieren, und an jedem anderen Fugawi 4 Programm importieren. Das geht ganz einfach über Kartenwerkzeuge->Karte importieren -> Fugawi Export.
    Exportdateien, die aus geschützten Daten zustande kamen (s.o.), z.B. über den PPC Export können nicht wieder im Haupt-Fugawi importiert werden. Der Schutz bleibt erhalten.
    Um MagicMaps in Fugawi frei verwenden zu können gibt es ja mehrere mehr oder weniger komplizierte und praktikable Wege...


    Ich hoffe ich konnte das klären...


    Schöne Grüße


    Breeckx

  • Hallo Breeckx
    vielen Dank für die rasche Antwort.
    Das Fazit für mich ist: Ich werde doch wieder vor jeder Radtour den betreffenden Kartenausschnitt exportieren und auf den PDA schieben. Man will ja auch sicher sein, dass man auf seiner Tour nicht vom Kartenrand fällt....
    Das Vertrackte ist nur, dass FUGAWI so generös mit dem PDA-Speicher umgeht, dass man am liebsten gar keine Routen und auch kein Tracking benutzen möchte und den PDA möglichst sauber hält (wobei mein DELL Axim 51v ja gar nicht mal der Langsamste ist).
    Es ist teilweise spaßig aber auch frustrierend, wenn man an der Ecke steht, überlegt, wo's denn jetzt lang geht und wartet, bis FUGAWI mit 7-8 km/h nun so langsam endlich angezuckelt kommt, um einem die erreichte Position mitzuteilen.
    Ich habe es übrigens auch mit dem letzten FUGAWI-Update versucht. Da fängt das Warten schon beim Export von Kartenausschnitten und Routen an. Ich habe also schnell wieder mein altes Fugawi 4 installiert. Da funktionieren wenigstens die Fortschrittsbalken.


    Für heute beste Grüße
    Skipper 643t