Kartenmaterial in Glopus einbinden

  • Hallo erstmal....
    ich bin ein absoluter Neuling im Bereich Navigation. Da mich die Suche im Forum nicht weiterbringt, versuche ich es mal mit einem neuen Thema.


    Kann mir jemand, leicht verständlich, erklären wie ich Karten in Glopus einbinden kann ?
    Welches Format müßen die haben ?
    Wie konvertiere ich Karten von Top 50 für Glopus ?
    Wie bearbeite ich Bilder von GoogleMaps für Glopus ?


    Viele Fragen, ich weiß. Aber ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielleicht gibt es ja ein
    "Glopus für Dummys" - FAQ :)


    Die Profiangaben hier im Forum haben mich alle etwas verwirrt.


    Ich benutze einen PDA von Medion (MD95000) und die Glopus Version 1.14.


    Vielen Dank schon mal.....


    Gruß
    Ralle

  • Hallo Ralle,


    zunächst erst mal auf die aktuelle Version updaten. Die Features der Version 1.14 sind hier nicht mehr allen geläufig. Download hier: Zum Test: Glopus 1.20.7.


    Danach den GlopusMapManager downloaden: Auf der Seite Glopus-Moving Map ziemlich unten.


    GoogleMaps-Karten erhält man am einfachsten über die im Thread Google Maps Karten für Glopus vorgestellte Seite: Google Maps -> Glopus. Damit erhält man jpg-Dateien samt Kalibrierungsdateien für Glopus.
    Diese lädt man mit dem GlopusMapManager und konvertiert sie in png-Dateien und reduziert auch gleich die Farbanzahl. Anschließend packt man die Dateien ebenfalls mit GlopusMapManager in eine gmf-Datei. Diese kopiert man auf die SD-Karte und lädt sie über "Karte laden " in Glopus.


    Top 50 Karten kann GlopusMapManager auch konvertieren.


    Kennst Du schon den Thread: FAQ zu Glopus - GMM - GMF (Update 08.10.2007)



    So nun bist Du gefordert dies alles umzusetzen.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mich da mal durcharbeiten.


    Gruß
    Ralle