Brodit Proclip

  • Ich möchte mir gerne den im folgenden Link dargestellten Brodit-Proclip mit der Artikel-Nummer 852833 bestellen:
    http://pics.haltershop.de/pic/…2028852/7320288528335.jpg
    Dieser wird fast überall zu 20,90 Euro angeboten.


    Für den TomTom Go 920 T möchte ich gerne eine passive Halterung.
    Von Brodit gibt es hierfür die Artikel-Nummer 215267 und sieht wie folgt aus:
    http://pics.haltershop.de/pic/…2028215/7320282152673.jpg
    Was mich etwas wundert ist der hohe Preis von 29,90 Euro Internetpreis!


    Passt diese Kombination eigentlich wunderbar zusammen ?
    Hat das schon so jemand im Einsatz ?
    Ich gehe davon aus, dass die Oberfläche der Proclip-Halterung nur eine glatte Fläche aufweist in die man noch Löcher bohren muss um den TomTom-Go-Halter mit Schrauben und Muttern darauf zu befestigen ?
    Gibt es keine einfachere Lösung wo man nur einclipsen / montieren muss ohne selbst Löcher zu bohren ?


    Von HR-Richter gibt es eine ähnliche passive Halterung mit der Artikel-Nummer 1536-1742, die nur 16,95 Euro kostet.
    Diese ist im folgenden Link dargestellt:
    http://www.ams-hagen.de/bilder/produkte/gross/3992_1.jpg


    Wie unterscheiden sich diese denn nun wirklich und welche ist besser und passgenauer ?
    Ich möchte keine Riesenkräfte aufwenden müssen, um den TomTom wieder auszuclipsen.


    Vielleicht könnte Ihr mir noch den einen oder anderen Tip geben, was ich wirklich brauche ?
    Vielleicht brauche ich auch noch so eine Klebe-Platte die man auf den Proclip-Halter aufklebt und dann dafür nicht bohren muss ?


    Vielen Dank im Voraus.


    //


    Edit:


    Habe mir die Halter jetzt nochmals angeschaut.
    Also es sind selbstschneidende Schrauben, die im Lieferumfang enthalten sind und so in den Proclip-Halter geschraubt werden. Ok.


    Von den Bildern her sieht es so aus, als ob die Brodit-Passiv-Halterung näher am Proclip drann ist und somit vielleicht stabiler ist.
    Also soher gesehen werde ich wahrscheinlich den Mehrpreis investieren und die Brodit-Passiv-Halterung nehmen.


    Trotzdem bleibt für mich noch die Frage, ob es möglich ist das Gerät einfach einzustecken und leicht wieder zu entfernen.
    Wie Sstabil ist das ganze und wieviel kraft muss man einsetzen um das Gerät wieder zu entfernen.
    Vielleicht sinnvoll etwas am Passiv-Halter herumzuschleifen, so dass es einfacher geht ?

    Einmal editiert, zuletzt von Joe20 ()

  • Zitat

    Original von Joe20
    Vielleicht sinnvoll etwas am Passiv-Halter herumzuschleifen, so dass es einfacher geht ?


    Das ist bestimmt ne prima Idee, dann fällt der Go auch leichter runter.


    Bei deinem Einbauort würde ich berücksichtigen, das der Go natürlich ein Stückchen in den Fußraum des Beifahreres ragt. Imho taugt dieser Einbauort mehr für Handies als für Navis.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Bogi100


    Das ist bestimmt ne prima Idee, dann fällt der Go auch leichter runter.


    Bei deinem Einbauort würde ich berücksichtigen, das der Go natürlich ein Stückchen in den Fußraum des Beifahreres ragt. Imho taugt dieser Einbauort mehr für Handies als für Navis.


    Das schöne ist eben, dass man sich nach den Ansagen navigieren lassen kann und gelegentlich auch mal einen Blick auf das Navi werfen kann.
    Also ich finde den Platz soweit schon ok, nur mache ich mir etwas Gedanken wegen der Stabilität und ich möchte das Navi eben ständig daran einclipsen und wieder entfernen.


    Also ich würde mich freuen, wenn vielleicht schon jemand Erfahrungen mit einem vergleichbaren Einbau gemacht hat und speziell hierfür auch Tips hat (z.B. Brodit oder Richter oder sonstiges) ?

  • Hi,
    ich fahre seit Jahren mit den verschiedensten Brodithaltern.
    Da muss nichts gesägt, gefeilt, gebogen werden.
    Sie passen einfach.


    Gus

  • Zitat

    Original von Gus
    Hi,
    ich fahre seit Jahren mit den verschiedensten Brodithaltern.
    Da muss nichts gesägt, gefeilt, gebogen werden.
    Sie passen einfach.


    Gus


    Hi Gus,


    das was ich mir herausgesucht habe ist wohl eher ein Handyhalter ?
    Meinst dieser Proclip kann trotzdem den TomTom tragen ?
    Weiss eben nicht, wie stabil man so einen Proclip an dieser Stelle befestigen kann.

  • Der Proclip hält, zumindest ich hab so einen im A4 und der trägt auch locker einen PNA.


    Ich finde nur, der Ort an sich ist ungeeignet für einen PNA.


    Aber Du gehst ja gerne Wege, die sich dem durchschnittlichen Navi-User nicht auf den ersten Blick erschließen. ;)

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • Meine Proclips sitzen in den verschiedensten Wägen (Golf, Sharan, Mazda 6, Mercedes E) bombenfest.
    Es sind zT bis zu 3 verschiedene Halter draufgeschraubt worden.
    Keine Probleme.
    Ich habe sie allerdings alle in der Nähe des Lenkrads, meist vor einer Lüftung befestigt.


    Gus

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Der Proclip hält, zumindest ich hab so einen im A4 und der trägt auch locker einen PNA.


    Ich finde nur, der Ort an sich ist ungeeignet für einen PNA.


    Aber Du gehst ja gerne Wege, die sich dem durchschnittlichen Navi-User nicht auf den ersten Blick erschließen. ;)


    Ah, ok .. prima ..


    Ja, das stimmt.


    Und ich denke dieser Einbau ist dann besser als den TomTom auf dem Beifahrerboden liegen zu haben :)

  • Mache mir leider immer noch Gedanken darüber, welches nun die richtige Lösung ist.


    Der Brodit-Proclip ist soweit klar.
    Aber da der passive Halter damit nur mit 4 selbstschneidenden Schrauben in das Kunststoff vom Brodit-Proclip reingeschnitten wird, denke ich dass das ganze nicht soooo stabil sein wird, wenn immer die Kräfte vom TomTom drannhängen und TomTom abhängen auf diese Schraubverbindungen wirken.


    Mache ich mir zu viel Gedanken ?
    Ist das wirklich so stabil, dass man täglich den TomTom drannmachen kann und wieder wegmachen kann ?
    Schon der Halter des Original-Lieferumfangs brauch ja etwas Kraftaufwand um ihn wieder vom TomTom wegzumachen.


    Eventuell bestelle ich vielleicht doch nur den Brodit-Proclip, mache dort eine Aussparung für den Lautsprecher rein, mache am unteren Ende einen Winkel drann und befestige darauf den TomTom mit 2-3 Gummis.


    Oder welche Möglichkeiten hätte ich mit den Rasterplatten.
    Sind die zwischen Brodit-Proclip und Passiv-Halter gut einsetzbar ?


    Kann ich eventuell die Original-Saugnapfhalterung nehmen und den Saugnapf direkt mit dem Brodit-Proclip verbinden ?


    Was wird die beste Lösung sein, wenn man den TomTom an dieser Stelle auf dem Brodit-Proclip befestigen möchte und den TomTom schnell hin- und wieder wegmachen möchte, ohne dass irgendwelche Kräfte die Schraubverbindungen im Kunststoff locker lassen werden ?

  • Wozu?


    Der GO geht einfach an die Halterung und auch wieder ab. Einfach ein wenig ankippen. Wozu dann noch das Zwischenstück? Das stört nur.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Wozu?


    Der GO geht einfach an die Halterung und auch wieder ab. Einfach ein wenig ankippen. Wozu dann noch das Zwischenstück? Das stört nur.


    Franz


    Ah, ok.
    Dann probiere ich es mal so.


    Danke, Franz.


    Gruß Joe

  • Hat jemand seinen Brodit Proclip eigentlich schonmal modifiziert ?
    Der den ich bestellt habe passt bei mir leider nicht ins Fahrzeug rein, weil ich noch so einen Becherhalter in der Sonderausstattung habe.
    Laut Brodit gibts für mein Fahrzeug (mit dem Becherhalter) keinen Proclip.
    Habe mir jetzt überlegt, ob ich das Teil mal auseinanderbaue und selbst ein längeres Kunststoffstück drann klebe.
    Irgendwie muss es doch möglich sein, das Teil auch mit dem Becherhalter montiert zu bekommen.