Test Stiftung Warentest: Tchibos Navman F10

  • Hallo,
    soeben hat Stiftung Warentest einen Kurztest veröffentlicht zum bei Tchibo angebotenen Navman F10.


    Fazit: "Nicht kaufen"


    Link: Klick mich!

    2 Mal editiert, zuletzt von got lost ()

  • Moin,


    nach dem ich den Newsletter von Tschibo bekommen hatte habe ich mal auf die Seite von Navman gesehen und festgestellt das es für dieses Gerät gar keine Erweiterungmöglichkeiten der Länder gibt, erst ab dem F20 ist das möglich. Darum auch von mir ein Ungenügend.


    Gruß

  • Moin, moin!


    Zitat

    Original von Selten
    nach dem ich den Newsletter von Tschibo bekommen hatte habe ich mal auf die Seite von Navman gesehen und festgestellt das es für dieses Gerät gar keine Erweiterungmöglichkeiten der Länder gibt, erst ab dem F20 ist das möglich. Darum auch von mir ein Ungenügend.


    Ich hatte die Tage das Vergnügen, mal zu sehen, wie sich der F10 direkt neben einigen Medions bei mir im real,- verkauft. Bei den Medions waren viele junge Leute und Technikbegeisterte dran, bei dem Navman die, die wohl einfach nur von A nach B kommen wollen. Es kommt immer drauf an, welche Ansprüche man an ein Navi stellt.


    Könnt Ihr Euch vorstellen, meine Mutter hat im Auto ein 12 Jahre alltes Blaupunkt DX-N mit so 7-8 Jahre alten Karten. Sie kommt damit auch immer noch über all an. Damals war es die einzige Kiste, die auch Karten von Nordeuropa und Russland schon im Programm hatte. Da hatten meine Eltern sich das für eine Wohnwagenreise gekauft.


    Gruß, Karsten

  • Also ich sehe da nicht viele Schwächen, die zusätzlich zum F10 gehören, denn oft wurde etwas bemängelt,w as eben in der Natur der Sache liegt.


    Z.B. "Je nachdem, wie weit die Frontscheibe vom Fahrersitz entfernt ist, kann ...."


    Was kann das Navi dafür ?? Andere Navis kämpfen mit dem selben Problem. Ist halt eine Sache des richtigen Anbringens.


    Oder "Im Tunnel muss der Fahrer selbst navigieren".


    Das ist bei fast allen billigen oder mittelpreisigen Navis so, das kann man dem getesteten Navi nun wirklich nicht zum Vorwurf der Geräteserie machen.


    Ein unbedachter Schnelltest eben.


    Was mich aber trotzdem abhalten würde: Es gibt für weniger Geld (scheinbar) bessere Geräte.

    :D Gruß NN :D

  • Und:


    "Eine Speicherkarte, die sonst bei Navis Usus ist, hat das Navman nicht zu bieten, obwohl ein Steckplatz vorhanden ist. An Zusatzfunktionen, wie Bluetooth, MP3-Player oder Bildbetrachter ist nicht zu denken."


    Jo, wenn ein Slot vorhanden ist, wird man da wohl auch Karten reinstecken können und den anderen Schnickschnack braucht man nicht und wird hoffentlich während der Fahrt bald verboten ....

    :D Gruß NN :D