Blaupunkt Lucca 5.3 Tempowarner

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Navi mit Geschwindigkeitsbegrenzungsanzeige und Tempowarner, welches auch auf normalen Straßen funktioniert.


    Das Medion MD 4110 hatte ich schon getestet, doch hier warnt das Navi nur auf Bundesstraßen und Autobahnen.


    Mein Wunsch ist es, ein Navi zu haben, welches generell, also auch in einer 30er-Zone mich beim Überschreiten der erlaubten Geschindigkeit warnt.


    Wer hat Erfahrung mit dem Lucca 5.3 ?


    Gibt es evtl. andere Hersteller, die diese Funktion anbieten, evtl. Becker ?


    Gruß Gerhard

  • Zitat

    Original von GKohler
    Mein Wunsch ist es, ein Navi zu haben, welches generell, also auch in einer 30er-Zone mich beim Überschreiten der erlaubten Geschindigkeit warnt.


    Wer hat Erfahrung mit dem Lucca 5.3 ?


    Gibt es evtl. andere Hersteller, die diese Funktion anbieten, evtl. Becker ?


    Navigon-Software tut das (solange die Kartendaten das hergeben und auch stimmen - somit auch Becker-Geräte wie etwa das 7827 das ich auch mal teste).
    Ob das beim 5.3er der Fall ist kann ich jetzt gar nicht sagen, dafür hab ich's nicht lange genug getestet. Würde mich jedenfalls auch interessieren da ich doch überlege, mir nochmal das 5.3er zu besorgen (mittlerweile stimmt das Preis/Leistungsverhältnis eher und bei der Einbaumöglichkeit ist es doch unübertroffen).

    Einmal editiert, zuletzt von naviloser ()

  • Ist zwar schon etwas älter. Aber hier trotzdem die Antwort:
    Das Lucca 5.3 warnt nur außerorts. Innerhalb Ortschaften gibt es keine Tempowarnung und es wird auch kein Tempolimit angezeigt.


    Ich hatte kürzlich ein Navigon 7110. Bei dem gabs die Tempowarnung auch innerorts. Dafür hat es einen unsäglichen Wackelhalter.

  • Zitat

    Original von Schrauber1
    Das Lucca 5.3 warnt nur außerorts.


    Dies ist keine Frage von Ausser- oder Innerorts. Geschwindigkeitsdaten (attribute) sind im wesentlichen nur für Autobahnen und Bundestrassen hinterlegt.
    Auf Landstrassen oder innerstädtischen Strassen habe ich noch keine Geschwindigkeitsanzeige bemerkt.


    Ralf

  • Tja, dann ist hier in der Gegend was anderes hinterlegt. Immer exakt am Ortsschild verschwindet die Tempoanzeige. Und am Ortsausgang kommt sie wieder. Ich werd das mal weiter beobachten.


    Und wie gesagt, bei dem Navigon ging es auch innerhalb Ortschaften wo das Lucca nichts anzeigt. Und die Kartendaten sollten ja bei beiden gleich sein. Ist zumindest beides Navteq.

  • Hallo
    Bei meinem Lucca 3.3 werden die meisten Tempolimits innerhalb und auserhalb der Ortschaften,die ausgeschildert sind,angesagt und angezeigt.Die Ansage wird dann je nach Ueberschreitungseinstellung taetig.
    Gruß Walter

  • Also es stimmt. Die Limits beim 5.3 sind primär für Autobahnen und Bundesstraßen drin. Ist wohl eher Zufall, das das hier oft mit Außerorts zusammenb fällt.

  • Hallo, ich habe bis mein BP Lucca 5.3 eben den Geist aufgegeben hat, es hier im Sauerland ausprobiert. Ich habe für mein Lucca eine externe Antenne, weil es ohne in meiner E-Klasse (in Ford Modellen mit beh. Frotnscheibr auch nicht) überhaupt nicht funktioniert hat gekauft. Also mit Antenne funktioniert die Tempo-Anzeige hier überall. Ohne kaum. Vielleicht liegt es doch am Empfang.


    VG
    BFmann

  • Hallo,


    ich habe keine Ahnung, ob die Geschwindigkeitsinformationen bei den Karten des Lucca 3.5 (4/07) identisch sind.


    Die Warungen und die Anzeige der aktuellen Höchstgeschwindigkeit ist hier im Umkreis aber teilweise sehr bescheiden. Oft wird nichts angezeigt (auch auf Bundesstraßen), dann kommt während einer Ortsduchfahrt oder bei einer Überlandfahr auf Nebenstrecken mal kurz für einige Sekunden eine Anzeige und ggf. Warnung.


    Im Vergleich zu meinen Erfahrungen mit Navtec Karten im MN5/6 ist diese Anzeige beim Lucca 3.5 zu unzuverlässig und damit unbrauchbar.


    Ulli