SpeedTraps 2006/2007 im TP 7949 ohne Funktion

  • Nachdem ich nun etliche Zeit darin investiert habe diese an sich nützliche CD zu installieren, gebe ich langsam auf. Es gelingt mir nicht diese Software einzusetzen. Sie warnt mich einfach nicht! :-D)
    Nach dem Einlegen der Original CD erscheint kurz der Hinweis, dass die Daten gelesen werden. Normal müßte SpeedTraps nun aktiv sein. Aber ss kommt kein Piep noch mit aktiver Zielführung ein entsprechendes Geschwindigkeitssymbol.
    Ich habe die original CD kopiert um, wie in einem anderen Beitrag aufgeführt, eine eventuell falsche Pressung des Rohlings vom Werk zu umgehen. Nix! Es kommt zwar der Installationshinweis und das war`s.
    Auch ein Löschen durch ein Reset der Konfigurationsdaten brachte keinen Erfolg. Ebenso wenig ein Löschen durch das Trennen der Spannungsversorgung.


    Kann diese Fehlfunktion durch ein Update der Systemsoftware von 1.5 auf 3.61 auftreten (hiermit müßte sie ja eigentlich erst funktionieren)? Das Gerät arbeitet ansonsten ohne Probleme.


    Vielleicht hat von euch jemand einen Tipp (?)


    Viele Grüße


    Torfix

    Einmal editiert, zuletzt von torfix ()

  • SpeedTraps sollte mit und ohne aktive Navi funktionieren (hatte vorher auch das 7949 mit Software 3.5 und 3.61).


    Schau mal nach, ob Du die Hinweistöne auf 10 gestellt hast. Leg auch mal die Original-CD ein, um sicherzustellen, dass das Einlesen ordnungsgemäß funktioniert (dies dauert in der Tat nur wenige Sekunden).


    Auch nicht vergessen, dass der Speicher überschrieben wird, sobald Du eine Musik CD in das Laufwerk einlegst.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort...


    Diese Einstellungen habe ich bereits alle überprüft. Auch mit der Original CD funktioniert es nicht.


    Auch das wiederholte Einlesen nach einem CD Wechsel brachte das Gerät nicht dazu mich zu warnen.


    Bin nun schon an einigen Unfallschwerpunkten vorbei gefahren, die auch schon länger dort installiert sind.




    Nebenbei: Warnt das System auch vor "roten" Ampeln? Ich meine gelesen zu haben, dass eine ältere Version von SpeedTraps das in seiner Beschreibung aufgeführt hatte. Nun steht ja nur noch etwas von Unfallschwerpunkten an Ampeln etc.


    Viele Grüße

  • Ja, funktioniert auch an den rote Ampel "Unfallschwerpunkten" :D


    Probier mal das - hat der Hersteller (Eifrig) bei Problemen in 2006 gepostet:


    quote
    Die komplette Ordnerstruktur inkl. aller Dateien auf Festplatte kopieren (kein Image!) und anschließend mit Nero im Format "Mode 2/XA" neu auf CD brennen. Wichtig, die Ordnerstruktur muß gleich bleiben und bitte die langsamste Brenngeschwindigkeit wählen.
    unquote


    Good luck.


    Thomas

  • Dann müßte mich das Navi ja noch öfter warnen :)

    Den Trick mit der CD Kopie habe ich schon ausprobiert. Es ist das selbe Resultat.
    Hast du dein Navi nach dem System Update zurückgesetzt, sprich den Auslieferungszustand hergestellt?


    Nach dem Einspielen der neuen Version behält er ja alle bisher (mit der Version 1.5) angefahrenen Ziele im Speicher. Vielleicht hängt es ja damit zusammen. Aber ich denke, das liegt in einem anderen Speicherbereich wie die System-Software für das Gerät.


    Hatte mir schon überlegt, ob ich nicht einfach mal auf 3.7 updaten soll. Womöglich funktioniert es dann (?)

  • Also ich hatte damals keinen Reset gemacht.


    Bezweifle, dass die 3.7 Abhilfe schaffen wird. Hier sind meines Wissens ja primär Erweiterungen im Bereich Bluetooth einbezogen und bei mir war es mit der V3.5 und V3.61 im Becker 7949 kein Problem.


    Sonst wende Dich mal an den Hersteller (SpeedTraps) und lass Dir ggf eine neue CD zusenden.


    Gruss
    Thomas

  • Die Möglichkeit die CD an den Hersteller einzusenden werde ich wohl einmal ausprobieren. Obwohl ich das Gefühl habe, dass es nicht den Erfolg bringen wird.
    Noch eine Frage: Was erscheint in der Anzeige, wenn ich auf einen Unfallschwerpunkt zufahre? Ist es das normale Geschwindigkeitssysmbol im oberen, mittleren Displayausschnitt . Oder wird der Hinweis anders als bei der normalen Navigation dargstellt? Habe schon die Vermutung, dass bei mir nur die Hinweistöne fehlen.
    Hatte mir letzte Woche eine mal ältere Version von Speedtraps bei einem Kollegen geborgt. Selbst mit dieser erfolgt keine Warnung. :-D)
    Wenn ich mit aktiver Zielführung auf eine Rotlicht-Ampel zufahre erhalte ich oben das 10km/h Symbol. Das kann aber auch von der Navi-Software kommen, da dort ja auch solche Punkte (zum Bsp. 30 km/h Zonen) mit angezeigt werden...


    Viele Grüße


    Torfix

  • Ohne aktive Zielführung hört man nur den Hinweiston ( 3 x Piepsen). Wenn die Zielführung aktiv ist, sieht man das reguläre Geschwindigkeitssymbol mit oben beschriebenen Warnton.

  • ...wann ist denn eigentlich so ein Hinweiston im normalen Betrieb zu hören? Hatte mal meine Radioantenne abgeschraubt um den TCM Empfang zu unterbinden und somit einen Hinweiston/Warnton zu erhalten. Aber es erscheint nur ein Hinweis auf dem Display, dass TMC nicht verfügbar ist und somit keine dynamische Zielführung möglich ist.
    Ich vermute immer noch, dass meine Hinweistöne nicht funktionieren (stehen im Menu auf höchste Stufe) und dies keine Unfallschwerpunkte anzeigt.
    Gibt es noch eine Einstellung die diese Töne abschalten könnte?


    Viele Grüße


    Torsten

  • Fahr doch mal andere Unfallschwerpunkte an. Gut möglich, dass der eine oder die zwei, die Du wieder und wieder testest, gar nicht gelistet sind.

  • Das habe ich schon getestet. Bin nun schon an etlichen Schwerpunkten, in verschiedenen Städten vorbei gefahren. ;)
    Und normale Hinweistöne habe ich bisher noch nie erhalten.