Zielfindungsschwierigkeiten eines K400

  • Kann jemand zufriedene Aussagen zu allgemeiner Mobil-Navigation oder konkret zu den "Navigator-Geräten" der Firma Klicktel machen ?


    Nach mehrmonatigem Einsatz eines "Klicktel-K400-Navigators" muß ich leider immer mehr Ärger , als Nutzen attestieren und hatte leider oft mehr Zeit , durch das Produkt verursacht , aufwenden müssen , als wenn ich gleich ohne Navigationsgerät gefahren wäre :(


    Kurioserweise passten die Anweisungen oder Geschwindigkeitshinweise oftmals metergenau , zumindest was die Örtlichkeiten auf "Überlandstrecken" anbetrifft.


    Im Zielgebiet hingegen scheint das Gerät "auszuflippen" und überschlägt sich mit rasch aufeinanderfolgenden Falschansagen.


    Ist man im Umkreis von ca. 1 bis 2 Kilometer des eigentlichen Vorgabe-Zieles angelangt , scheint der K400 plötzlich ein "bösartiges Eigenleben" zu entwickeln und schickt den Anwender in entgegengesetzter Richtung wirr in der Stadt herum , während man zuvor ja fast schon am Ziel angelangt war.


    Ein Softwareupdate auf neueste Ausgabe schien dieses Zielgebiets-Fehlverhalten noch zu verschlimmern.


    Am Kartenmaterial dürfte es jeweils nicht gelegen haben , da die Daten nachvollziehbar vorhanden und am Bildschirm letztlich auch sichtbar waren.
    Recht ärgerlich empfinde ich , das wenn man sich mühsam selbst dem Ziel dann doch "nahegekämpft" hat , dann auch der Navigator auf den letzten Metern wieder zu funktionieren scheint und oftmals (hämisch ?) dann am Ende der Reise vollmundig verkündet : " Sie haben Ihr Ziel erreicht " ;)



    Trifft es zu , das man auf allen Navigationsgeräten auch beliebige Software und "herstellerunabhängige" Daten verwenden kann ? ( von dürfen mal zu schweigen ...)
    (Einem Verwandten wurde bei andren Problemen nahegelegt , " sich doch einfach andre Betriebssoftware aus dem Net zu "ziehen" )


    Soll ich fazitierend davon ausgehen das dies ev. nur eine Eigenheit von Klicktel-Produkten ist ?
    ( Alle Navigator-Pakete haben ja angeblich die gleich Hardware-Ausstattung )


    Wenn ja , welche NAVI-Hersteller und deren Produkte könnt Ihr mir als "besser" empfehlen ?
    ( Hier wäre ich ja schon für "Straßenauffindung" dankbar und sähe das Lokalisieren von Hausnummern als kleines Wunder an ... )


    Wenn Nein , brächte ev. der Einsatz einer zusätzlichen GPS_Antenne eine Besserung mit sich ?
    Welche Produkte könntet Ihr aus eigner Kenntniss empfehlen ?


    Sollte ev. gar die Frontscheibe meines Opel-Zafiras negativen Einfluss auf makellosen NAVI-Empfang nehmen , dann bräuchte ich ja wohl auch für nun zu tätigende Neuanschaffungen eine Zweit- / Zusatz- oder Alternativantenne (?)


    Steh da jetz echt einigermaßen ratlos da und will nicht einfach sagen , dann geb ich halt mehr Geld aus , ohne zu wissen welche Hersteller sich da auch verlässlich anbieten.


    Wäre sehr für Eure Meinungen , Ratschläge und Erfahrungen dankbar.



    Merci derweil



    Markus




    PS:
    ( Bezugnahme bitte gerne auch auf meine Schilderungen vom letzten Jahr : http://forum.pocketnavigation.de/tid1091666-sid.htm )

    Einmal editiert, zuletzt von First-one ()

  • Hallo Markus,


    Deine Erfahrungen decken sich nicht mit meinen. Ich vermute immer noch, daß es sich bei Dir um Empfangsprobleme (vielleicht ist dein Gerät einfach nur defekt?) handelt.
    Ich stelle mir die Frage, ob Deine "Problemrouten" nur im Realbetrieb chaotisch verlaufen, oder auch bei der Simulation.


    Die Brückenproblematik hat aber auch etwas mit dem Kartenmaterial zu tun und, wenn es eine Parallelstraße zur Brücke gibt, auch an der GPS-Ungenauigkeit. Ein Beispiel: Auf einer Straße in meiner Umgebung möchte mich der Navigator auf eine Parallelstraße zur Brücke lotsen, leider darf ma ndort nicht abbiegen und ich bleibe auf der Brücke. Mitten auf der Brücke kommt dann das Kommando rechts abbiegen... (der Bitte bin ich zum Glück noch nicht nachgekommen.)


    Doch weiter zur Zielfindungsproblematik: kontrolliere doch bitte einmal beim nächsten Disaster den HDOP-Wert (also rechts ranfahren, Straßenkarte greifen und HDOP-Wert ablesen :D )


    Kontrolliere vielleicht auch einmal vor der Abfahrt den Wert, häufig wird guter Empfang mit einer grünen Anzeige "vorgetäuscht", obwohl der HDOP-Wert noch rel. schlecht ist (gut ist ca. 0,8-1,5). Wenn man dahnn zu früh losfährt kommt es immer mal wieder zu Merkwürdigkeiten bei der Navigation.

  • Hi Lutz , nunja mein Ansuchen iss jetz ja über 2 Wochen her ,


    hatte mich zwischenzeitlich durchgerungen nochmals (mehr) Geld "auf den Tisch zu legen" und mir ein NAVIGON 5110 gekauft , zugestandenerweise stellte ich bei Erstinbetriebnahme auch hier (vernachlässigbare) Fehlansagen fest , wo man eigentlich nur Kopfschütteln könnte , wo aber auch nach wenigen Metern doch wieder exakte Ansagen erfolgten und das , in dortigem Fall , eingegebene Ziel letztlich ohne jedweden Zeitverlust "getroffen" wurde.


    Dies war beim Klicktel k400 , bei zuletzt aufgeführten , theaterreifen , Fehlherumschickens , innerhalb eines bekannten Kurortes nicht der Fall , obwohl die dortige Bebauung und die jeweiligen Zuführungstraßen in den letzten 30 Jahren wohl unverändert geblieben sind und während der Fahrt "freie Sicht zum Himmel" für das Gerät möglich war.


    Zu langsame oder schleppende GPS-Initialisierung durfte im Fehlerfall ausscheiden , da ich 30 Kilometer zurückzulegen hatte , bis ich den Zielradius von 1000 - 2000 Meter erreichte , wo´s dann letztlich eigentlich "drauf angekommen wär".
    Ansage erfolgte in entgegengesetzter Richtung zum eigentlich schon sichtbaren Gebäude - was ich , leidigerweise , auch erst nachträglich , durch Karten-Selbst-Navigation feststellen mußte , da mich das k400 wohl noch über längere Zeit im Kreis hätte fahren lassen ....


    "Gerätedefekt" wäre doch sehr merkwürdig , wenn dieser sich just nur an den Zielpunkten extrem äußern würde , während die "Anreisennavigation" aber andererseits immer sehr verlässlich vonstatten ging ?(


    Aber gut:


    Um ev. konkret vorhandene Schwächen des Klicktel-Produkts nachweisen zu können , habe ich mich - für realistischen "Live-"Funktionsvergleich - auch mit dem Navigon 5110 an gleichen Ort und gleiche Stelle begeben , bzw. das gewünschte Ziel programmiert.


    Fehlerfrei und umgehend wurde ich zur gewünschten Adresse gelotst.


    Um nicht noch weiteren Überraschungen zum Opfer zu fallen oder ständig mit eventuellen Unzuverlässigkeiten rechnen zu müssen ( warum dann auch immer ) habe ich das k400 nun zurückgegeben.


    Update des Herstellers blieb ohne Erfolg.
    Und "Nachbesserung" des Verkäufers war , mangels Herstellerunterstützung , nicht mehr möglich -- hier sei dem Unternehmen Amazon besonderer Dank für deren Kulanz entgegengebracht.


    Da , den "Messwerten" des Navigon 5110 folgend , auch die Frontscheibe meines Zafiras als "GPS-Bremse" ausscheidet und sich die "Erlebnisse mit Klicktel-Navigator" bei mir durchaus "auflaufend" häuften , vermag ich nicht zu sagen , ob nun Software oder Hardware gerade meines K400 schadhaft oder untauglich waren , da aber auch der Hersteller sich produktiontechnisch und support-mäßig bereits zurückgezogen hatte , will auch ich nicht weitere "Routing-Risiken" abwarten und mich noch öfter ärgern.


    Derlei "Merkwürdigkeiten" und fehlende Hersteller-Unterstützung drängen dem "immer mehr erfolglos fehlersuchenden Nutzer" allerdings auch den Kauf anderer Produkte des eignen Sortimentes nicht gerade von selbst auf ?(


    Selbst wenn wir davon ausgehen , das auch teurere Navis so ihre Macken haben und auch ihrerseits von äußeren Bedingungen abhängen , so konnte ich dem 5110 noch keine völligen "Fehlschickungen" anlasten oder habe durch dieses Gerät einen Zeitverlust erlitten oder wäre gar in eine Gefahrensituation geraten.


    Sollte ich diesbezügliches auch hier erleben , bin ich so ehrlich und werde auch dies hier berichten. :)



    Merci



    Markus

    3 Mal editiert, zuletzt von First-one ()

  • Hallo Markus, danke für die Infos, hilfreich zur Fehleranalyse wäre aber auf jeden Fall gewesen, wenn Du uns den Zielort/Adresse mitgeteilt hättest.
    Die "Straßenseitenproblematik" (Eigenheit des KT Navigators) bringt schon einmal ungewohnte Ergebnisse (da die SW unbedingt auf die scheinbar richtige Straßenseite navigieren möchte -> was ja in Großstädten durchaus zu Problemen führen kann, Stichwort Parkplatzsuche!) in Zielnähe.


    Empfangsprobleme:


    Zitat

    Zu langsame oder schleppende GPS-Initialisierung durfte im Fehlerfall ausscheiden , da ich 30 Kilometer zurückzulegen hatte , bis ich den Zielradius von 1000 - 2000 Meter erreichte , wo´s dann letztlich eigentlich "drauf angekommen wär".


    Auch hier wird häufig nicht bedacht, daß es große Unterschiede machen kann, ob man vor dem Start etwas länger wartet bis die HDOP-Werte in Ordnung sind oder ob man gleich losfährt. Ob es allerdings auch bei schlechten Bedingungen (nicht immer sind überall gleichviele Sat. sichtbar) nach 30 km immer noch relevant ist, weiß ich nicht.
    Im Kurzstreckenbereich (ca. 20 min.) aber auf jeden Fall. Das habe ich im Paralleltest mit einem Asus A636 und meinem HTC Artemis testen können. Identische SW, der HTC hat diese Quick-GPS Funktion (alle aktuell verfügbaren Sat. werden in kurzer Zeit gefunden) und der Asus nicht.
    Während der Asus bei schlechten Bedingungen noch in der Gegend herumirrte, navigierte der HTC fehlerlos. Auffällig waren die Fehler besonders in Gegenden mit vielen kleinen (Parallel)Straßen, dort war die GPS-Ungenauigkeit bei schlechten HDOP-Werten sehr groß und führte natürlich zu wechselnden Ansagen aufgrund einer von der SW erkannten Routenabweichung, die es in der Realität natürlich nicht gab.


    Zitat

    "Gerätedefekt" wäre doch sehr merkwürdig , wenn dieser sich just nur an den Zielpunkten extrem äußern würde , während die "Anreisennavigation" aber andererseits immer sehr verlässlich vonstatten ging


    Nicht unbedingt, die Zielorte sollen möglichst Punktgenau angesteuert werden (in der Regel wird dann mit verminderter Geschwindigkeit gefahren) , der Weg zum Ziel wird meistens auf größeren Straßen mit einer höheren Geschwindigkeit zurückgelegt. Wird also bei höherer Geschwindigkeit eine Routenabweichung aufgrund eines schlechten HDOP-Wertes festgestellt, sollte die Software anderes reagieren als wenn man sich in Schrittgeschwindigket dem Ziel nähert.


    Nicht, daß Du mich falsch verstehst, ich suche nicht nach einer guten Ausrede für Klicktel, ich versuche nur zu verstehen, welches die Gründe für diese Fehler sein könnten. Hierfür hast Du aber wichtige Fragen nach dem genauen Zielort und ob die Simulation das Ziel korrekt anfährt) nicht beantwortet.


    Letztendlich sind aber wohl alle Bemühungen vergeblich. Die Chance, daß sich ein OEM-Hersteller der SW annimmt, sinken täglich.
    Unverständlich ist mir nur, warum man eine solche, mit sehr viel Aufwand und Engagement entwickelte Navigationssoftware einfach in der Schublade versauern läßt. Die Navigationssoftware war zumindest seit vielen Jahren wieder einmal etwas Innovatives von Klicktel. Der Rest der Produktpalette (Telefonbuch-CD, Infoeintrag, KT für Outlook, Lieferantensuche, etc.) erscheint mir allerdings etwas "vergilbt" und ob sich das Unternehmen damit noch viele Jahre über Wasser halten können wird, muß doch sehr stark angezweifelt werden. In der Zukunft wird mit Diensten wie Google Maps sehr viel Geld verdient werden, alle KT-Felder sind in diesen Diensten dann schon enthalten, auch die von Klicktel abgelegte Navigation...


    Pardon für meine Themenabweichung, aber viele KT-Themen wird es wohl auch nicht mehr geben X(

  • nuja ... Simulation hab ich mir nicht mehr angetan , zumal ja das Gerät nun auch Retour ging ...


    Aber selbst wenns bei der "Trockenübung" keine Defizite gegeben hätte , dann wärs allemal gleich ärgerlich für mich gewesen :(


    Hätt ich andrerseits feststellen können , das gar das Kartenmarterial falsch oder lückenhaft gewesen wär , hätt mich das letztlich zu noch schnellerer Rückgabe veranlasst als jetzt geschehen -- mit aktuellstem Update darf ich mir schon auch möglichst aktuelle , aber in der Hauptsache genaue Straßenkarten erwarten ?(


    Ich denke das NAVI k400 hat sich - für ev. Neupositionierungen - selbst alle Zeit der Welt genommen , als es mich auf engsten Gassen nochmals ne Zeit durch den Ort lotste .... um dann wie erwähnt nach meiner eigenen "Zielfindung" eine Portion Häme zu zeigen und wenige Meter vorm Ziel zu vermelden: " Sie haben Ihr Ziel erreicht " X(



    Zum zuletzt erlebten "Versager-Beispiel" kann ich türlich noch genauere Angaben liefern:


    Zielpunkt war 94072 Bad Füssing , Johannesstraße 2


    Fehlschickung erfolgte am vorletzten Kreisverkehr , vorm Zielgebäude ,
    in reale , linke , Abbiegerichtung , während das Ziel rechts liegt und noch ein weiterer Kreisverkehr zu passieren gewesen wäre.


    Anfahrt erfolgte über B12 kommend aus Richtung Ering , Malching , Tutting dann rechts weg nach Bad Füssing.

    2 Mal editiert, zuletzt von First-one ()