Falk SC auf 6500XL - kein GPS Empfang

  • Ich habe nach einem Spannungsausfall Falk SC auf meinem MyGuide 6500XL neu installiert.
    Ich habe die GPS Einstellungen automatisch vornehmen lassen und auch schon manuell eingestellt, aber ich bekomme keinen GPS Empfang.


    Einstellung: COM2, 4800 Baud


    Ich hatte vor dem Spannungsausfall den POI Observer mit dem VirtComm installiert. Aber das alles sollte doch nach dem Spannungsausfall entfernt sein, oder?
    Im VirtComm hatte ich COM2 auf COM5 gespiegelt, im Falk SC kann man aber COM5 nicht anwählen.

  • Hallo Eddy74, der Stromausfall hat eigentlich keine Auswirkung auf installierte Programme. Das Problem mit den automatischen COM kenne ich... einfach verschiedene Einstellungen für den Navigator ausprobieren. Gggf. LÖSCH die POI mach einen Gerätereset und gib dann installierte die POI neu. Versuche aber erst nur einen RESET und lasse die auto. Suche für die COM-Schnittstelle GPS laufen nicht in Wohnräumen, geh nach draussen!!! - wenn es nicht zum Erfolg führt melde dich noch einmal und ich mache mich mal bei meinem Programm schlau.
    Mfg

  • Ich habe es heute noch einmal im Auto mit aktiviertem TMC Empfänger probiert und habe nach einigen Minuten einen GPS Empfang bekommen. Im Büro dann in der Docking Station (am Fenster) bekomme ich wieder keinen Empfang.
    Der TMC Empfänger ist ja im Auto am Kabel verbaut und damit nicht transportabel.
    Funktioniert der GPS Empfang bei FALK SC nur,wenn auch der TMC Empfänger läuft?

  • Hallo Eddi
    GPS-Empfang geht auch ohne TMC!!!!!
    Aufstellungsort am Fenster reicht meiner Meinung nicht aus, da 6500 XL noch den alten Sirf-Chipsatz hat.
    GPS-Antenne sollte schon den -freien Himmel- erblicken.
    Wenn Du es trotzdem am Fenster nutzen willst, schließe eine externe Antenne (wurde beim Lidl-Bundle mitgeliefert) an. Dann hast Du garantiert GPS-Empfang.




    MFG
    Belleger

  • Die im Lidl Bundle mitgelieferte Programmversion 2.1.13.66 hat seinerzeit bei mir auch Probleme mit GPS ohne TMC-Empfänger gemacht.


    Abhilfe brachte die Version 2.1.1.18 auch SP4 genannt.


    Ich habe am Fenster GPS Empfang...kann aber für verlässliche Verbindung genau wie Belleger die Zusatzantenne anraten.


    Linktipps:


    FAQ Seite von Hardy


    Falk&Marco Polo Wiki


    Seite von Chee-Wai Kan

    Gruß master1964


    Bitte nach Möglichkeit Fragen nur im Forum stellen, ich leiste keinen Support per E-Mail.