PDA Fujitsu Siemens N569 + TomTom 6

  • Hallo,
    habe ein PDA Fujitsu Siemens N569 mit interem GPS und eine separate gekaufte GPS-Mouse zusätzlich.
    Im Internet kaufte ich bei WEB-Vita den TomTom Navigator 6 (obwohl das PDA nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt war) , da der Händler mir versicherte, dass es mit Bluetooth und externer GPS-Mouse geht.


    Inzwischen habe ich diverse Ratschläge vom Forum probiert - nichts geht - ich bekomme keine GPS-Verbindung.


    Wäre total dankbar für Ratschläge, oder Hinweise ob ich aufgeben soll.

  • Bussi :)


    Ist es eine BT-Maus ?


    Dann mußt Du zuerst das GPS mit dem PDA paaren und dabei einen ausgehenden Port erstellen (serielles Profil, keine sichere Verbindung in den Laschen Geräte und Com-Anschlüsse).


    In TomTom stellst Du anderes Bluetooth-GPS und eben diesen Port ein.

  • Verschoben zu TT6 - das Info und Feedback-Forum ist für Infos und Feedback zum Forum. :)


    Hoffentlich funzt es mit Rosis Tipps - normal ist sie ja gut drauf :]


    cu Peter

  • :-D)
    Zuerst Dank für deine Antwort. Habe eine Bluetooth-Maus (HOLUX GR-230) und auch geprüft, ob sie das richtige Protokoll verwendet. http://www.busse-yachtshop.de/da_holux-bluetooth-gps.html


    Bin nun so vorgegangen:


    Über das PDA wurde eine Partnerschaft mir dem GPS-Empfänger eingerichtet.
    (serielles Profil, keine sichere Verbindung)
    ausgehender Anschluss COM0
    Im PDA kann man dem GPS-Empfänger alle COM-Anschlüsse außer
    COM 1 COM 3, COM 5, COM 8 zuweisen.


    Dann unter TomTom in
    Einstellungen -> GPS-Status anzeigen
    Konfig.
    Andere NMEA GPS
    Wählen
    GPS_Baudrate 4800 -> Fertig
    Anzeige: GPS verbunden mit:
    werden nun aber nur diese: COM 1 COM 3, BT UART on COM 5, COM 8 an Einstellmöglichkeiten angeboten.


    Uff, was nun??

  • Bussi :)


    Zitat

    Original von Chris350
    Bin nun so vorgegangen:


    Über das PDA wurde eine Partnerschaft mir dem GPS-Empfänger eingerichtet.
    (serielles Profil, keine sichere Verbindung)
    ausgehender Anschluss COM0


    nimm bitte einen anderen, z.B. Com 4:


    Zitat

    Original von Chris350
    Im PDA kann man dem GPS-Empfänger alle COM-Anschlüsse außer
    COM 1 COM 3, COM 5, COM 8 zuweisen.


    Meinst Du das GPS Menue? Stell dort erstmal beide Anschlüsse auf keiner und entfern den Haken bei automatisch verwalten



    Anderes Bluetooth-GPS - Weiter


    Zitat

    Original von Chris350
    Anzeige: GPS verbunden mit:
    werden nun aber nur diese: COM 1 COM 3, BT UART on COM 5, COM 8 an Einstellmöglichkeiten angeboten.


    hier müßtest Du jetzt Com 4: finden


    Zitat

    Original von Chris350
    Uff, was nun??


    s.o. und dann darfst Du mir einen Prosecco spendieren, hihi ;)

  • ?(
    Hallo Rosemarie,
    bin deinen Anweisungen gefolgt wie ein Wolf seiner Beute, aber wir können leider noch nichts trinken.


    Einstellungen->Verbindung-> Menü Bluethooth
    steht nun HOLUX GR 230 (COM4)


    Einstellungen-> System-> Menü GPS-> GPS-Einstellungen
    Programme-> keiner
    Hardware-> keiner
    Zugriff-> Haken bei GPS autom. verwalten entfernt


    Unter TomTom in
    Einstellungen-> GPS-Status anzeigen-> Konfig.
    gibt es andere Bluethooth-GPS nicht nur Andere NMEA GPS
    Wählen
    GPS_Baudrate 4800 -> Fertig
    Anzeige: GPS verbunden mit:
    Es werden hier immer noch nur COM 1 COM 3, BT UART on COM 5, COM 8 an Einstellmöglichkeiten angeboten.


    Uff, uff

  • Servus,


    andere BT-GPS auswählen
    Baud: 4800 auswählen
    Com 8 oder den BT-UART


    Dann schaust Du ob im GPS-Fenster (das ist das nächste Fenster das erscheint) sich das gelb-schwarze Rädchen dreht.


    Wenn Ja -> ab ins Freie, damit Satelliten gefunden werden (kann beim ersten Mal bis zu ner halben Stunde sein)


    Wenn Nein -> auf Konfig. klicken und dann die Ports durchprobieren - irgendeiner muss passen.


    Ach ja, am Gerät unter Start->Einstellungen->Verbindungen->Übertragen->"alle eingehenden Verbindungen annehmen" das Kästchen deaktivieren.


    cu Peter


    PS: Rosi ist grad im Schönheitssalon und kann erst später antworten... 8)

  • Bussi Peter :)


    ich sitze noch unter der Trockenhaube, hihi, ich quatsch aber schnell dazwischen :]


    Com 8: ist der interne Empfänger des N560 ;)


    Chriis, hast Du nach der Kopplung einen Soft Reset gemacht und wieso hast Du keine Einstellungen anderes Bluetooth-GPS in TT ?(

  • Hallo,


    versuch mal folgendes:


    Zunächst die BT-Maus im BT-Menu mit dem Port verbinden, welchen Du haben möchtest (hier: COM4), Baudrate der Holux weiss ich jetzt nicht.


    Dann:


    Start --> Einstellungen --> Reiter System --> GPS --> Reiter Programme --> GPS-Programmanschluss auf COM4 stellen --> Bestätigen.


    Softreset


    TTN6 starten --> Einstellungen ändern --> GPS-Status anzeigen --> Konfig. --> Anderer NMEA GPS-Empfänger --> GPS-Baudrate der Holux wählen --> Fertig --> Jetzt sollte in der Liste auch COM4 stehen.


    Start --> Einstellungen --> Reiter System --> GPS --> Reiter Programme --> GPS-Programmanschluss auf auf anderen GPS-Port zurückstellen (denjenigen, welcher vorher ausgewählt war) --> Bestätigen.


    Softreset (IMO nicht unbedingt notwendig)


    BT-Starten am N560 (ich denke, es ist kein N569), TTN starten, jetzt sollte TTN die BT-Maus finden (dauert ein paar Sekunden).


    Übrigens kann man nach meiner Erfahrung in TTN den Programmanschluss des eingebauten Empfängers nicht nutzen, der Empfänger wird nicht zuverlässig eingeschaltet. Der HW-Ansschluss bzw. der dort ausgewählte Port (normal COM8) funktioniert.


    Gruss, Snoopy

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • Rosi, weiß nicht wer das andere Bluetooth gemopst hat, war nie da - immer nur andere NMEA GPS

  • Hallo Snoopy,
    habe bis zum ersten Softreset alles befolgt. Danach wurde aber COM 4 wieder nicht in der Liste von TT6 angezeigt.
    :-D)

  • Hallo chris,


    vor dem Softreset sieht es bei GPS wie im ersten Bild angezeigt aus? Dann kommt bei mir nach dem Softreset beim TTN6 auch der COM4 (s. zweites Bild).


    Ich habe es auch gestern ausprobiert, mit COM4 und COM9, da bei mir der gewünschte Empfänger dort verbunden ist, es hat geklappt und ich konnte mit TTN6 navigieren (habe allerdings da noch ein anderes Thema).


    Gruss, Snoopy

  • Zitat

    Original von Chris350
    Rosi, weiß nicht wer das andere Bluetooth gemopst hat, war nie da - immer nur andere NMEA GPS


    Welche TT-Version verwendest Du?


    cu Peter

  • Verwende Version TTN: 6.010.
    Versuche gerade die Datei navigator.cfg manuell zu ändern (COM4) und zurück zu spielen. Zuletzt war sie nach dem Softreset wieder in Ursprungszustand zurück gesetzt worden (ohne COM4).


    Hat wieder nicht funktioniert. TTN schreibt die Datei immer wieder neu - mit COM1.


    Snoopy, welche TTN Version benutzt du?

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris350 ()

  • Hallo,


    v6.03. Aber ein Softreset dürfte da eigentlich nichts an den Einstellungen verändern. Du hast auch keinen Hardreset gemacht?


    Gruss, Snoopy

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()