- TMC in der Saugnapfhalterung integriert

  • S90i Da sollte doch der TMC in der Saugnapfhalterung sein ? oder ist das doch nicht so denn bei mir liegt eine Wurfsantenne dabei hatte meinen im MM gekauft am Samstag auch hatte ich das gefühl das er schon gebraucht war da die CD schon ausgepackt war und falsch herum wieder reingesteckt wurde.

  • Moin, moin!


    Das TMC-Modul ist beim S90 in dem Gerät gleich mit drin. Die Wurfantenne benötigst Du, damit Du einigermaßen Empfang für den TMC-Empfänger hast. Besser ist noch ein sogenannter Y-Adapter, der in die Antennenleitung des Autoradios eingebaut wird und dort das Signal für den TMC-Empfänger abgreift. Das hat zwei Vorteile, zum einen in der Regel deutlich besseren Empfang (gerade bei Wärmeschutzverglasung usw.) und zum anderen nicht so einen Kabelverhau mit der Antenne.


    Den Adapter kann man sich auch selberbauen, mußt hier im Forum mal suchen, da wurden diverse Bauanleitungen schon beschrieben.


    Gruß, Karsten

  • Dann gehe ich mal davon aus das in der TMC Anzeige ein grüner Punkt oder ähnliches leuchtet wenn der TMC empfang hat, was mich auch ein wenig stört ist das der Navi nicht weit genug neigbar ist durch den USB Anschluß zeigt er immer leicht nach oben.

  • Zitat

    Original von wanze2001
    Dann gehe ich mal davon aus das in der TMC Anzeige ein grüner Punkt oder ähnliches leuchtet wenn der TMC empfang hat, was mich auch ein wenig stört ist das der Navi nicht weit genug neigbar ist durch den USB Anschluß zeigt er immer leicht nach oben.


    Dann mach mal den Halter von der Scheibe ab und verdrehe den Halter und den Saugnapf um 180°. Das könnte Dein Problem lösen.... :D


    Ich musste auch erstmal ein wenig rumexperimentieren,....

  • Zitat

    Original von nachholer


    Dann mach mal den Halter von der Scheibe ab und verdrehe den Halter und den Saugnapf um 180°. Das könnte Dein Problem lösen.... :D


    Ich musste auch erstmal ein wenig rumexperimentieren,....


    Bei mir steht er auf den Amaturenbrett und da ist es so das es leicht nach hinten Richtung Scheibe geht, daduch das der USB daran ist kann ich das ganze nicht weit genug nach vorne neigen, ein anderer USB steckewr der zur Seite rausgeht wäre da gut.

  • Moin, moin!


    Mußt mal suchen, ich habe hier bei mir am XDA neo einen 90° Winkelstecker, so daß der USB-Anschluß quasi zur Seite abgewinkelt rausgeht. Auf dem Stecker ist das M von Motorola drauf, war irgendwann mal bei einem von deren Handys dabei. Dadurch habe ich in der Höhe nur noch ungefähr ein Drittel dessen, was der Stecker an Platz verbraucht hat.


    Gruß, Karsten

  • Ich hoffe mir kann geholfen werden.
    Ich bin mit meiner Wurfantenne total verlassen, bis auf wenige Gebiete funktioniert sie gar nicht.
    Ich habe einen Navman N 40 i und das T1 Modul und suche verzweifelt nach einem Y adapter ohne diesen 2,5" Stecker.

  • Moin, moin!


    Schau mal bei mir auf der Seite, ich habe mir so ein Teil schon mal selbst gebaut.


    Gruß, Karsten

  • Hallo Der Punkt muß Grün leuchten dann hast Du Tmc Empfang. Wenn Du in der Kartenansicht etwas Länger auf das Tmc Symbol drückst kommst Du in das Tmc Menü Da kannst Du die Singnalstärke ablesen 4 Grüne Balken sind Sehr Gut. Bei mir sind es 2 Balken. Dann sieht Du den Sender der Gefunden wurde, und kannst Zwischen Automatik und Manuellensuchlauf umschalten .Ich lasse es auf Automatikmodus. Die Antenne habe ich an der Rechten Scheibenseite angebracht Ziemlich weit oben 10 cm vom Rand weg geht gerade runter macht dann unten einen bogen und geht gerate zum Navman. Dami t hatte ich bis jetzt noch Keine Empfangsprobleme Singnal immer 2 Balken. Grüße ri32;D

  • Moin, moin!


    Klar, Selbstbau-Lösungen sehen in den meisten Fällen nicht so schick aus, wie fertige Teile. Da ich aber auch einiges an Funktechnik bei mir im Auto habe, achte ich zu´mindest darauf, daß die Abschirmung überall in Ordnung ist. Daher auch das zusätzliche Einwickeln mit Alufolie.


    Was dabei ggf. noch zu beachten ist, an der Antenne sollte ggf. noch ein Antennenverstärker sitzen. Dieses ist aber häufig bei den modernen kurzen Stummelantennen sowieso der Fall, damit ein problemloser Empfang möglich ist.


    Gruß, Karsten