Navi-Manager 1.3

  • Hallo Experten,
    ich bin neu im Forum und ein Anfänger in Sachen Navigation.


    Das Navi-Gerät (N240L) arbeitet im täglichen Einsatz fehlerfrei. Bis zum 15.01.2008 klappte die Aktualisierung der Daten über das Internet ebenfalls fehlerfrei.


    Jetzt tritt beim Anschluss des Gerätes an den PC ein Problem auf.
    Meldung:
    Die Software auf dem angeschlossenen Navigationsgerät wurde nicht erkannt. Die Falk-Daten müssen aktualisiert werden.
    Der Versuch endet mit einer Fehlermeldung:
    Es befindet sich keine Software auf dem angeschlossenen Navigationsgerät. Bitte installieren Sie......


    Der Navi-Manager zeigt keine Inhalte des PND-Flash und der PND-Karte an, obwohl die Speicherbelegung als Balken sichtbar ist.


    Die Software ist auf dem Gerät, sonst könnte es ja nicht navigieren. Außerdem läßt sich der Inhalt auf der SD-Karte über ActiveSync betrachten.


    Neuinstallation des Manages und ActiveSync 4.5 erfolglos
    Soft-Reset/Hard-Reset erfolglos
    Installation unter Vista ergibt die gleiche Problematik
    Deaktivierung Firewall und Antivirensoftware erfolglos


    Das Problem muss mit der Katalog-Datei (Catalog.xml) zusammenhängen.


    Für eine Idee wäre ich sehr dankbar, denn ich bin mit meinem Wissen am Ende und die Hotline von Falk erscheint mir nach 4 Versuchen nicht sehr wissend.


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Hallo,


    ich gehöre nicht zu den Experten,habe das N240L erst seit einer Woche und hatte bisher keine Probleme,hoffentlich bleibt es so...
    Was mir momentan einfällt wäre die Catalog.xml von der Karte sichern und dann von der Falk Content DVD da ist sie auch drauf diese auf die SD kopieren dann siehst Du ob dies der Fehler war.
    Ansonsten kannst Du Dir auch einen neue SD Karte erstellen 2GB Karte aber laut Falk keine High-Speedkarte verwenden (mit den beiden beigelegten DVD),wie das geht findet man hier im Forum,bzw. kann man bei Falk runterladen,steht unter Service Support,Service Packs,Falk N240L..
    Mehr kann ich leider nicht dazu sagen,aber es werden sich sicher noch andere melden die davon mehr wissen bzw. den selben Fehler schon hinter sich haben.


    servus...

    2 Mal editiert, zuletzt von midland ()

  • Hallo midland!


    Vielen Dank für die schnelle Idee und die guten Wünsche.


    Leider suche ich jetzt verzweifelt die catalog.xml auf der SD - Karte. Irgendwie ist sie nicht da, obwohl ich mir auch versteckte Dateien anzeigen lasse. Vielleicht ist es aber auch so, dass die catolog.xml bei einem Abgleich neu angelegt wird. Ich habe eine vom 15.1.2008 (wahrscheinlich fehlerhaft) und eine aus 2007 vom Kauf. Wenn ich die Datei vom 15.1. lösche und das Gerät wieder an den PC anschließe taucht die catalog.xml vom 15.1. wieder auf.


    Wenn nicht noch weitere Antworten kommen, werde ich wohl deinen 2. Vorschlag ausprobieren, obwohl es mich ärgert, wenn ich ein funktionierendes Gerät platt machen muss.


    Viele Grüße und Herzlichen Dank!

  • Hallo Benni,
    danke für den Tipp, den ich schon gelesen hatte.
    Ich dachte es gäbe noch eine andere Lösung, denn bei mir wird der N240L durch Active Sync erkannt und auch vom Navi-Manager. Trotzdem können keine Daten ausgewählt werden, also liegt wohl ein Fehler auf der Karte vor.
    Wenn dein Hinweis die Lösung ist, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    ich würde es mal mit dem Total Commander 32 probieren (Shareware)die Catalog.xml von der Contend DVD auf die SD Card zu kopieren,wenn die vom 15.1 noch drauf ist würde er Dich fragen ob sie überschrieben werden soll.Unter Netzwerkumgebung beim Total Commander kannst Du wenn Du den Falk per USB Kabel am PC angeschlossen hast alles sehen was auf dem N240l drauf ist.
    Den Total Commander so einstellen das Du 2 Fenster hast dann kannst Du auf einen Fenster die DVD sehen und auf den anderen den Falk und man kann dann einfach Dateien kopieren.
    Ich habe mir gleich nach den Kauf eine Kopie von der Orginal SD (auf billiger 2 GB Card)gemacht und die ist im Falk drinnen,wenn mal was daneben geht kann ich es immer noch von der Org. SD runterladen.
    Zweiter Vorschlag: Du machst Dir eine Kopie auf neuer SD Card und sendest die Orginal SD Card als defekt zum Umtausch zu Falk,die sollen Dir eine neue schicken,vorher Falk kontaktieren,es ist ja schließlich Garantie vorhanden.
    Hoffe das es Dich weiter bringt...


    Mfg...Horst

  • Hallo Horst,
    deine Idee, gleich nach dem Kauf eine Kopie der SD - Karte anzufertigen, ist genial.


    Vielen Dank für den zweiten Vorschlag. Ich werde die defekte Karte an Falk schicken, denn es war nicht mein Fehler und für Falk kann es kein großes Problem sein2, eine neue Karte anzufertigen.


    Mein blöder Ehrgeiz treibt mich nun auf die Suche nach dem Total Commander 32. Ich werde es ausprobieren.


    Herzlichen Dank für deine Hilfe.
    Jürgen