Navilock mit MDA Touch und Navigon 6

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich betreibe auf meinem MDA Touch XL Navigon 6 als Navigationssoftware, Odgps zur Aufzeichnung meiner MTB Touren etc. GPS und TMC empfange ich mit einem Navilock BT-453TE via BlueTooth. Das ganze funzt auch öfters mal einwandfrei, manchmal leider gar nicht :( .


    Ich habe mittlerweile festgestellt, dass die BT Verbindung nicht aufzubauen ist, wenn der Akku des Navilock BT-453TE voll geladen ist. warte ich dann ca. 20 min (Navilock BT-453TE eingeschaltet) läuft es dann wieder, so lange bis der Akku leer ist, nach erneutem laden wieder Essig.


    In der Beschreibung des Navilock BT-453TE steht, dass während des ladens das Betreiben nich möglich ist. Das funzt komischerweise aber meistens (beim anstöpseln des Ladekabels fällt die Übertragung zwar kurzfristig aus, kommt dann aber meistens nach einigen Sekunden oder Minuten wieder).


    Was mache ich falsch?? Oder denkt Ihr das Teil ist defekt?


    Vielen Dank für Eure Kommentare!!

  • Hat irgendjemand hier das gleiche Problem, oder evtl. sogar eine Lösung des selben?


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Zitat

    Original von oli-b
    Hat irgendjemand hier das gleiche Problem, oder evtl. sogar eine Lösung des selben?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Hallo oli-b


    Ich bin mir im Moment ueber den Empfaenger noch nicht im Klaren
    Die Sache mit dem vollgeladenen Akku habe ich bisher noch nicht so erkannt. Ich habe eher bisher das Gegenteil festgestellt. Wenn der Akkustand recht niedrig ist/war, dann ist es bei mir schon 2-3 mal vorgekommen, das der Empfaenger zwar die BT-Verbindung aufgebaut hat, aber der Empfaenger wurde als GPS nicht in den Naviprogrammen erkannt. Wenn ich dann den Akku geladen habe, war das sofort wieder erledigt.


    Hast Du das tatsaechlich getestet das die BT-Verbindung da war, oder hat Dein Navi den Empfaenger nicht gesehen?

  • Also: ich schätze es liegt an der BT Verbindung. Die wird in diesem Falle nicht aufgebaut. D.h. der Empfänger blinkt blau, solange keine Verbindung vorhanden ist. Ist der Akku voll, erkennt mein MDA den GPS Empfänger erst garnicht. Ist der Akku etwas geleert funzt es wieder.


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von oli-b ()

  • Hi,


    habe exakt das gleiche Problem. MDA Touch mit BT 453 TE. Habe schon gedacht ich spinne :-). Man muss ja auch erst mal rausfinden wie alles zusammenhängt. Aber ist genauso wie Du sagst: Nach Vollladen der Maus geht erstmal gar nichts...kein Pairing mehr, kein BT Aufbau und schon garnicht im GPS-Programm (MN). Nach einer Zeit gehts wieder....Bis zum nächsten Mal, dann wieder das gleiche Spiel....


    @oli-b Das man beim Laden die Maus nicht betreiben kann habe ich nicht gelesen in der Bed. anleitung


    Ansonsten habe ich noch keine Idee. Habe mal dem Support von Navilock geschrieben. Mal sehen.


    rr-gpsler

  • Hallo,


    ist ja interessant, dass ich hier nicht ganz alleine mit diesem Problem bin. Es wäre nun gut zu wissen, ob es noch andere Geräte gibt, bei denen das gleiche Problem auftritt. Ansonsten könnte es natürlich auch mit dem MDA zusammenhängen?!


    Ich habe mich auch mal an den Support von Navilog gewendet. Mal sehen was raus kommt.


    Viele Grüße

  • Also ich habe meine zum Support geschickt. Ich habe einen Dellx30. Erst habe ich gedacht es liegt an Navigon. Dann habe ich es mit meinem Laptop versucht, Bluetooth klappt. Auch mit meinem Handy.


    Dann dachte ich OK versuch es mal mit ner anderen Navi-Software. Habe dann den Desti 7 probiert. Auch Probleme. Entweder kein Kontakt per Bluetooth ( Die Maus schaltet sich dreimal aus dann klappts) oder ich war ca 25km neben der Route.


    Morgen ist sie zwei Wochen weg. Ich hoffe dann wird es besser.


    Gruß Jochen

  • Hallo miteinander!


    Habe die gleiche Maus und auch das gleiche Problem, dass nach dem Vollladen des Maus-Akkus die Verbindung zum PDA (hier: HP iPAQ 114 Classic) ständig zusammenbricht. Nach ca 15 min ist der Spuk vorbei und die Verbindung klappt einwandfrei.


    Gibt´s evtl. schon neuere Erkenntnisse??


    Gruß


    Krischan

  • Hallo,


    seit 14 tagen habe ich auch diese Maus. allerdings kann ich das Problem nicht nachvollziehen, auch mit eben geladenem Akku funktioniert das Pairing ohne Probleme. Auch während des Ladens funktioniert alles, nur beim Einschalten der Zündung bricht die Verbindung ab, findet sich aber nach kurzer Zeit wieder.
    Nervig finde ich eher, dass ich wenn ich mich mit dem Handy entferne die Maus ausschalten muß, bei der BT 338 ging das nach etwa 10min von allein.


    Gruß Stefan

  • @ all


    Maus geht morgen an den vom NaviLock-Support genannten Reparaturbetrieb. Lt. Support-Mail liegt wohl in der Tat ein Defekt vor.


    Es bleibt spannend!!


    Viele Grüße


    Krischan

  • Meine Navilock BT 453 zeigt leider die gleiche Fehlfunktion.


    Ist dieser Erscheinung weit verbreitet oder trifft es nur bestimmte Serien?
    Gibt es sonst einen Trick um das Problem zu lösen?


    Gruss
    Andy

  • Zitat

    Original von ttdenimblue
    ... Gibt es sonst einen Trick um das Problem zu lösen? ...


    Hallo ttdenimblue


    Bisher habe ich keine Loesung dazu gelesen. Aber eine Kontaktaufnahme mit Navilock wird Dich da besser auf Stand bringen. Vielleicht haben die was dazu

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo ttdenimblue


    Bisher habe ich keine Loesung dazu gelesen. Aber eine Kontaktaufnahme mit Navilock wird Dich da besser auf Stand bringen. Vielleicht haben die was dazu


    Habe heute (nach nur gerade 2 Arbeitstagen) meine BT 453 vom Navilock Händler zurückbekommen. Fehler wurde dort ebenfalls festgestellt. Man hat mir eine fabrikneue Maus zugestellt.
    Funktioniert einwandfrei.


    Gruss
    Andy

  • Zitat

    Original von ttdenimblue
    ... Habe heute (nach nur gerade 2 Arbeitstagen) meine BT 453 vom Navilock Händler zurückbekommen. Fehler wurde dort ebenfalls festgestellt. Man hat mir eine fabrikneue Maus zugestellt.
    Funktioniert einwandfrei. ...


    Hallo ttdenimblue


    Klasse, das Firmen so schnell regaieren
    Viel Spass beim Navigieren