RoyalTek RTA-1000 (for Acer n35) an MD 41600

  • Hallo liebe Leser/innen,



    ich konnte vor ein paar Tagen bei ePray die o.g. GPS/TMC - Maus erstehen für ein paar Taler. Erworben habe ich das Teil, weil ich es an mein MD 41600 anschliessen möchte; falls das nicht klappt, sind die paar Teuro's nicht so schmerzhaft ;)


    Ok. Teil ist heute hier aufgeschlagen.
    Erste Aktion war das Ablöten des für Acer passenden Steckers. Dabei kommen insg. 4 schwarze, 3 rote, 1 gelber und 1 weisses Kabel zum Vorschein. Da direkt daran auch noch eine Hohlstecker-Buchse für die Versorgung mit 5V angeschweisst ist, habe ich die teils zusammen gelöteten Kabel getrennt. Dabei erkennt man direkt die 4 dünnen (rot, schwarz, weiss, gelb) Kabel, die zur Maus gehen.
    Nach Durchmessen des Restes ist es so, das alle restlichen Kabel der gleichen Farbe im Hohlstecker zusammengeschaltet sind, also die biden verbleibenden (dickeren) Roten gehen auf den Stift, die verbleibenden 3 Schwarzen auf den Ring.


    Nun war die Frage, was TX und was RX ist und wie die Pegel aussehen. Also das Teil aus einem Netzteil mit5V versorgt und malmit dem Oszi nachgeschaut. Und siehe da: die weisse Leitung liefert direkt RS232-Pegel mit ziemlich genau +/- 6V, so das hier zumindestvom Pegel her der direkte Anschluss an den MD möglich ist,ohne vorher eine Pegelwandlung vornehmen zu müssen.


    Damit dürfte der verbleibende gelbe Draht RX aus Sicht der Maus sein...


    Also werde ich die Nummer mal an einen passenden Stecker anschliessenund mal sehen, ob dr MD resp der Navigator mit den gelieferten daten wat anfangn kann.


    ... und jetzt wechsel ich erstmal die Bakterien in meiner Tastatur... (Harry Hirsch noch mal...)


    ... Fortsetzung folgt ...

    Einmal editiert, zuletzt von M*I*B ()

  • ... tja ....


    Hab ich wohl mal genatzt :-D)


    Weder der Medion Navigator, gesetzt auf mit und ohne TCM, versteht die ankommenden Daten, noch der GPS-Tuner kann damit was anfangen...



    Irgendwer eine Idee???

  • Deine Beschreibung ist mir nicht ganz klar.


    Ich denke, du hast korrekt erforscht, dass deine GPS-Maus direkt RS-232 liefert. Und dein PDA erfordert auch RS-232. Also sollte da kein Problem sein, aber ....


    Aus der Tatsache, dass du den Acer-Stecker abgelötet hast, nehme ich an, dass du jetzt die komplette Stromversorgung der neuen Maus nutzt. Und ich nehme jetzt auch mal an, dass du den MD41600-Stecker entsprechend angelötet hast.


    In dem MD-41600 Ladeadapter ist zusätzlich eine Pegelkonvertierung eingebaut, also den kannst du auch nicht wirklich mehr nutzen ohne weiteren Eingriffen im Zigarettenstecker.


    Wenn diese Annahmen nicht stimmen, stimmt auch der Rest meiner Antwort nicht mehr unbedingt.


    Der Hohlstecker am Acer-Stecker lädt offensichtlich normalerweise einen Acer-PDA, und gibt zusätzlich Strom an die Maus.
    Frage: wie lädst du jetzt dein PDA im Auto, denn nur der Acer-Stecker enthält einen Ladeanschluss, und den normalen MD-41600 Ladeadapter nutzt du ja nicht mehr. Der MD-41600 PDA gibt keinen Strom heraus, also ohne Ladegerät hat die Maus kein Strom!!!


    Wenn Strom kein Problem ist, und du wirklich sehen kannst, dass Signale ankommen im Stecker zum PDA, könntest du eines von vier weiteren Problemen haben:


    - entweder der MD41600-Stecker wurde falsch angelötet (vielleicht wegen anderer Farbkodierung am MD-41600-Kabel). Zur Gesamtüberprüfung der Hardware würde ich dich raten von Royaltek.com das zugehörige TMC Demo Programm herunterzuladen und zu probieren. Dann kannst du wenigstens sehen ob das Programm überhaupt Kontakt mit der Maus bekommt.
    - oder du hast ein Problem mit der Baudrate im Medion Programm. Deine neue Maus benutzt laut Angaben auf Royaltek.com 9600 Baud, und normale Mäuse ohne TMC nutzen 4800 Baud.
    - oder deine Maus sendet nicht die richtigen Protokolle. Medion braucht meines Wissens jede Sekunde mindestens GGA und VTG. Die neuere Software (du hast ja laut Profil 5.1) kommt auch mit GGA und RMC klar.
    - Medion versteht nur meines Wissens nur TMC konform GNS-Spezifikation, und Royaltek hat eine andere!! Entweder die Maus sollte starten ohne TMC und nur auf Wunsch des Programms sein TMC einschalten (wie auch die neueren GNS-Mäuse tun), oder es muss ein Konfigurationsprogramm geben um TMC auszuschalten.


    Aber wie gesagt, versuche zuerst mal das Demo Programm.

    2 Mal editiert, zuletzt von rovan ()

  • ... also erstmal vorweg (hätte ich heute eh noch geschrieben):
    Die Nummer funktioniert nicht, da die Maus ein Protokoll liefert, das der MN nicht kennt, wie auch diverse andere GPS-Software ebenfalls nicht. Das hast Du ja auch schon richtig erkannt. aBär den Versuch war's mal wert ;)


    Ich denke auch mal, das weitere Versuche in die Richtung keinen Sinn machen, da hier auf jeden Fall eine wie auch immer geartete Konvertierung notwendig ist, entweder per Hard- oder Software. In beiden Fällen aber ist eine "neue" Maus sicherlich die bessere und preiswertere Lösung :)


    Zur Stromversorgung:
    Die ist ja kein Thema. Für solche Zwecke gibt es die allseits beliebten Spannungsregler 78L05 resp. gekaufte oder selbstgestrickte Schaltregler. Ich pers. hab den okkinolen TCM-Stecker eh entsorgt und durch einen ordentlichen Stecker ersetzt. Die Elektronik aus dem Stecker hab ich in ein kleines Kästchen verlegt, das sich hinten auf den Schwanenhals-Halter des PDA stecken lässt. In dem Kästchen ist noch ein Umschalter eingebaut, der mir wahlweise einen Anschluss einer Maus mit TTL oder RS232 - Pegel erlaubt. Die Maus selber wird über einen MiniDIN/6 angeschlossen. Vorteile sind klar, denke ich?! Leichter Stecker für die Stromversorgung, der auch beim Golf2 in den Anzünderanschluss passt, kompakte EInheit, für ggf. zukünftige Experimente einfach zu handhaben...


    Das war natürlich nur ein provisorischer Schnellschuss. Bin gerade dabei, eine neue Box zu stricken, die von der Grösse genau dem Halter entspricht und huckepack zwischen Halter und Schwanenhals mit den okkinolen Halterungen eingebracht wird. Da soll dann auch noch eine kleine Endstufe (TDA 2010 oder so) und Lautsprecher mit rein; der eingebaute LS ist ja eigentlich ein Witz... Vieleicht bau ich noch einen Kodierstecker mit ein, so das ich Mäuse mit MiniDIN und unterschiedlichen Belegungen des Steckers ohne Umlöten desselben einsetzen kann. Dann ggf. noch eine automatische Erkennung und Umschaltung TTL/RS232 und fettisch is.


    Dazu noch mal ne Frage:
    Laut diversen Unterlagen sind ja beim 4x600 einige Pins am Stecker nicht belegt. Daher dachte ich darüber nach, da die Audioausgänge mit drauf zu legen, so das man tatsächlich nur den Flachstecker benutzen muss.
    Weiss da wer was genaueres?

  • Wenn es dein Ziel war TMC zu verwenden, ist diese Maus tatsächlich nutzlos.


    Aber wenn du diese Maus auch ohne TMC verwenden willst, wäre doch der Versuch mit dem Demo Programm nicht verkehrt, oder?? Es sei denn, das Programm ist derartig fest vorprogrammiert, dass du den COM-Port nicht wählen kannst. Beim Acer wird dieser sicherlich anders sein als beim MD-41600. Und da diese Maus ja spezial für den Acer angepasst ist, könnte das mit dem Demo Programm auch so sein.


    Bei deinem MD hast du doch eine RGM-2000 Kugelmaus bekommen. Ohne TMC könnte diese doch auch gut genug sein. Ist zwar noch SIRF-II aber immerhin sehr gut.


    Ich bin nicht wirklich unzufrieden mit dem eingebauten Lautsprecher, aber ich gebe zu, dass ich ein ziemlich leises Auto habe und es noch nie über 200 km/h versucht habe. Ich habe allerdings immer das Radio an. Ich habe mein Navi links vom Lenkrad (da Linkshänder), da könnte die Fensterscheibe in der Fahrertür auch noch mithelfen, indem es die Ansagen reflektiert.


    Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich in meinem Navigon 6 bei Verwendung der Deutschen Sprache mein Volumen nicht maximal einstellen kann, weil es dann Verzerrungen gibt. Die Holländische Sprachdatei hat dieses Problem nicht, und ist meines Empfindens nach nicht leiser aufgenommen.


    Mit Basteln eines Audio-Ausgangs am Stecker habe ich keine Erfahrung, aber man kann meines Erachtens nie sicher sein, dass irgendein Zubehör einen nichtbenutzten Pin nicht illegalerweise als internen Lötkontakt verwendet. Da würde ich zur Sicherheit also einen kleinen Widerstand aufnehemen. Das ist ja kein Problem, weil ein Verstärker ja üblicherweise eine hohe Eingangsimpedanz hat.


    Gruß,
    rovan

  • ... jau, die RGM-2000 ist nicht übel, vor allen Dingen, da sie nun intern zwei blaue LED's hat und bei Dunkelheit ziemlich goil ausschaut ;)
    Problem bei dieser Maus ist halt, das die ausschliesslich für den EInsatz im Innenraum ausgelegt ist. Somit scheidet ein Einsatz auf einem unserer Motorräder gänzlich aus.
    Mein Ziel ist es halt, eine universelle Lösung für alle unsere Fahrzeuge und zur Befriedigung meines Spieltriebes zu finden. Ich suche auch noch immer eine Möglichkeit, AVR-Controller per ICP vom PDA aus zu programmieren, hab aber noch keinen Compiler/Progger dafür finden können *SchulterZuck*


    Die Nummer mit den R's im Stecker mache ich sowieso, auch am RS232 und USB, zusätzlich noch mit Supressordioden; man weiss ja nie... Lieber etwas mehr Schutzaufwand betreiben, als nachher intern durch irgendeinen Glunz den Portbaustein zerschiessen...



    BTW: Damit man mal weiss, was ich sonst so mache, von wegen Background und so...:
    http://cbx-forum.de
    http://audiovalve.de
    http://jamcco.de