Schlechter Radioempfang Avic D3 BT

  • Hallo,


    seit 21.01. habe ich das Avic D3 BT in einer M-Klasse Bj. 07 verbaut. Eingebaut hat es ein Fachbetrieb. Das Gerät ist fantastisch, mit einer Ausnahme: Der Radioempfang ist sehr schlecht.


    Obwohl ich alle möglichen Einstellungen durchprobiert habe, findet der Sendersuchlauf mitten in Stuttgart nicht einen einzigen Sender (!). Bei manueller Suche lassen sich 4-5 Sender speichern, allerdings gibt es immer wieder Rauschen und Knacken. An meinem Wohnort, 20 km außerhalb von Stuttgart, ist es noch schlimmer - selbst SWR 1 und 3 kommen hier nur verrauscht.


    Ich habe mit dem Einbaubetrieb gesprochen, denen war das neu (Probleme sind wohl bloß bei VAG-Fahrzeugen bekannt), aber sie suchen nach einer Lösung. Habe bislang nichts gehört.


    Der ominöse "Phantomspeiseadapter" ist wohl verbaut, was auch immer das ist.


    Hat von Euch jemand einen Tipp für mich?


    Wäre sehr dankbar!

  • das hatten wir hier schon mal beim damals neuen x1(r). such mal diese alten beiträge. kann mir vorstellen, daß das remotekabel nicht an antennenverstärker geht und somit kein (wesentliches) signal ans radio kommt. das die pioneer radios aber generell nen schlechten empfang haben ist allgemein bekannt.

  • Zitat

    Original von seismo
    Der ominöse "Phantomspeiseadapter" ist wohl verbaut, was auch immer das ist.


    Der Phantomspeiseadapter versorgt das Anpassglied in originalen VW-Antennen mit Spannung. Dieser "Verstärker" braucht wie jedes elektrische Gerät eine Versorgungsspannung, der er nicht über ein separates Kabel bezieht, sondern vom originalen VW-Radio direkt in die Antennenleitung.


    Was das Teil in einem Benz zu suchen hat weiß ich nicht. Mir ist nicht bekannt, dass außer VW (und Audi) noch jemand anders eine solche Antenne verbaut. Dein Händler sollte den mal raus nehmen, die Verkabelung zu überprüfen und vielleicht auch mal, zur Probe, ein anderes einfaches Radio anschließen.

  • Danke schon mal für die Tipps, werde ich nächste Woche dem Händler gleich mal erzählen...

  • Holgi aus dem Mercedes-Unterforum hat es nochmal bestätigt: Die Antennenelektronik des ML wird nicht über eine Phantomspeisung wie bei VW versorgt. Daher hat ein Phantomspeiseadapter auch nichts im ML verloren. Ganz im Gegenteil, da jetzt am Ausgang der Mercedes-Elektronik jetzt eine Spannung anliegt, besteht die Gefahr, dass sie Schaden nimmt.