P4225 Geschwindigkeitsratgeber?

  • hallo,
    ich habe mit meinem neuen Medion GoPal 4225 das problem, dass der geschwindigkeitsratgeber nur auf sehr (betonung liegt hier auf sehr) wenigen strecken angezeigt wird. vielleicht mal auf einem autobahnstück oder einer großen bundesstraße. in der stadtmitte manchmal auch auf kleineren. ist das normal???
    ich hatte bis vor kurzem ein becker, dieses hat auf fast allen strecken die entsprechenden hinweise gehabt. laut medion beziehen becker und medion das kartenmaterial vom gleichen hersteller, so dass es eigentlich keine unterschiede geben dürfte.
    bitte um rat und erfahrungen.
    danke
    ps. habe die software AE4.0


  • Beim 4420 kennt er aus meiner Erfahrung z.B. keine 30-Zonen in Städten - ich glaube Medion hat darauf verzichtet, die Daten für "innerorts" zu kaufen. Bei Autobahn und Bundesstrassen konnte ich bisher keinen Unterschied zu MN6.2 mit Kartenmaterial Q2/2007 (afaik) feststellen - doch halt, GoPal 4 zeigt wohl keine Beschränkungen wie 80 bei Nässe an (MN6.2 schon, aber ich habe da jetzt auch nur eine Stelle im Kopf, wo mir das mal aufgefallen ist). Aber letztendlich sollte man sich auf den Ratgeber eh nicht verlassen (und z.B. bei MN6.2 konnte man den Ratgeber in Italien auch vergessen - in der Schweiz entlang des Lago Maggiore (sp?) war er noch perfekt, kaum in Italien war's vorbei. Aber das ist ja nicht die "Schuld" von MN6, sondern vom Kartenlieferanten NavTeq).


    Ach ja, was ich aber bei GoPal besser finde: Beschränkung 120 km/h von sagen wir 6-20 Uhr zeigt er auch nur zu dieser Zeit an, MN 6 zeigt da immer 120 km/h, mit einem allgemeinen Uhrzeitsymbol. Nur dass man aus dem Uhrzeit-Symbol nicht ablesen kann, ob/wann die Beschränkung nun gilt.


    PS: Das Becker könnte auch ein Navigon MobileNavigator (MN) Derivat sein, oder?

    3 Mal editiert, zuletzt von yaup ()

  • Ich habe (leider) die selbe Erfahrung machen müssen. Aktuelles Gerät P4425 GoPal 4.01 PE


    Allerdings hatte ich die Software GoPal 2.3 PE als Vergleich.


    Bei der 2.3 PE war noch wirklich annähernd jeder "Schleichweg" mit einer Geschwindigkeitswarnung versehen - die 4.01 PE hat wirklich nur noch Hauptstraßen, Bundesstraßen und Autobahnen...


    Ich finde es sehr traurig, dass MEDION hier so still und heimlich den Funktionsumfang verkleinert, OHNE den Kunden irgendwo drauf hinzuweisen!


    Die Produktbeschreibung im Shop (für den Tempowarner) ist bei der GoPal 2.3 PE und bei der GoPal 4.01 exact die selbe, obwohl der Umfang erheblich differiert!!!



    Gibt es evtl. irgendwelche offiziellen Statements oder Beschreibungen die den Unterschied belegen, bzw. weiß jemand mehr?


    Gruß


    Tim

  • Zitat

    Original von Aldi-Fan
    ...
    Ich finde es sehr traurig, dass MEDION hier so still und heimlich den Funktionsumfang verkleinert, OHNE den Kunden irgendwo drauf hinzuweisen!
    ...


    das Weglassen bzw. Entfall von Features ist nicht sehr werbewirksam und wirst du daher in der Praxis wohl nie explizit in einer Beschreibung finden. Kennst du irgend einen Fall, bei dem sowas mal vorgekommen ist?


    Wie es yaup schon angemerkt hat: diese Kartendetails kosten beim Einkauf Geld, und somit lassen sich zum einen die niedrigen Kaufpreise realisieren und zum anderen auch noch etwas an den Geräten verdienen.


    Gruss


    Tommy

  • Zitat

    Original von Aldi-Fan
    Allerdings hatte ich die Software GoPal 2.3 PE als Vergleich.
    Bei der 2.3 PE war noch wirklich annähernd jeder "Schleichweg" mit einer Geschwindigkeitswarnung versehen - die 4.01 PE hat wirklich nur noch Hauptstraßen, Bundesstraßen und Autobahnen...


    Dann musst du eine andere Version von GoPal 2.3 haben als ich. Bei mir sind keine "Schleichwege" mit Geschwindigkeiten ausgewiesen.


    Gruß
    bonnie

  • moin zusammen!


    tempolimits scheinen nur bei bundesstraßen und autobahnen angezeigt zu werden, egal ob innerorts oder außerhalb.


    ich finde das auch mehr als besch..., wo ich es doch gewohnt war, diese info auf nahezu jeder strecke zu haben.


    so macht sich medion keine freunde. eine offizielle info dazu habe ich auch noch nirgendwo gelesen.


    gruß von andreas

  • Zitat

    Original von bbgrobie
    ...
    so macht sich medion keine freunde. eine offizielle info dazu habe ich auch noch nirgendwo gelesen.
    ...


    nochmal: was für eine "offizielle" Info erwartet ihr denn?


    Sowas wie "wir haben den Funktionsumfang des Geschwindigkeitsratgebers in GoPal 4 im Vergleich zur Vorgägerversion eingeschränkt" ?
    Ich glaube langsam, dass wir in verschiedenen Welten leben, in der die ich kenne gibts sowas nicht. Und das brauchen wir auch nicht an Medion festmachen.


    Meines Wissens steht nirgendwo, in welchem Umfang der Ratgeber funktioniert. Bei anderen findet man noch ab und zu den (nichtssagenden) Kommentar "soweit im Kartenmaterial vorhanden" o.ä., aber wahrscheinlich wird Medion was ähnliches in den Tiefen ihrer Webseiten vergraben haben ...


    Übrigens: ich geb dir recht, dass sie sich so keine Freunde machen ...


    Gruss


    Tommy

  • Noch einmal, langsam und zum Mitschreiben: Von GoPal 2 nach GoPal 4 gab es keine Verschlechterung bezüglich der Abdeckung mit Geschwindigkeitsbegrenzungen. Im Gegenteil, es sind zusätzlich noch welche mit aufgenommen worden, die eine zeitliche Limitierung aufweisen.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von bonnie
    Noch einmal, langsam und zum Mitschreiben: Von GoPal 2 nach GoPal 4 gab es keine Verschlechterung bezüglich der Abdeckung mit Geschwindigkeitsbegrenzungen. Im Gegenteil, es sind zusätzlich noch welche mit aufgenommen worden, die eine zeitliche Limitierung aufweisen.


    Gruß
    bonnie


    Kann ich bestätigen. Hatte auch PE2.0, dann Update 2.3.
    Da waren definitiv immer NUR Autobahnen, Bundesstraßen und Schnellstraßen mit drin. Ob im Ort oder außerhalb war egal. War auch damals in der Werbung so ausgewiesen.


    Im Gegensatz zu BECKER (Hatte ich mal ne Woche im Test), da waren auch Nebenstraßen mit drin.


    Aber diese Höchstgeschwindigkeitsanzeigen sind eh mit Vorsicht zu genießen,
    da diese oft nicht stimmen bzw. nicht mehr aktuell sind!


    Grüße


    Jürgen

  • Natürlich wird MEDION bei der 4er Version NICHT schreiben, dass sie den Funktionsumfang verkleindert haben. Wo denkst du hin...


    Darum gehts auch gar nicht. Ich kann einfach solch labidare Beschreibungen nicht ab!


    Wenn man schon an Features der Top Version PE "herumschneidet", dann gehört sich zumindest eine explizite Beschreibung.


    Z.B.: "Geschwindigkeitswarner für Bundesstraßen und Autobahnen..."


    Gruß


    Tim

  • Zitat

    Original von Aldi-Fan
    Natürlich wird MEDION bei der 4er Version NICHT schreiben, dass sie den Funktionsumfang verkleindert haben. Wo denkst du hin...
    Darum gehts auch gar nicht. Ich kann einfach solch labidare Beschreibungen nicht ab!


    Worum geht es dir denn nun? ?( ?( ?(
    Oben schriebst du:


    Zitat

    Original von Aldi-Fan
    Bei der 2.3 PE war noch wirklich annähernd jeder "Schleichweg" mit einer Geschwindigkeitswarnung versehen - die 4.01 PE hat wirklich nur noch Hauptstraßen, Bundesstraßen und Autobahnen...
    Ich finde es sehr traurig, dass MEDION hier so still und heimlich den Funktionsumfang verkleinert, OHNE den Kunden irgendwo drauf hinzuweisen!


    Nenn uns doch bitte eine Stelle, wo dies wirklich der Fall ist.


    Gruß
    bonnie

    Einmal editiert, zuletzt von bonnie ()


  • Kann er nicht, weil es die nicht gibt!!

  • Zitat

    Original von Cola Trinker


    Kann er nicht, weil es die nicht gibt!!


    Pssst, weiß ich doch. :D


    Gruß
    bonnie