Suche Navi, leichte Bedienung und sollte nichts "vergessen"

  • Hallo liebe Forengemeinde!


    Eigentlich dachte ich ja das ich mich ein bisschen hier einlese und dann eine entscheidung Treffen werde, aber leder je mehr ich lese, desto mehr bin mich mir unsicher :( Deswegen schreibe ich jetzt lieber


    Also es geht um ein Navi für meine Nachbarn. Die hatten vorher ein MD95000, kamen damit jedoch nich gut zurecht. Das blödeste daran aber war, das nach etwa 1-2 Monaten der Akku leer war, und windows stand wieder bei 0. Da diese Leute so gar nicht technikversiert sind, mußte ich dann wieder alles richten. Jedenfalls suche ich jetzt ein Navigationagerät wo dies nicht passiert, oder zumindest nicht schon nach 2-3 Monaten, natürlich braucht es auch eine wirklich leichte Bedienung und verständliche ansagen/anzeigen. TMC sollte es auch haben. Wenn noch einen Blitzerwarner direkt dabei wäre, wär das sicher auch nicht schlecht, ist aber auch kein muß. Der rest ist (fast) egal. Sowas wie MapShare ist jetzt nicht unbedingt notwendig denke ich, dafür wird es zu wenig gebraucht.
    Alles andere was so ein gerät mit Windows Mobile mitbringt wie spiele, outlook, weiß der Teufel, wird nicht benötigt, ist vermutlich eher hinderlich, also wenn es ein reines navi ist ohne irgendwelche anderen Funktionen, umso besser, getreu dem Motto: Einfach einschalten und Navigieren (Das stand übrigens auch auf dem Aldi Gerät, wovon aber keinesfalls die Rede sein kann).


    Preislich gesehen sollte es nicht zu teuer sein, aber lieber 50 oder 100 mehr investiert, und dafür keine probleme damit.
    Bei der displaygröße hab ich leider keine Erfahrungswerte, aber ich denke mal lieber etwas größer, aber wenn jemand ein gutes etwas kleineres empfehlen kann, dann ist das kein beinbruch.


    So, ich hoffe ich hab nichts vergessen und mir kann geholfen werden. ;D


    Viele Grüße


    Zerlett

  • Hi,
    also da passt fast jeder PNA zu deinen Anforderungen. Wenn der Akku leer ist, installiert sich beim nächsten Start alles von selbst.


    Meine Empfehlung sind Navigon-Geräte, z.B. das 2110, 5110 oder 7110.
    Hier ist ein sehr guter Test:
    http://www.pocketnavigation.de…0,-5110,-7110/3.5.43.html


    Andere Marken kannst du dir natürlich auch ansehen, vielleicht wollen ja deine Nachbarn dieselbe Software wie vorher, nur als PNA.


  • Hallo Zerlett,
    herzlich willkommen hier im Forum..
    Hm, bzgl. Akku>hier gibt es eine einfache Hilfe: Update von dem System machen und auf die SD-Karte schieben. Wenn dann mal der Akku leer sein sollte und alle Daten weg sind, habe ich ja die Möglichkeit das Ganze wieder einzuspielen.
    Bei meinem HP iPaq 2750 muß ich auch immer auf den Akku "aufpassen". Habe aber immer wieder ein aktuelles Backup gemacht.
    Bzgl. Deinen Anforderungen ist glaube ich ein reines Navi (PNA) sinnvoll. Normal ist es wie Du schreibst: Anschalten und Navigieren.
    Hm, verschiedene Discounter bieten doch immer wieder wirklich gute und preiswerte PNA's an.
    Vielleicht schaust Du Dich auch mal hier im Flohmarkt um. Dort werden auch immer wieder gute Geräte angeboten. Den Flohmarkt findest Du hier


    Na dann viel Erfolg bei der Suche..... ;D
    Gruß,
    Wolfgang


    EDIT: zero511 hat ja bereits einen Vorschlag gemacht..

    Einmal editiert, zuletzt von moppeddriver ()

  • hallo! danke für eure antworten. sie haben sich jetzt für das 7110 entschieden. ich denke mal damit kommen sie auch ganz gut zurecht. vor allem das reality view ist doch eine große hilfe. vielen dank nochmals


    Gruß


    Zerlett