vorübergehend tot... (edit: nun ganz tot)


  • Jetzt wird´s wild......

  • Hallo ?


    Um bei einem PC speicherresistente Viren zu entfernen muss diese nicht nur abgeschaltet werden sondern auch vom netz getrennt werden da das Netzteil auch im ausgeschalteten zustand das Mainboard mit Spannung versorgt.
    Dito beim Navigon2100.
    Wie sonst könntest du es aus dem Standby betrieb wecken bzw im"ausgeschalteten" zustand mit einem Tastendruck wieder starten???


    Wenn dies ein Speicherresistenter fehler ist, kann dieser möglicherweise durch spannungslos machen rückgesetzt werden.
    Also meines wurde so zurückgesetzt und funktionier immer noch, ohne tmc fehler mehr.


    gut, muss jeder selbst wissen was er tut oder sich zutraut, aber möglich ist es.


    Weiters gibt diesen vorschlag sogar Navigon!!!
    Zitat aus aktueller Bedienungsanleitung


    Das Navigationssystem ist unter der Abdeckung der Rückseite mit
    verschiedenen Kennzeichnungen versehen. (z.B. CE-Zeichen,
    Seriennummer, ...)
    Wenn Sie diese Kennzeichnungen sehen müssen, dann gehen Sie vor
    wie folgt:
    Fahren Sie mit einem scharfkantigen Gegenstand (z.B. mit einem
    Messer oder einem kleinen Schraubenzieher) in die Ritze zwischen
    dem Gerät und der Abdeckung der Rückseite.
    Drehen Sie den Gegenstand so, dass sich die Abdeckung öffnet.
    Hinweis: Achten Sie beim Schließen der Abdeckung darauf auf, dass
    sie richtig sitzt! Wenn sie falsch aufgesetzt wird, kann der Lautsprecher
    verdeckt werden.


    ALSO KEIN Garantieverlust bei Öffnung des Deckels, ausserdem steht dahinter die Seriennummer und Produktnummer.
    Hab diese nämlich der Versicherung bekannt gegeben.

    2 Mal editiert, zuletzt von IngBreitfuss ()

  • Zitat

    Original von IngBreitfuss
    Um bei einem PC speicherresistente Viren zu entfernen muss diese nicht nur abgeschaltet werden sondern auch vom netz getrennt.


    Und zur Sicherheit noch das E-Werk in die Luft jagen?


    Sorry, aber das ist ja nun kompletter Humbug. Trotzdem danke, dass Du helfen willst. Aber ich werde mein Gehäuse bestimmt nicht öffnen, was ohne Spezialwerkzeug todsicher nicht ohne Macken am Rand klappt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jan0815 ()

  • Humbug oder nicht, funktioniert hat es , das war wichtig...


    Im übrigen, bei deinem PocketPC wenn er spinnt, ziehst ja ebenfalls den accu.
    oder den accu beim laptop wenn er sich nicht mehr starten oder absschalten lässt. Ist bei vielen vorgekommen. Würdest du ihn dann auch einschicken ???


    Ist klar, besser nicht öffnen wenn man sich nicht drüber traut das gehäuse zu öffnen. Die Bedienungsanleitung gibt leider WIEDERSPRÜCHLICHE Antwort.
    Auf den Ersten Seiten der Bedienungsanleitung wird geschrieben, NICHT GEHÄUSE ÖFFNEN.
    Am Ende der Bedienungsanleitung steht wieder der Krasse gegensatz.
    Man kann es ruhig selbst öffnen...


    Im posting vorher wird dies auch wiedergegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von IngBreitfuss ()

  • Mit dem Öffnen des Gehäuses ist es nicht eine Frage des Trauens oder Nichttrauens sondern eine Frage der Garantie.


    Bitte gebe im Forum nicht so leichtfertig Hinweise zum Umgang mit der Hardware, wenn dies fast schon zwangsläufig einen Garantieverlust mit sich führt. Viele nicht ganz so erfahrene User vertrauen durchaus den Ratschlägen hier im Forum, deswegen sollte man sich bei seinen Hinweisen auch immer über die Folgen im Klaren sein!

  • Hallo Souljacker,
    hallo Dirk !


    Deine Antwort ist einleuchtend, wobei ich aber sagen muss das Softwareveränderungen oder Zusatzprogramme hier ebenfalls LEICHTFERTIG erklärt werden und sich dann viele User ihre Geräte mittels rumgereichter Software (kleinen Zusatzprogrammen wie Desktop freilegen) "Zerstören" können. Was Navigon DA sagen würde wenn du es einschickst weill es sich nichtmehr starten lässt?


    Veränderung an der Software = sofortiger Garantieverlust !!!


    Also ist dieses Forum eigentlich ein 2 seitiges schwert denn man steht mit jedem Posting mit einem Fuss im Kriminal.


    Ich muss sagen das ich in meinen Vorhergehenden Postings KEINE leichtfertige Antwort gebe wenn diese sogar in der Bedienungsanleitung des 2100er steht. !!! (Öffnen der Gehäuserückwand)


    Mit lieben Grüssen
    Michael

    3 Mal editiert, zuletzt von Knoppix ()

  • Hallo,
    also bevor ich die Gehäuserückseite öffnen würde, mit einem möglichen Garantieverlust, würde ich lieber den PNA an lassen, bis der Akku leer ist, das dürfte die gleiche Wirkung haben, als würde ich den Akku trennen.



    Gruß
    Jarni


    P.S.: Ich hatte ein ähnliches problem mal bei einem P4210, mal lies er sich anschalten dann mal wieder nicht, bis er nach ca 10 mal gar nicht mehr in betrieb zu nehmen war. An Medion geschickt, der PNA wurde mit einem Reperaturzettel zurükgeschickt, auf dem vermerkt war, dass das mainbord getauscht wurde, seit dem läuft der PNA ohne probs.

  • :gap er lässt sich ja nicht EINSCHALTEN :gap


    wie macht mans dann in diesem falle ?
    Ja klar, einschicken die eine möglichkeit. Nochmals, es gibt keinen Garantierverlust bei öffnen der Rückwand. Dahinter steht die seriennummer die man ohnehin angeben sollte wenn man es einschickt. denn im prinzip möcht ich ja mein gerät wieder zurück und keins von huber seppl.
    Wenns getauscht wird gehe ich davon aus das man es dir ohnehin mitteilen wird.
    Ich gehe davon aus das es ein Softwareproblem ist, den wenns einmal ging und einmal nicht und jetzt gar nicht mehr glaube ich das sich das 2100er einfach "aufgehängt" hat. Wenn spannung weg, fehler weg, neustart, vielleicht alles gut.


    Der SMD Taster würde eher von einmal zum nächsten mal nicht mehr gehen. wenn dieser kaputt wäre... sonstiges würde mir derzeit nicht einfallen.

    Einmal editiert, zuletzt von Knoppix ()


  • Hallo Michael,


    hier ist der Fall doch etwas anders gelagert. Die User werden immer wieder darauf hingewiesen, ihre Originalsoftware zu sichern, bevor sie mit irgendwelchen Veränderungen beginnen. Aufgrund der Funktion des Hardresets kann man sein PNA immer wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen und mit der gesicherten Software hat man dann wieder ein "jungfräuliches" Gerät.


    Wenn es sich beim 21x0 tatsächlich so verhält, dass in der Gebrauchsanleitung explizit darauf verwiesen wird, das Gehäuse öffnen zu dürfen, sollte es dann in der Tat keine Probleme mit der Garantie geben.

  • Hallo Navigemeinde


    Hat vielleicht schon mal jemand darueber nachgedacht das der 21xx eine austauschbare Rueckwand hat?
    ?( ?( ?(


    Die Rueckwand des 21xx kann man mit den Fingernaegel anheben und dann abnehmen. Das nutzt aber nicht weiter, da dann Werkzeug (Schraubendreher) benoetigt werden. Der Akku des 21xx liegt HINTER der wirklichen Rueckwand. Bitte diese wirkliche Rueckwand nicht aufmachen. Denn das bedeutet Probleme bei einer evtl. Garantieabwicklung

  • Zitat

    Original von IngBreitfuss
    Hallo ?


    Huhu!



    Zitat

    Um bei einem PC speicherresistente Viren zu entfernen muss diese nicht nur abgeschaltet werden sondern auch vom netz getrennt werden da das Netzteil auch im ausgeschalteten zustand das Mainboard mit Spannung versorgt.


    Erstens heißt es "resident" und nicht "resistent". Zweitens stimmt das mit dem Mainboard nicht, und zwar aus zweierlei Gründen: a) haben gar nicht alle Netzteile einen speraten Schalter, b) wird das RAM nicht refreshed, wenn der PC heruntergefahren wird und verlieren daher ihre Informationen, so daß "speicherresidente" Viren (was genau meinst Du damit?) nicht im RAM überleben können. Wie kommst Du eigentlich auf so etwas (bzw. aus welcher Quelle stammen Deine Informationen)?



    Zitat

    Dito beim Navigon2100.


    Eine mehr als gewagte Behauptung, da Du die interne Verschaltung nicht kennen dürftest, oder doch? Wenn ja: Woher kommen Deine Informationen? Quellen, Belege?


    Zitat

    Wie sonst könntest du es aus dem Standby betrieb wecken bzw im"ausgeschalteten" zustand mit einem Tastendruck wieder starten???


    Ganz einfach: Beim Standby werden per definitionem die Prozesse im Speicher gehalten (M$ spricht auch von "hibernation"); beim Hardreset dagegen wird das RAM initialisiert und das komplette Betriebssystem vom ROM geladen und neu initialisiert.


    Zitat

    Wenn dies ein Speicherresistenter fehler ist, kann dieser möglicherweise durch spannungslos machen rückgesetzt werden.


    Müßte durch Hardreset auch gehen.



    Zitat

    Zitat aus aktueller Bedienungsanleitung


    Das Navigationssystem ist unter der Abdeckung der Rückseite mit
    verschiedenen Kennzeichnungen versehen. (z.B. CE-Zeichen,
    Seriennummer, ...)
    ALSO KEIN Garantieverlust bei Öffnung des Deckels, ausserdem steht dahinter die Seriennummer und Produktnummer.
    Hab diese nämlich der Versicherung bekannt gegeben.


    Und da hast Du den Akku gesehen und "abgeklemmt"?
    ;D

  • Zitat

    Original von Pikachu_


    Ganz einfach: Beim Standby werden per definitionem die Prozesse im Speicher gehalten (M$ spricht auch von "hibernation"); beim Hardreset dagegen wird das RAM initialisiert und das komplette Betriebssystem vom ROM geladen und neu initialisiert.


    Kleine Korrektur: "Hibernation" ist der Ruhezustand (RAM Inhalt wird auf der Platte abgelegt, und das Gerät wird dann VOLLSTÄNDIG abgeschaltet inkl. RAM = suspend to disk). Standby ist "suspend to RAM", hierbei wird das RAM weiter mit Strom versorgt.



    Zum Thema: Wenn noch nicht mal der Reset Knopf hilft, bringt Akku abziehen wohl auch nichts. Heute morgen ging das Gerät tatsächlich zwei Mal hintereinander an (am Steckernetzteil), ein drittes Mal nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Jan0815 ()

  • So, 2100 ist gestern bei Navigon angekommen. Habe es denen OHNE ALLES (außer Rechnungskopie natürlich) geschickt, noch nicht mal im Originalkarton.


    Mailsupport scheint nicht stattzufinden, auch nach 3 Tagen keine Antwort, außer der automatisierten, mit der Ankündigung, man würde sich innerhalb von 24h melden.


    Telefonisch ging es dann fix (und kostenfrei wg. Telefonflatrate).



    Gehöre dann mal vorübergehend zu denen, die sich immer verfahren, und hoffe auf schnelle Retour. Angeblich wird das Gerät repariert, nicht ausgetauscht.

  • Seid Ihr noch da? ;)


    Das Ding ist jedenfalls wieder da, repariert, nicht ausgetauscht.


    Die Fehlerbeschreibung laut Navigon:


    Daten in My Flash Disk fehlerhaft


    Arbeit:


    ROM Image neu aufgespielt
    SW-update an Gerät durchgeführt
    GPS Empfänger neu initialisiert
    ...


    FW Version ist nun von 914 auf 1220 upgedatet worden



    Bin gespannt...



    EDIT:


    Die Spannung hat nachgelassen. Nachdem es ein bisschen am Ladegerät hing, und ich nun etwas damit spielen wollte, was stelle ich fest?
    Es ist wieder tot! X(

    3 Mal editiert, zuletzt von Jan0815 ()

  • Ist jetzt nicht dein ernst oder? :(


    Testen die auch was sie machen oder wird einfach nur etwas geschrieben damit der kunde zufrieden ist... :evil:


    Was anderes mal, hast du in deiner näheren Umgebung des 2100 eine Funkquelle ? Mobiltelefon oder so ? Vielleicht wirkt dies auf dein 2100er ein und es schaltet sich ab... ??? da bleiben ja nur noch mutmassungen wenn navigon sagt es ist in ordnung...

    Einmal editiert, zuletzt von IngBreitfuss ()