etrex H

  • Hallo Zusammen,


    ich grübel gerade über der Anschaffung eines GPS Gerätes.


    Ich habe letzten Monat ein wenig mit GPS, Navigation, Tracks u.s.w. rum experimentiert und festgestellt das es spass macht. :)


    Ich habe einen LooxN500 mit internem GPS, habe dann MAgicmaps Karten 1.5 und diverse Tools zum hin und her konvertieren.
    Genau das ist es auch was immer wieder zu "ausfällen" führt. Das die ein oder andere konvertiererei nicht geklappt hat.


    Geplante Routen
    1.MagicMaps 1.5 tracks in OVL abspeichern
    2.Konvertiert zu GPX
    3.Auf den N500 und mit ODGPS laufen lassen


    Aufgezeichnete Routen
    1.mit ODGPS aufgezeichnet
    2.Mit Trackanalyser eingelesen und als GPX abgespeichert
    3.Konveriert nach OVL
    4.importiert nach MagicMaps 1.5



    Icjh habe mir jetzt das GPS GErät Garmin etreX H angeguckt und es ist eigentlich das was ich brauche. Ich brauche keine Kartendarstellung.


    UNd hier die Fragen :)


    1. Da gibt es nur eine Serielle Schnittstelle. An meinem LapTop habe ich aber keine serielle Schnittstelle. Wo ist denn da der Unterschied zwischen dem "Garmin Kabel mit Adapter von PC-Interfacekabel auf USB-Schnittstelle" und dem "Kabel mit Adapter von PC-Interfacekabel auf USB-Schnittstelle"



    2. Kann ich aufgezeichnete Wegpunkte "undso" auf den MagicMaps Karten 1.5 darstellen? (Vieleicht sogar ohne zu konvertieren?)


    Gruß und Dank
    Mike

  • Das Etrex H ist halt von der Bedienung etwas unkomfortabel. Auch kann man in der "Kartenanicht" nicht scrollen sondern nur zoomen und das Display ist etwas ähh bescheiden. Im Wald ist der Empfang deutlich schlechter als bei z.B. nem Venture HC. Da scheint irgen ne Sparvariante von Empfänger drin zu sein.


    Serielles Kabel kannst du leicht selber baun. N Seriel->USB Konverter kriegste an jeder Strassenecke.


    http://www.jens-seiler.de/etrex/andere_stecker.html

    Einmal editiert, zuletzt von Bastel ()

  • Das heißt die vielgelobte Empfangsverbesserung vo Etrex auf Etrex H hat eigentlich nicht stattgefunden?


    In den USA kostet es nur 99Dollar, also 66 statt 130 in Deutschland.


    Könnte ich bedenkenlos in USA kaufen?

  • Doch, natürlich. Wie kommst du darauf. Etwas schlechter als Venture HC heist immernoch "um Welten besser" als beim Phasetrack12.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastel ()

  • Zitat

    Original von Bastel
    Im Wald ist der Empfang deutlich schlechter als bei z.B. nem Venture HC. Da scheint irgen ne Sparvariante von Empfänger drin zu sein.


    Ach so, dfas klan im Original nach: im Wald unbrauchbar....


    Wieviel besser ist das Venture HC denn in der Reihe Etrex, Etrex H und Venture HC?

  • Also das Venture HC hat ein etwas besseren Empfang, dafür dauert der Satfix im Vergleich deutlich länger (Ich nehme an das der Chip im Etrex H weniger Korrelatoren hat die einschwingen müssen, dafür ist es breitbandiger und kauft sich mehr Rauchen ein).
    N Kumpel hat das Etrex H Und ich das Venture HC.
    Vom Empfang her sind aber beide OK, das reist es nicht raus. Wenn du das Gerät irgendwo in der Tasche hast und einen Track aufzeichnen willst, ist der Unterschied schon deutlicher. Zu einem Verbindungsabriss kommt es aber bei beiden nicht.


    Was ich beim Etrex H eher störend finde ist, das man nicht mal eben auf dem Display zu einem Wegpunkt scrollen kann oder einen Track entlang scrollen kann. Das ist sehr nervig wenn man sich z.B. für ne Wanderung einen Track mit Wegen macht. Beim Etrex H hast du immer eine Fixe Position auf der Kartenansicht und kannst nur zoomen.

  • Hmm, ich würde gern mit Geocachen beginnen und die WayBack-Funktion nutzen, die ich mir so vorstelle:


    wenn ich unterwegs bin sage ich mittendrin: "keine Lust mehr, führ mich zum Auto" und ich werde ohne vorher an jedem Baum einen Wegpunkt anzulegen, einfach auf dem gleichen Weg zurückgeführt


    Sollte ich vom Hinweg wissen, das es ne blöde Stelle gibt, möchte ich ausweichen und dann wieder auf den richtigen Weg zurückkommen, wie beim Auto-Navi....

  • Zitat

    Original von Bastel
    N Kumpel hat das Etrex H Und ich das Venture HC.
    Vom Empfang her sind aber beide OK, das reist es nicht raus. Wenn du das Gerät irgendwo in der Tasche hast und einen Track aufzeichnen willst, ist der Unterschied schon deutlicher.


    Auf beiden die neueste FW drauf? Mit WebUpdater! gemacht? Ohne Webupdater kommt nämlich immer nur eine neue Firmware, *mit* Webupdater wird nach dem FW-Update noch des öfteren eine neue GPS-Chipset-FW eingespielt.
    Hab meinen grad nicht da, aber so 1-2x waren da auch schon Updates! Und die beeinflussen auch die Empfindlichkeit ..


    Cu
    Grumpft.

    Ferntechniker von: HP Ipaq RX3715, Seidio und MN5.1; selbst: etrex Vista HCx

  • Zitat

    Original von Grumpftl


    Auf beiden die neueste FW drauf? Mit WebUpdater! gemacht? Ohne Webupdater kommt nämlich immer nur eine neue Firmware, *mit* Webupdater wird nach dem FW-Update noch des öfteren eine neue GPS-Chipset-FW eingespielt.
    Hab meinen grad nicht da, aber so 1-2x waren da auch schon Updates! Und die beeinflussen auch die Empfindlichkeit ..


    Cu
    Grumpft.


    natürlich :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bastel ()

  • Zitat

    Original von Karen Sander
    Hmm, ich würde gern mit Geocachen beginnen und die WayBack-Funktion nutzen, die ich mir so vorstelle:


    wenn ich unterwegs bin sage ich mittendrin: "keine Lust mehr, führ mich zum Auto" und ich werde ohne vorher an jedem Baum einen Wegpunkt anzulegen, einfach auf dem gleichen Weg zurückgeführt


    Sollte ich vom Hinweg wissen, das es ne blöde Stelle gibt, möchte ich ausweichen und dann wieder auf den richtigen Weg zurückkommen, wie beim Auto-Navi....


    Kannste mit Trackback machen. Allerdings mache ich es eher so das ich das Auto als Waypoint habe und einfach via Luftlinie navigiere. Meist ist beim Geocaching der Rückweg zum Auto gut beschrieben, wenn er mehr als ein Kilometer weit ist.


    Beim Geocaching ist aber ein Datenkabel und entsprechende Software nicht zu unterschätzen. Falls du dir nicht zutraust selbst ein Datenkabel zu bauen kauf dir lieber ein Venture HC.

  • ...und was ist mit der vom Auto bekannten Umleite-Funktion (s.o.) ..?

  • Oje, glaube du verwechselst das was. Sowas geht nur mit routingfähigem Kartenmaterial und routingfähigem GPS wie z.B. dem Vista. Und dann auch nicht im Wald, weil es für Feld und Flur kein routingfähiges Kartnmaterial gibt.

  • Naja was ich suche ist folgendes: s.o. .....


    Losgehen, Gerät zeichnet automatisch, ohne daß ich Wegpunkte manuell anlegen muß, die Wegpunkte auf, mittendrin, keine Lust mehr, ein Knopfdruck, Trackback läßt mich den Rückweg finden.


    Die Bachquerung vom Hinweg will ich an der ersten Stelle vermeiden, gehe also 2 km abseits weiter......


    So: wird mich Trackback trotzdem zu meinem Ausgangspunkt zurückführen?

  • Hallo Karen,


    ich kenne dein Gerät nicht, gehe aber davon aus, daß es rein auf Rasterkarten basiert. Das mußt Du Dir so vorstellen, daß die Karte nur ein Bild ist und darüber wird ein Koordinatengitter gelegt, indem die Position dargestellt wird. Praktischerweise stimmt die Position dann auch mit dem Bild der Karte überein, wenn sie richtig kalibriert ist.


    Der Track ist wie eine Route mit Zwischenzielen, aber die Punkte des Tracks werden jeweils mit einer Geraden verbunden, weil das Gitter das Bild nicht lesen kann und deshalb auch keine Wege kennt.


    Zitat

    Original von Karen Sander
    Losgehen, Gerät zeichnet automatisch, ohne daß ich Wegpunkte manuell anlegen muß, die Wegpunkte auf, mittendrin, keine Lust mehr, ein Knopfdruck, Trackback läßt mich den Rückweg finden.


    Dann zeigt Dir das Navi exakt den gleichen Weg zurück an, es wird Punkt für Punkt angesteuert, in umgekehrter Reihenfolge


    Zitat

    Original von Karen Sander
    Die Bachquerung vom Hinweg will ich an der ersten Stelle vermeiden, gehe also 2 km abseits weiter......


    Dann mußt Du von Hand die entsprechenden Trackpunkte bei der Brücke löschen, das Navi leitet Dich dann auf geradem Weg vom ersten nicht gelöschten zum nächsten nicht gelöschten Punkt. Da kann es Dir passieren, daß Du, wenn Du nicht die Brücke nimmst, durch den Fluß schwimmen mußt. :D


    Alternativ mußt Du den Rückweg ebenfalls von Hand neu planen. Den Ort des Autos mußt Du dazu natürlich irgendwo gespeichert haben.


    Zitat

    Original von Karen Sander
    So: wird mich Trackback trotzdem zu meinem Ausgangspunkt zurückführen?


    Ja, aber naß. :gap

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()


  • Wie mein Vorposter schon schreibt. Die Karten sind "ein Art Bild". Das Gerät kennt also keine Wege als solche und weis auch nicht wo alternativen wären. Den einzigen Weg den es kennt ist der den du gelaufen bist. Wie soll das Gerät dann Alternativen finden wenn es keine hat. Nur du selbst als denkender Mensch kannst die Karte als Wege interpretieren und nach Alternativen suchen.


    Unterwegs einen Track eitieren ist nicht möglich, so wie es mein Vorposter geschrieben hat. Du kannst aber bei Trackback vom Weg abweichen und er springt dann bei er nächsten Möglichkeit wieder in die beste Einsprungstelle.


    Das sich das für Feld und Wanderwege mal ändert werden wir höchstens in 10-20 Jahren eleben.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastel ()