Performance auf Orbit2/WM6

  • Hi,


    wenn ich mich nicht täusche, gibt es zumindest zwei weitere Orbit2-Besitzer in diesem Forum....


    Ich habe mal die Performance von R66 auf dem Orbit 2 mit meinem alten Magician mit WM2003SE verglichen:
    Das Suchen nach Orten ist signifikant langsamer: auf dem Magician dauert das Suchen nach "Sher Muenc" (Sheraton München) 21 Sekunden, auf dem Orbit 2 aber 39 Sekunden. Ähnliche Verhältnisse bei anderen Suchen. Der Magician braucht immer zwischen 19 und 21 Sekunden, der Orbit2 34-39 Sekunden.


    Anderer Effekt bei der Routenplanung: Eine Berechnung einer ca. 400km Route aus dem Rhein-Main-Gebiet nach München braucht auf dem Magician 19, auf dem Orbit2 aber nur 16 Sekunden.


    Natürlich sind die Geräte nicht unbedingt vergleichbar, das spezifische Verhalten überrascht mich aber trotzdem.


    Hat jemand ähnliche Effekte - evtl. auch mit anderen WM6 Geräten - beobachtet ? Wenn ja, hat jemand Ideen, wie man speziell die Suche nach Orten beschleunigen kann ?


    Danke,
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    leider arbeitet R66 auf meinem Orbit2 auch etwas langsamer,als auf meinen vorherigen Gerät (400MHz,WM06,64MB).


    Wikipedia funktioniert auch etwas schleppender.


    Beide Programme (R66+Wiki) beziehen hauptsächlich ihre Daten von der Speicherkarte.


    Ich benutze noch die "alte" Speicherkarte. Der Orbit2+R66 ist damit langsamer.


    Vielleicht bringen ein paar Tweaks den Orbit2 auf trapp.

  • Hallo Mc,


    jetzt fehlt ja nur noch die Antwort von Christl :)


    An der Speicherkarte liegt es m.E. nicht. Habe auf dem Orbit2 eine schnellere Karte als im Magician. Mit den Tweaks ist das so eine Sache, die Kaiser-Tweaks verursachen z.T. auch Probleme. Werde aber mal speziell die Einstellungen zu Cache Sizes bzw. File System verändern und messen, ob es was bringt.


    Danke,
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    an der Speicherkarte,kann es sehr wahrscheinlich nicht liegen. Im alten Gerät lief mit ähnlicher Hardware R66 etwas schneller.
    Obwohl die Aussage..... ähnliche Hardware nicht so genau genommen werden sollten.


    Ich vermute, es könnte der SDHC Treiber oder ??? sein.


    Änderungen an der Cache Größe sollten bestimmt etwas bringen.


    Ich bin auf deine Ergebnisse gespannt.

  • Zitat

    Original von Rainer14
    Hallo Mc,


    jetzt fehlt ja nur noch die Antwort von Christl :)


    Wie? Was? Hallo? ... äh, hier bin ich ;)


    Also so ganz genau verglichen hab ich da noch gar nicht, zumindest nicht zwischen Vario und orbit2. Bin eher am Vergleich zwischen TomTom und R66, wobei R66 für mich in den meisten Belangen besser abschneidet.


    Den Vergleich zwischen Vario und orbit2 werde ich mal in den nächsten Tagen machen ... rein vom Gefühl her tippe ich aber auf Unentschieden.

  • Hallo,


    seit 2 Wochen nutze ich das Orbit 2 und habe nur meine Signatur noch nicht aktualisiert. Das Orbit 2 ist zu mindest nicht schneller als das Neo und langsamer als das Motorola Q9h. An verschiedenen Stellen ist zu lesen, dass es für den Qualcomm Prozessor des Orbit 2 noch keinen Grafiktreiber gibt und die Grafik nur im Kompatibilitätsmodus läuft. Ist das möglicherweise die Ursache?

  • So, ich habe jetzt mal einen Vergleichstest gemacht.


    Gerät1 = MDA Vario übertaktet auf 260MHz (Boost auf 299MHz), WM5 mit AKU3 von T-Mobile, externe Holux GPSlim236


    Gerät2 = Xda orbit2, MW6, interner GPS-Empfänger


    bei beiden Geräten ist R66 auf der Speicherkarte installiert, Geräte lagen mit GPS-Empfang nebeneinander, bei beiden Geräten sind in der Registry zum Cash und Grafikcash die gleichen Werte angegeben.


    Programmstart = orbit2 ca. 2 Sekunden schneller
    Anzeigen eines Favorits auf der Karte = orbit2 ca. 8 Sekunden schneller
    Planen einer ca. 800 KM langen Route = orbit2 ca. 12 Sekunden schneller
    Berechnen einer Navigation (ca. 80 MK) = orbit2 ca. 3 Sekunden schneller


    Mein Fazit: bei mir ist der orbit2 in allen Bereichen schneller, als der Vario. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ein paar Sekunden im Alltagsbetrieb für mich nicht die Welt ausmachen.
    Wenn man allerdings die unterschiedliche MHz der Prozessoren anschaut, erwartet man vom orbit2 natürlich schon etwas mehr, wobei ich den eingebauten GPS-Empfänger mit der Immerdabei-Funktion schon angenehm finde ;)

  • Hi,


    danke für die Feedbacks. Mein Vergleich war wie gesagt mit dem 416MHz Magician, auf langsamer Standard-SD-Karte und mit BT-GPS. Programmstart ist beim Orbit 2 bei mir auch schneller, was ich aber auf die schnellere GPS-Suche zurückführe (intern vs. extern, CONFIG.INI ist natürlich auch vorhanden).
    Habe mal ein paar Cache-Einstellungen verändert, dabei aber keine messbaren Effekte gehabt. Insbesondere die fuzzy Suche nach Orten ist dramatisch langsamer. Die Qualcomm-Grafiktreiber können damit nichts zu tun haben, ich würde eher auf die Datenbankzugriffsroutinen tippen. Gerade die fuzzy Suche müßte ja sehr empfindlich auf Datenbankperformance reagieren, wohingegen die Routenberechnung (zumindest bei der von mir gewählten schnellsten Route) weniger davon beeinflusst sein dürfte.


    Anzeige eines Favoriten auf der Karte habe ich auch mal ausprobiert: gefühlt ist es auch erheblich langsamer, werde das heute abend mal testen.


    Was aber genial ist: die deutlich bessere Speicherausstattung hat bei mir alle bisherigen Problem bzgl. der parallelen Ausführung von Programmen behoben. R66 läuft friedlich im Hintergrund weiter, wenn ich telefoniere oder mehrere andere Programme laufen habe.


    TomTom: Habe ich verkauft :) TomTom ist zwar definitiv schneller, was den Programmstart angeht und hat ein paar nette Features. Aber die Vorteile von R66 überwiegen: Routenführung ist besser, POI's können leichter eingebunden werden, Ansagen sind wesentlich besser, TMC ist kostenlos, fuzzy Suche ist klasse und Navteq hat bessere Karten...


    Rainer

  • Zitat

    Original von mws
    Funktioniert das TMC mit dem im Orbit 2 eingebauten Radio?


    Kurz und knapp: NEIN

  • dafür über umts internet umso besser!


    geile sache und ohne dämliches tmc kabel ;)


    guß


    stange


  • Kein Kabel und kein TMC-Pro. ;) :D

  • Seufz - habe gestern mal R66 auf dem ASUS P535 eines Freundes rennen sehen - da kommen mir fast die Tränen! Das Suche einer Adresse war eine Sache von max. 5 Sekunden, wo mein Orbit 2 die genannten 35-40 Sekunden braucht. Der P535 lief ebenfalls unter WM6, hat aber einen 520MHz getakteten Xscale Prozessor und sogar weniger RAM. Auch Programmstart, Suche nach dem internen GPS und Screenwechsel innerhalb der Applikation waren wesentlich schneller. Wenigstens bei der Routenplanung gab es keine nennenswerten Unterschiede.


    Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer14
    Seufz - habe gestern mal R66 auf dem ASUS P535 eines Freundes rennen sehen - da kommen mir fast die Tränen! Das Suche einer Adresse war eine Sache von max. 5 Sekunden, wo mein Orbit 2 die genannten 35-40 Sekunden braucht. Der P535 lief ebenfalls unter WM6, hat aber einen 520MHz getakteten Xscale Prozessor und sogar weniger RAM. Auch Programmstart, Suche nach dem internen GPS und Screenwechsel innerhalb der Applikation waren wesentlich schneller. Wenigstens bei der Routenplanung gab es keine nennenswerten Unterschiede.


    Rainer


    Hallo Rainer,


    der Asus 535 besitzt eine miniSd Schnittstelle. Richtig ?


    Die Benchmark´s des Orbit2 sind recht ordentlich.


    Beim Einlesen von Daten von der mircroSD Karte lahmt das Teil.


    Die Suche nach Sheraton München auf der Europakarte dauerte auch bei mir ca.40 Sekunden.

  • Hallo Mc,


    ja, der Asus hat eine MiniSD.
    Habe mal die Speicherkartenbenchmarks von SKTools auf meinem Orbit2 laufen lassen:
    Schreiben: 701,85 KB/s
    Lesen: 10257,10 KB/s
    File List auf Karte: 2996 items/s


    Die Lesegeschwindigkeit finde ich recht gut, sollte m.E. locker ausreichen, um Orte schneller zu finden. Sind MiniSD schneller spezifiziert ?


    Der Asus wird in Tests für die gute Performance sehr gelobt, dass es aber so gewaltige Unterschiede macht, finde ich erstaunlich...


    Werde mal den R66 Support fragen, ob die was dazu sagen können..


    Rainer