E65 + TomTom Mobile 6 + BT-FSE

  • Hi,


    ich hoffe dass ich hier mal nen richtiges Forum für mein Problem gefunden habe.


    Ich habe seit neuesten ein Nokia E65, hab mir die TomTom-Software gekauft und ein BT-GPS-Empfänger.


    In meinem Fahrzeug habe ich und verwende ich bereits seit 1,5Jahren (mit dem Nokia6230 und auch mit dem jetzigen E65) eine integrierte BT-Freisprechanlage. Funktioniert sehr gut, auch mit dem E65.


    Nun habe ich folgendes Problem:


    - die Fahrzeug-FSE schaltet nur während laufender Telefonate zu, ansonsten ist sie stumm (dafür Radio ect. pp.)
    - Koppel ich aber das E65 mit der FSE und starte TomTom, höre ich keine Navi-Ansagen, da der interne Lautsprecher des Handys im BT-FSE Modus off ist (die FSE ist ja im Grunde ein BT-Headset bzw. gibt sich als solches aus, ist aber ausserhalb von Telefonaten stumm)
    - wenn ich nun ein Kabel-Headset (dem Telefon beiliegend) ans Handy stecke, wird die BT-Kopplung zur FSE aufgehoben, da das angesteckte Headset Vorrang hat - ich hör dann zwar alle Ansagen über den Knopf im Ohr, aber kann die KFZ-FSE nicht mehr Nutzen


    Hat jemand nen Tip, wie ich dieses Dilemma Auflösen kann? Eine mögliche Lösung sehe ich in der Veränderung/Erweiterung der KFZ-FSE (was aber so gut wie aussichtslos sein wird, welcher Fahrzeughersteller hört schon auf einen einzelnen Kunden). Eine weitere Möglichkeit wäre es dem Handy sagen zu können, dass ausserhalb der Telefonate der integrierte Lautsprecher aktiv werden soll, neben der BT-FSE parallel....


    Oder gibt es andere Möglichkeiten?

    Einmal editiert, zuletzt von Gotsche ()

  • Hallo,


    deine BT Freisprechanlage muss High-Quality-A2DP-Profil unterstützen, dann funktioniert es.
    Denke mal, deine BT kann es nicht.


    Gruß


    topifun

  • Nein, ich denke auch, dass die BT-FSE Anlage eher für mono-Betrieb ausgelegt ist, allerdings würde mir das ja reichen, da es mir vornehmlich um die Navidurchsagen des Handy's geht und diese brauche ich nicht in high-Quality-Stereo.

    Einmal editiert, zuletzt von Gotsche ()

  • Zitat

    Original von Gotsche
    Nein, ich denke auch, dass die BT-FSE Anlage eher für mono-Betrieb ausgelegt ist, allerdings würde mir das ja reichen, da es mir vornehmlich um die Navidurchsagen des Handy's geht und diese brauche ich nicht in high-Quality-Stereo.


    Hallo,


    ja genau dass ist ja Dein Problem. Es geht nicht um Stereo high Quality sondern um das Ad2p. Das bedeutet, 2 Kanäle zur Audioübertragung. Der eine Kanal dient für die Naviansagen, der andere für Telefonübertragung.


    Gruß


    topifun

  • Die einfachste Lösung wäre es im Grunde die Navidurchsagen (also den einen Kanal) auf den internen Lautsprecher des Handy's Umzuleiten via Audio-Konfiguration des Handy's. Im Grunde müßte man im Symbian-OS die Audio-Datenströme an die gegebene Hardware Umleiten.

  • Heido.


    Das Problem liegt nicht an der Anzahl der Kanäle, sondern am BT Profil.
    Wenn das Telefon gekoppelt ist, hast wird ein "Auto" Symbol auf dem Telefon angezeigt. Die nutzt damit die KFZ-Zubehör Funktion, mit der auch das Telefon gesteuert werden kann, z.B. Spracheingabe, Lenkradsteuerung.


    Es gibt auch ein BT Headset Profil im Telefon, nicht jedoch im Auto, welches bei einigen Zubehör FSEs benutzt wird.
    Zu erkennen ist dieses Profil am Kopfhörer Symbol.


    Die Symbole stehen in der Statusanzeige.


    Mit deiner festeingebauten FSE gibt es keine Möglichkeit Navi-Ansagen, Musik oder ähnliches wiederzugeben. Du wirst auch keinen Ton für eingehende SMS über die FSE hören.

  • Dass es zwei unterschiedliche Profile (Auto und Headset) im Telefon gibt ist mir noch gar nicht aufgefallen. Aber wo Du mich darauf hinweisen tuest, es ist wohl so.


    Die BT-Car-FSE werde ich wohl nicht dazu bringen können ausserhalb von Telefonaten was von sich zu geben.


    Ohne geänderte Firmware oder tiefere Eingriffe mittels Symbian-OS wird wohl auch beim Telefon nichst gehen... Vermutlich wird nicht einmal eine Symbian-Anwendung hier zugriff auf diese Profile oder Handyhardwareregister Bieten, nehm ich an. Einzigste Möglichkeit hat hier Nokia selber?


    Hab schon überlegt, ob am Nokia-PopPort am Lautsprecherausgang möglicherweise ständig Signale ausgegeben werden, ohne dass dies sofort als Erkennung eines Headset's ausgelegt wird? Ich meine jetzt nicht, dass ich solch ein Kabelheadset verwenden will, sondern nur den Lautsprecherausgang (ohne Mikro und ohne Kabel-plug-detection). Ist da was möglich oder wird das reine Anstöpseln eines ext. Lautsprechers bereits über plug-detection erkannt bzw. liegen erst Signale am Lautsprecherausgang, wenn über Pin3 ne plug-detection erfolgt?


    PS: Funktioniert der Audio-Adapter AD-15 (oder ein ähnlicher Audio-Adapter auf Klinkenstecker, kann auch mono sein) eigentl. parallel zu einer gekoppelten BT-FSE? Oder entkoppelt das Telefon auch hier die BT-Verbindung? Ideal wäre es, wenn Bt-FSE-Kopplung bestehen bleiben würde und gleichzeitig über den AD-15 Signale/Töne abgreifbar wären.

    Einmal editiert, zuletzt von Gotsche ()

  • Heido.


    Die Audio Adapter funktionieren nicht bzw. nicht richtig.
    Bei meinem n95 entkoppelt sich das Telefon von der KFZ-FSE wenn ich einen Anruf bekomme, die Wiedergabe erfolgt dann über den Audioausgang (3,5 mm Klinke). Zum sprechen wird das Telefonmikrofon benutzt.


    Wenn ich mich recht erinnere, hat das 6680 mit Adapter ähnlich reagiert.


    Wenn du also Navi, Musik und Freisprechen willst, funktioniert das nur über den Pop-Port oder bei neueren Modellen über den Klinkenausgang.

  • Hab ich bereits getestet in der Zwischenzeit. Ich hab mir einfach nen Kabel-Headset gegriffen, angestöpselt und prompt taucht dieses Kopfhörersymbol im Display auf und der interne Lautsprecher wird nicht mehr verwendet.
    Dann hab ich den Pin3 des PopPort (ACI-Pin) mit einem stückchen Papier isoliert, so dass dieser keinen Kontakt mehr bekommt und dann das Headset nochmals angestöpselt. Nix, rein gar nix passiert dann. Der interne LS wird weiter verwendet und über die Kopfhörer des Headset kommt nix.


    Fazit: Jedes Headset kommuniziert (vielleicht über einfache Pulse) über den Pin3 am PopPort mit dem Handy und meldet ein Headset mit oder ohne FSE-Funktion (Mikro) an, erst dann aktiviert das Telefon die Lautsprecherausgänge am PopPort und deaktiviert den internen Lautsprecher.


    Analog wird dies wohl auch mit einer BT-gekoppelten FSE passieren, sobald man den AD-15 oder ein anderes Headset anschließt.


    An diese internen Abläufe im Handy kommt nicht mal ein Symbian-Programm ran - hatte mal angefragt bei TomTom und Navigon. No chance! Einzig Nokia ist in der Lage eine andere Firmware anzubieten. Ich habe auch schon Antwort von Nokia. Man hat mein Problem/Vorschläge auch der Entwicklungsabteilung weitergeleitet für evtl. Verbesserungen/Änderungen irgendwann...