Welche Topo für eTrex Vista Cx?

  • Hallo Leutz,


    ich hab die City Navigator Europe v9 auf PC und auf dem GPS.


    Da werden zwar schon gewisse Feldwege angezeigt (für Wandern), aber eben nur die befestigten. Und was so im Gelände ambach ist, kann man nur erraten.


    Kann ich denn so eine Topo-Karte mit allen Einzelheiten auf auf den GPS laden, so dass der dann eine Karte wie beim Routing anzeigt?


    Ich weiss halt nur, dass es so Topo-Karten gibt (Topo-50 für Deutschland der Vermessungsämter), die aber nur auf dem PC laufen, und man kann dann entweder die Tracks vom GPS auf dem PC anschauen, oder Routen vom PC in den GPS bringen.


    Ich hätte aber gerne so eine Karte auf dem GPS-Display.


    Gibt es da was?


    Bitte um Info.



    Gruss,
    Helmut

  • So, und eine Frage stellt sich mir jetzt doch noch:


    Ich habe eine 1-GB-Erweiterungskarte im GPS Vista Cx. Und ich denke, wenn ich verschiedene Kacheln von der City Navigator auf den GPS lade, dann sind die doch auf der Erweiterungskarte abgelegt. Einzeln.


    Wie läuft das denn dann mit der Topo-Karte?
    Sind das auch einzelne Kacheln?
    Kommen die sich auf der Erweiterungskarte nicht in die Quere mit den Kacheln für´s Routing?
    Läuft das nebeneinander gleichzeitig?
    Oder muss ich die jeweiligen Kacheln dann im GPS aktivieren bzw. deaktivieren?


    Oder ist es besser, zwei Erweiteiterungskarten zu benutzen? Eine für die City-Navigator und eine für die Topo? Dann wären aber auch die gespeicherten Tracks auf zwei verschiedenen Erweiterungskarten ... oder?


    Gruss,
    Helmut


  • Ja es sind auch einzelne Kacheln.
    Nein, sie kommen sich nicht in die Quere.
    Man kann die Topo un CN einzeln aktivieren.


    Gruss kazan

  • Heisst das dann, dass, wenn ich für ein Gebiet sowohl eine CN-Kachel
    und eine Topo-Kachel aktiviert habe, dann beide Karten gleichzeitig
    auf dem Display angezeigt werden?


    Gruss,
    Helmut

  • Zitat

    Original von unsereins
    Heisst das dann, dass, wenn ich für ein Gebiet sowohl eine CN-Kachel
    und eine Topo-Kachel aktiviert habe, dann beide Karten gleichzeitig
    auf dem Display angezeigt werden?


    Gruss,
    Helmut


    Wenn die Topo transparent geschaltet wird sollte es gehen.
    Ich habe kein etrex darum bin ich nicht 100% sicher, aber bei mir (Nüvi) funktionierts.

  • Zitat

    Original von unsereins
    Heisst das dann, dass, wenn ich für ein Gebiet sowohl eine CN-Kachel
    und eine Topo-Kachel aktiviert habe, dann beide Karten gleichzeitig
    auf dem Display angezeigt werden?


    Gruss,
    Helmut


    Hallo,


    bei den Outdoorgeräten von Garmin ist die Reihenfolge, in der die verschiedenen Karten angezeigt werden, wie folgt festgelegt:


    zuoberst liegt immer die autoroutingfähige Karte, also hier die CN 9


    dann kommt die Topo-Karte


    und zuletzt die Basemap.


    Willst du also bei installierter CN die Topo-Karte sehen, musst du die CN in den Geräteeinstellungen deaktivieren, allerdings ist dann auch kein autorouting mehr möglich.


    Alternativ kannst du mit einem kleinen Zusatzprogramm die Topo transparent schalten und über die CN legen. Dann hast du die Autoroutingfähigkeit erhalten und die zusätzlichen Details der Topo auf einmal.



    Gruß


    Herbert

  • Zitat

    Original von HerbertRD07
    Alternativ kannst du mit einem kleinen Zusatzprogramm die Topo transparent schalten und über die CN legen. Dann hast du die Autoroutingfähigkeit erhalten und die zusätzlichen Details der Topo auf einmal.

    Hallo Herbert,


    mittlerweile sind die Tools zum Ändern der Draw-Priority ebenfalls ausgereift . . .
    Damit hat man dann nicht die Nachteile einer transparenten TOPO.


    Grüsse - Anton

  • Hallo zusammen,


    könnt Ihr mich da mal bitte aufklären?


    Also das mit der Reihenfolge habe ich auch schon bei der GARMIN-Homepage gelesen.
    Und dass halt die CN oben liegt, und wenn ich drunter etwas sehen will, die entsprechende
    CN-Kachel dann abgewählt werden muss.
    Dann ist wohl die drunterliegende Topo-Kachel sichtbar.


    Hm, das jetzt mal so in der Annahme, dass die Grösse und die Abmessungen der Kacheln identisch sind ...


    Riecht irgendwie nach viel Auswendiglernen der Kachelbezeichnungen!


    GARMIN selbst empfiehlt zwei Erweiterungskarten, eine für CN, eine für Topo.
    Mein Händler teilt mir mit, dass die Topo sehr viel Platz braucht, also mehr als die CN.


    Ich hab´ momentan ne 1 GB-Karte drin. Kann ja ne grössere reintun.


    So, und jetzt die Fragen:
    Was ist das für ein Zusatzprogramm oder welche Tools?
    Wie heissen die?
    Wie kommt man dran?
    Was kosten die?
    Und wie installiere ich solche Teile?


    Gruss,
    Helmut


    P.S.: Also immer wenn ich Topo schreiben will, wird´s zuerst ein Popo :D


  • Klick!

  • Jo, danke, nächste Woche bekomme ich mein Austausche-GPS, dann werd´ ichs probieren.


    Runtergeladen habe ich das Tool schon mal.


    Gruss,
    Helmut

  • So, nun hab ich´s ausprobiert.


    Mit dem Tool gmaptool.exe hat das ganz wunderbar funktioniert.


    Jetzt ist die Topo sichtbar und geroutet werden kann auch durch die CN.


    Vielen Dank noch für die Hilfe und die Erläuterungen.



    Gruss,
    Helmut

  • Hallo unsereins,
    wird der eTrex durch die gleichzeitige Nutzung der beiden Karten langsamer?


    Weiter ist mir trotz durchlesen des gesamten Threads noch nicht klar, wie man jetzt genau vorgehen muss.
    Du schreibst, dass es mit gmap.exe funktioniert hätte,
    kazans Link verweist aber auf das Programm "changedrawpriority" bzw. "IMGFILE- 2- MAPSOURCE". Wie denn nun?


    Kannst Du Deine Vorgehensweise bitte etwas ausführlicher darstellen? Offensichtlich reichen meine Kenntnisse noch nicht aus.
    Insbesondere ist mir noch nicht klar, ob ich die CN und Topo bearbeiten muss, oder nur eine von beiden?


    Grüße tohu