NaviPOWM-Kartendaten zum Download

  • Hallo Stefan,


    habe jetzt den Autobahnabschnitt zwischen Karlsruhe und Basel (A5) mit Höchstgeschwindigkeits-Tags und Parkplätzen weiter vervollständigt.


    Ist es möglich dass Du hier zwischendurch mal ein Kartenupdate zum testen machst - möglichst wöchentlich - zum Testen oder ist das zu viel Aufwand?


    Gruss
    Garry

  • Hallo Garry,


    ich war in Urlaub, deshalb erst jetzt ein Update!


    Die neuesten Daten sind vom 23.05.2008!
    Vielleicht mache ich zukünftig ein Deutschland-Update in kürzeren Intervallen.


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo,
    ich hatte das ja bereits angesprochen, könntest du die MAP Dateien auch als eine gepackte Datei für den Bereich Deutschland zur Verfügung stellen? Mir ist es leider nicht gelungen die die Dateien für Deutschland aus einer OSM Datei zu erstellen. Die Erstellung wird nach einiger Zeit abgebrochen.


    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,


    also ich habe nun zusätzlich nur Deutschland umgesetzt:


    Beide Datensätze beinhalten die selben 5068 MAP-Dateien mit 606MB und sind vom 29.05.2008


    Achtung an der Deutschland-Grenze:
    Da ich die MAP-Files aus der germany.osm erzeugt habe, sind nur OSM-Elemente enthalten, die auch in Deutschland liegen. Die MAP-Dateien im Grenzgebiet enthalten also auch nur die "deutschen Daten". Für Österreich gäbe es dann eine gleichnamige Datei, die nur die "österreichischen Daten" enthält, was dann beim zusammenkopieren zu Problemen führen würde. Daher erzeuge ich ja die Daten normalerweise aus dem Europa-File.
    Solange man nur Deutschland nutzt, ist das kein Problem. Ansonsten kann man die relevanten MAP-Dateien auch aus dem Europa-Datensatz nehmen, denn dort enthalten die grenzüberschreitenden MAP-Dateien alle Daten.


    Gruß,
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanDausR ()

  • Danke Stefan!


    Wäre es nicht einfacher gewesen einfach die Kacheln aus dem Europafile für D zusammenzupacken?


    Gruss
    Garry

  • Hallo Garry,

    Zitat

    Original von Garry
    Wäre es nicht einfacher gewesen einfach die Kacheln aus dem Europafile für D zusammenzupacken?


    Na ja - dazu müsste ich aber erst einmal wissen, welche Kacheln genau in Deutschland liegen! Jetzt, da ich die (momentan 5086) Dateinamen kenne, könnte ich das schon so machen.
    Allerdings geht das Zerteilen und Umsetzten des Deutschlandfiles erheblich schneller, als das Generieren aller Europadaten, mit dem mein Rechner fast einen Tag beschäftigt ist.


    Gruß,
    Stefan

  • Ich habe Deutschland nochmals neu umgesetzt. Vielleicht schaffe ich es nun täglich!


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo,


    so, nun sind die neuen MAP-Dateien für NaviPOWM 0.1.3 fertig.


    Download, Abdeckung und Aktualisierung (=ganz Europa sowie Deutschland einzeln) siehe hier!


    Die Deutschlandkarten werden nun (fast) täglich generiert, die Europakacheln seltener!


    Gruß,
    Stefan

    3 Mal editiert, zuletzt von StefanDausR ()

  • Super Stefan, Danke!


    Was jetzt noch fehlt ist eine "Browsemöglichkeit" in NaviPowm damit man kontrollieren kann ob man auch wirklich aktuelle, funktionierende Karten geladen hat.


    Garry

  • Hallo Garry,

    Zitat

    Original von Garry
    Was jetzt noch fehlt ist eine "Browsemöglichkeit" in NaviPowm


    das könnte man doch mit einer NMEA-LOG-Datei machen, oder?


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    Hallo Garry,


    das könnte man doch mit einer NMEA-LOG-Datei machen, oder?


    Gruß,
    Stefan


    Naja. eigentlich müsste man nur die NMEA-Quelle auf eine interne Funktion umschalten die die Koordinate ausgibt die man gerade anklickt und darauf dann die Karte zentrieren.


    Garry

  • Zitat

    Original von Garry
    Naja. eigentlich müsste man nur die NMEA-Quelle auf eine interne Funktion umschalten die die Koordinate ausgibt die man gerade anklickt und darauf dann die Karte zentrieren.
    Garry


    Ist genau so geplant, allerdings noch nicht imlpementiert.


    Gruesse,
    Julian


  • Im Moment scheint die Grenze etwas "unterlappend" zu sein...
    Im Raum Basel fehlen z.B. auch deutsche Strassen.
    Wäre es machbar ein paar Kilometer über die Grenze hinauszugehen um den "kleinen Grenzverkehr" noch mitnehmen zu können?


    Gruss
    Garry

  • Zitat

    Original von Garry
    Wäre es machbar ein paar Kilometer über die Grenze hinauszugehen um den "kleinen Grenzverkehr" noch mitnehmen zu können?


    Hierzu müsste man die Deutschlandkarte aus den Europafile generieren oder den Anbieter der Deutschlandkarte (Geofabrik) überzeugen die karte anders auszuschneiden.