Anschluß TMC-Antenne und Kopfhörer am 4420?

  • Der Stecker ist NICHT falsch belegt.
    Das ist eine gewollte Funktion.
    Eine Möglichkeit das korrekt abzustellen gibt es hier


    Gerco

  • Guten Abend Gerco,


    danke für den Link, doch steht leider nicht, welche "Brücke" getrennt werden muss. Mein Car-Spezie ist da auch ratlos.


    Gruß

  • Ichn glaube da gibt es irgendwo ein Missverständnis.
    Eine "Brücke" zum Ein und Ausschalten der Audiofunktion gibt es nur bei den Y-Adaptern.
    Bei diesen Kabeln ist das nicht erforderlich.
    Die Trickschaltung ist auch hier eingebaut, nur hier wird allein durch die Nutzung - Nichtnutzung diese Funktion erfüllt.



    Gerco


  • Du hast ein Teil MIT der sog. Audiofunktion bestellt.
    Da werden die internen Lautsprecher abgeschaltet.
    Daneben gibt es auch eine Version ohne
    Eine Übersicht dazu findest Du hier

  • Der PNA schaltet Audio von intern auf extern, wenn der im Bild als GND-Anschluß bezeichnete Kontakt des Klinkensteckers gleichspannungsmäßig auf Masse liegt.


    Steckt man den Stecker nicht ganz rein, gibt es da keinen Kontakt und damit keine Umschaltung.


    Wenn man die Umschaltung nicht haben will genügt es, die Abschirmungen der Leitungen über einen kleinen Kondensator (irgendwas zB 4,7nF) auf diesen "GND-Anschluß" zu legen.


    Oder man bestellt sich gleich den richtigen Adapter ;)

  • Zitat

    Original von Gerco
    ein Kondensator kann und tut das nicht!


    Ein Kondensator in Reihe zwischen Abschirmung des Antennenkabels und dem sog. GND-Anschluß der 4poligen Klinkenbuchse kann 100%ig die Umschaltung des 4420 auf externes Audio verhindern.


    Das habe ich bei einer "Kleinserie" von Y-auf-3.5erKlinke-Adaptern im Freundes- und Bekanntenkreis so praktiziert.
    Die Geräte hatten keine mechanische Schaltbuchse für die Umschaltung intern/extern Audio, sondern die beschriebene Auswertung, wenn Pin3 DC-mäßig auf Masse gezogen wird.


    Der Kondensator verhindert dies und Audio bleibt intern. Das ist nicht Theorie, sondern Praxis.


    Macht natürlich nur dann Sinn, wenn man einen Y-Adapter betreiben und den internen Lautsprecher weiter nutzen will.


    Sicher kann man das auch beliebig kompliziert lösen; es funktioniert aber auch mit ´nem simplen Kondensator.


    Ich schicke Dir gern einen solchen Adapter als Studienobjekt.


    Wenn man eine Umschaltfunktion intern/extern-Audio braucht, muß nur per Schalter der Kondensator überbrückt werden.