Avic D3-BT und NOKIA N73 FW Update!

  • hallöchen,
    habe die tage ein update auf mein nokia N73 ME gemacht und wollte kurz darüber berichten, da ich einigen unmut mit mir herumtrage im moment.


    habe bisher fast problemlos mit dem N73 und der FSE meines AVIC telefonieren können.


    doch nun hat mich der teufel geritten und ich hab meinem handy ein update spendiert.


    und ich muss sagen: Sch****e isses!


    wer immer ein N73 benutzt, sollte sein handy niemals auf folgendes softareversion updaten:


    V.4.0736.3.2.1
    04-09-2007
    RM133
    Nokia N73 (Y8.01) <--- diese angabe in den klammern kann variieren da es sich um die brandingkennung des netzanbieters handelt


    das N73 verbindet und koppelt sich zwar mit dem AVIC, allerdings kann man die FSE nicht nutzen. auch im handydisplay erscheint nicht wie gewohnt das HEADSET-Symbol


    ein downgrade auf die ursprüngliche nokiasoftware ist laut nokia nicht möglich.
    bei pioneer ist das problem bereits bekannt und man arbeitet daran.
    nokia hält sich stark mit kommentaren zurück ausser: tja, wir müssen keine fremdgeräte testen. unsere FSE funktionieren mit dem update, das angesprochene problem läge bei pioneer


    ich kann also nur jedem raten, seine software beizubehalten, sofern er keine gravierenden probleme damit hat. ansonsten fangen die probleme erst an.


    gottlob hab ich noch das unbearbeitete handy meiner frau hier liegen und wir können tauschen, da sie die FSE nicht benutzt (weil sie den wagen so gut wie nie braucht)

  • Hallo zusammen. Ich hatte mit meinem SGH-G600 ähnliche Problem wie ihr mit den Nokias und habe heute überraschend eine zumindest für mich funktionierende Lösung gefunden die ich euch natürlich nicht vorenthalten will. Vielleicht klappts bei euch ja auch.


    1)Ich hab zuerst mein altes Samsung U600 als "MY MOBILE PHONE" mit Bluetooth auf sichtbar vom D3 aus, also mit D3 nach dem Handy suchen, angemeldet und auf Position 1 abgespeichert.


    2)Jetzt Simkarte aus dem alten Handy raus und ins neue rein. Selbes vorgehen wie beim alten, nur das ichs auf Position 2 abgespeichert habe.


    Und siehe da es funktioniert seit dem *auf Holz klopf* wunderbar. Es meldet sich automatisch an wenn ich die Zündung einschalte und die Verbindung bleibt bestehen. Also sucht euch jemanden mit einem älteren unterstützten Handy und versuchts mal. Hoffe es klappt bei euch auch!

  • ich habe diese version schon längst versucht, hat leider bei mir keinen erfolg gehabt

  • Hast du auch darauf geachtet, Sichtbarkeit an war und du vom Avic aus verbunden hast? Sonst funktionierts nämlich nicht, wie ich gerade nochmal getestet habe.

  • hi


    ja habe alle möglichkeiten mehrfach durchgespielt. die neue firmware von nokia hat wohl ein paar nicht näher bekannte änderungen im BT-protokoll und die machen mir wohl die probleme. nokia will sich auch nicht näher dazu äussern

  • Ich hatte das mit meinem N95 nach einem Update. N95 verkauft.
    Ich habe einen Beitrag aus dem Nokia-Forum:


    "Hallo zusammen. Ich hatte mit meinem SGH-G600 ähnliche Problem wie ihr mit den Nokias und habe heute überraschend eine zumindest für mich funktionierende Lösung gefunden die ich euch natürlich nicht vorenthalten will. Vielleicht klappts bei euch ja auch.
    1)Ich hab zuerst mein altes Samsung U600 als "MY MOBILE PHONE" mit Bluetooth auf sichtbar vom D3 aus, also mit D3 nach dem Handy suchen, angemeldet und auf Position 1 abgespeichert.


    2)Jetzt Simkarte aus dem alten Handy raus und ins neue rein. Selbes vorgehen wie beim alten, nur das ichs auf Position 2 abgespeichert habe.


    Und siehe da es funktioniert seit dem *auf Holz klopf* wunderbar. Es meldet sich automatisch an wenn ich die Zündung einschalte und die Verbindung bleibt bestehen. Also sucht euch jemanden mit einem älteren unterstützten Handy und versuchts mal. Hoffe es klappt bei euch "


    Derzeit habe ich einen XDA Orbit2 und auch Probleme mit der automatischen Verbindung gehabt. Ich mußte mich immer manuell verbinden.
    Nun habe ich heute seinen Tipp befolgt und er verbindet sich automatisch (heute!)
    Man sollte es versuchen.

  • das mag ja alles richtig sein, es geht ja auch nicht ums verbinden. es geht darum, das ich die FSE nicht mehr nutzen kann und das N73 nicht mehr in den headset-modus schaltet

  • hi ich wollte di r nur sagen das ich genau das selbe problem habe, habe auch die software draufgespielt und nun alles schei**e du kannst dein handy verbinden und die FSE noch nutzen aber nur wenn du die verbindung von deinem handy aufbaust und auto. verbinden klappt nicht mehr leider akku und ladeanzeige funtzt auch nicht mehr ich muss mal gucken wie ich die alte software drauf kriege irgendwie muss das gehen! wenn ich was weiß dann sage ich dir bescheid!