Kosmos (Anwendungsprogramm)

  • Hallo,
    hat jemand mit Kosmos bereits Erfahrungen gesammelt? Ich finde es sehr Interessant zur Überprüfung von Änderungen.


    Damit kann auf einem Windows PC aus einer OSM Datei eine Karte erstellt werden. Meine ersten Versuche waren sehr vielversprechend. Einfach ZIP Datei in ein Verzeichnis auspacken. Dann unter \Samples die XML Datei kopieren und den neuen Namen der OSM Datei in die XML Datei eintragen. Danach Kosmos.Gui.exe starten und fertig. :)


    Gruß Ingo

  • Zitat

    Original von Donsen64
    Hallo,
    hat jemand mit Kosmos bereits Erfahrungen gesammelt? Ich finde es sehr Interessant zur Überprüfung von Änderungen.


    Hallo,


    habe vorgestern mal reingeschnuppert.
    Für mich ist der interessanteste Punkt daran, dass man eigene Karten mit Höhenlinien erstellen kann in Verbindung mit Srtm2Osm vom gleichen Autor.
    Srtm2Osm wandelt Radardaten von der NASA um in OSM-Ways.

  • Schön :) D.h. die bemängelte fehlende Option in OSM die Höhendaten (die sowieso sehr ungenau gewesen wären) mitzuspeichern ist somit kein wirklicher Nachteil mehr...
    Wie sieht es den mit dem Copyright bei den Höhendaten aus, sind die frei - d.h. darf man damit gefertigte Karten wieder ins Netz stellen oder geht das nur für eigene Zwecke?


    In dem Ausschnitt sind jetzt keine Namen zu sehen - kann dass das Programm nicht oder sind die ausgeblendet bzw. in den Rohdaten nicht eingetragen?


    Garry

  • Hallo,
    habe heut die aktuelle Version Kosmos 1.6.15.2 getestet. Da ist wohl etwas nicht ok mit, denn der Hintergrund ist plötzlich blau und blaues Wasser auf blauen Hintergrund ist nicht so optimal. Zurück auf die Version Kosmos-1.5.13.0 alles ok.


    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,


    danke für den Tipp, das ist ein schönes Programm!
    Das mit dem blauen Hintergrund ist mir mit den Testdaten auch nach einem "reload" passiert, aber nach dem Neustart ist wieder alles ok.
    Bei "meinem" Gebiet gibt es kein Meer und dann scheint das Problem auch nicht aufzutreten.
    Ich habe ein paar Sachen in der RenderingRules.txt ergänzt (z.B. fehlende Service-Wege) und dies funktioniert recht gut!
    Was ich nicht geschafft habe, sind die Texte zu den Höhenlinien (mit Srtm2Osm erzeugt) auszuprägen und bei Straßen, das ref und name Attribut an verschiedene Stellen zu plazieren.
    Was auch schön wäre, wenn Srtm2Osm und Kosmos auf den selben Höhendaten-cache zurückgreifen würden, dann müssten die Daten nicht doppelt vorliegen.


    Soweit von mir.
    @Garry: Texte können natürlich schon ausgegeben werden!


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von Garry
    Wie sieht es den mit dem Copyright bei den Höhendaten aus, sind die frei - d.h. darf man damit gefertigte Karten wieder ins Netz stellen oder geht das nur für eigene Zwecke?


    In dem Ausschnitt sind jetzt keine Namen zu sehen - kann dass das Programm nicht oder sind die ausgeblendet bzw. in den Rohdaten nicht eingetragen?


    Auf der Hauptseite von OSM ist eine damit gefertigte Karte zur Zeit als "Image of the week" eingestellt. Auch auf den OSM-Wiki-Seiten von Kosmos und Srtm2Osm sind Karten eingestellt. Also gehe ich mal davon aus, dass es erlaubt. Denn auf Seiten OSM sitzen ja die Lizenz-Experten. Vielleicht ein Thema für die Talk-Liste.


    Man kann in den RederingRules festlegen ob und ab welcher Zoomstufe Namen angezeigt werden.

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    Ich habe ein paar Sachen in der RenderingRules.txt ergänzt (z.B. fehlende Service-Wege) und dies funktioniert recht gut!


    Hallo Stefan,
    währe super wenn du die Änderungen hier veröffentlichst. Sind je eventuell allgemein interessant.


    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,


    ich habe Die Datei RenderingRules.txt hier als Textdatei und ZIP-File abgelegt. Wenn ich wieder 'was ändere, dann stelle ich es erneut ein.


    Gruß,
    Stefan


    Änderungen:
    HighwayService hinzugefügt
    HighwayTrack schmäler gemacht
    HighwayTertiaryRef zum Testen eingefügt

  • Hallo zusammen,
    hat sich den bereits jemand mit speziellen Kosmos Rendering Rules für Radwanderkarten beschäftigt. Ich würde mir gern entsprechende Karten zum Radwandern erstellen wollen. Habe aber noch nichts Fertiges im Internet gefunden und bevor ich das was Neues erfinde frage ich hier besser erst.


    Gruß Ingo