Erfahrung neues Kartenmaterial f. PN2050 und/oder Neukauf Navigon 7110

  • Hallo zusammen und einen schönen sonnigen (zumindest im Moment bei uns) Sonntag :)


    bin grad auf der Suche nach Infos für ein Kartenupdate 2007/2008 für das Dayton PN2050.


    Hat dies schon jemand gekauft und installiert? Mich würde interessieren ob sich dies schon lohnt und welche Änderungen dort zu finden sind


    Meine Version ist die vom letzten Jahr


    Bei Dayton kostet das Teil immerhin 99Euronen


    Als ich mir das PN2050 gekauft habe, war es ja eines der Empfehlungen. War bisher sehr zufrieden damit, allerdings liebäugel ich mit einem Navigon 7110. Hab da ne Software geschenkt bekommen in der man am PC zusammengestellt Routen auf einigen Mobilen Navigeräten exportieren kann. Und der PN2050 is da nich dabei.


    Wie zufrieden seit ihr denn noch mit dem PN2050?


    Viele Grüße
    richard

    3 Mal editiert, zuletzt von Ghostr ()

  • also ich bin mit der neuen version voll zu frieden...
    hab in meiner gegend einige neuerungen im kartenmaterial entdeckt!


    mfg


    stefan

    Gruß Stefan


    - Funkspruch vom Raumschiff surprise : solln wir noch was von der Tanke mitbringen ?.... -

  • @ Ghostr:


    Die Veränderungen im Kartenmaterial sind auch hier bei mir in NRW recht stark. Im Rahmen des 6 - spurigen Ausbaus der A4 wurden in div. Städten Umgehungen und andere Umgangsstrecken vollkommen verändert bzw. teilweise ganz neu angelegt. Und auch die sind größtenteils schon auf dem Material von 07/08 vorhanden.
    Der Umstieg lohnt sich meines Erachtens auf jeden Fall !


    LG
    bjmawe

    Einmal editiert, zuletzt von bjmawe ()

  • Kurzzeitig war auch im Besitz eines PN2050 - das Routing ist OK, die Sprachansagen sind auch brauchbar - aber das war´s!
    Zwischziele fehlen, POI-Import geht nicht mal mit Zusatsoftware - aus meiner Sicht - wenig praxistauglich!


    99 EUR für ein Kartenupdate würde ich für das Teil NIE investieren. Ich bin zwar kein Fan von MN6 aber das Navigon 2110 gibt´s mittlerweile schon für ca. 200 EUR inkl. Westeuropa Stand Q.2/2007 (die D-A-CH - Version für unter 170 EUR) - TMC ist inkl.; das dürfte eine wesentlich bessere Wahl sein.
    Oder mal bei Mio (mein Favorit) umschauen, da gibt´s das C320T (inkl. Westeuropa - Stand 01/2007 bzw. 07/2007 - je nach Werksauslieferung) mit TMC & Aktivcradle mittlerweile auch für unter 250 EUR.


    Gruß tommy 8)

    Einmal editiert, zuletzt von tommy07 ()

  • Beim Navigon bekommst Du Navteq-Karten (21x0 - Stand Q2/2007; 51x0 & 71x0 - Stand Q4/2006), die qualitativ genauso gut oder schlecht sind wie die von VDO verwendeten, beim Mio sind es Teleatlas-Karten.


    Ich persönlich kann in meiner Region (Ostsachsen) keine nennenswerte Unterschiede feststellen, ich habe bei beiden schon Fehler gefunden (die im Falle VDO genauso drin waren), diese sind aber allesamt eigentlich kaum erwähnenswert, angekommen bin ich immer.


    Es hält sich aber hartnäckig die Meinung in DE wäre Navteq besser im Ausland meist Teleatlas, wie gesagt, fast immer bin ich mit Teleatlas (07/2007) - Mio unterwegs und ich kann nicht klagen...
    Im hier benachbarten Ausland sind die Mio/iGO Karten allerdings den Navteq Material deutlich überlegen (CZ-Teleatlas, PL-Emapa).


    Gruß tommy 8)


    Edit & PS: Auf dem PN2050 läuft sowohl Mio als auch iGO!

    Einmal editiert, zuletzt von tommy07 ()