AVIC D3BT + Nokia E90 / N95

  • Hallo zusammen!


    Ich besitze ein Avic D3 BT und habe mir jetzt einen Nokia Communicator E90 zugelegt.
    Allerdings klappt die Verbindung zu meinem Avic nicht so, wie ich es gern hätte. Ist alles soweit eingestellt, dass sie sich automatisch verbinden sollen, sprich: beide sind authorisiert. Nur da hapert es...
    Wenn ich die Zündung einschalte will sich das Avic mit meinem E90 verbinden. Das tut es auch, allerdings trennt es die Verbindung 2 Sekunden später wieder. Das gleiche Spielchen passiert ca. jede Minute... verbinden und sofort wieder trennen.
    Gehe ich an die Sache jedoch andersrum ran, und sage auf meinem E90 im Bluetoothmenu, dass es sich koppeln soll, wird die Verbindung aufgebaut und gehalten. Anrufen und angerufen werden etc. funktionieren einwandfrei, so wie es soll...
    Mir scheint es, als wollte das Avic beim Start auf das Telefonbuch im E90 zugreifen. Wähle ich im Avic nämlich "Phonebook Transfer" aus (nachdem ich es manuell vom Handy aus verbunden habe) trennt er die Verbindung sofort.


    Ich hätte es allerdings gerne wieder so, wie bei meinem alten Handy, dass sich das Handy selbständig am Avic anmeldet und die Verbindung hält (also so, wie es jedes Handy normalerweise tun sollte).


    Habe schon das halbe Internet durchquert auf der Suche nach einer Lösung und bin darauf gestoßen, dass auch Nokia N95 Besitzer das exakte Problem in Verbindung mit einem Avic D3 BT haben...


    Daher suche ich eine Lösung, weil ich nicht bei jedem Einsteigen ins Auto erst mein Handy rausholen möchte, es umständlich verbinden will um es dann wieder wegzustecken.


    Hat jemand Rat? :D

  • Hallo Thoschto, ich hatte nach einem Firmwareupdate auf meinem N 95 ähnliche Probleme mit der Bluetoothverbindung. Auf der Pioneer Homepage gibt es seit ein paar Tagen ein Update für das D3. Nach einspielen dieses Updates habe ich keine Probleme mehr mit der Bluetoothverbindung :] :] Softwarestand 1.0000 alt, Softwarestand neu 1.10104 von Dezember 2007. Leider ist die USB Geschichte ( nur 8 Zeichen im Display !! ), damit leider nicht gelöst worden. :( :(

  • hallo
    ich hab ja bereits von meinen BT problemen berichtet nachdem ich mein N73 mit neuer software bespielt habe.


    kannst du mal den link geben für das update? ich find den nicht


    ich würde das auch per mail nehmen.


    vielen dank

    Einmal editiert, zuletzt von copperhead68 ()

  • danke tksbest für deine Antwort :D


    Aber auch ich kann das Update auf der Pionner Homepage nicht finden...
    Wäre dir sehr dankbar, wenn du den Link hier posten könntest oder ihn mir per PN schicken könntest!


    Danke schonmal :tup

  • Das Update beseitigt anscheinend mehrere Fehler. Ich hatte noch Softwarestand 1.00000 auf dem Avic-D3. Ist in 5 Minuten erledigt das Update.

  • danke, werde es auch mal versuchen


    werde dann berichten

  • also bei mir hat es leider nichts gebracht...


    Update wurde erfolgreich installiert, dauerte aber keine Minute ?(


    Unter "Geräte-Info" steht auch der neue Softwarestand drin... muss also geklappt haben. Allerdings musste ich nach Updateende auch nicht die Sprache neu auswählen, so wie es auf der Pioneerseite erklärt ist.
    Komisch komisch...


    Naja, Problem ist leider immer noch dasselbe :-D)


  • hallo thoschto,
    laut kompatibilitätsliste ist dein E90 nicht bei pioneer gelistet. das könnte also schonmal eine ursache deiner probleme sein.


    desweiteren ist es auch normal, das dein avic die BT-verbindung abbricht zum phonebooktransfer. denn das avic wartet dann auf die BT-übertragung von deinem handy. du musst dann deine phonebookeinträge ans avic senden. versuche das doch mal genauso wie ich es beschrieben habe.
    hier die kompatibilitätsliste von pioneer:
    Kompatibilitätsliste Pioneer AVIC D3-BT

  • Das mit dem Phonebooktransfer ist mir mittlerweile auch klar... Transfer hat auch wunderbar geklappt.


    Auf die Liste von Pioneer kannst du pfeifen!
    Die ist überaltet... daher findest du das Nokia E90 auch nicht darin. Ich habe schon ganz andere Telefon am Avic betrieben, die überhaupt nicht kompatibel sein sollten.
    Aber kann man denn nicht erwarten, wenn man ein 900 Euro Handy hat und dann noch von einem namhaften Hersteller, dass es einwandfrei funktioniert?


    Es scheitert ja nur an der autom. Verbindungsherstellung. Ist es einmal verbunden seitens des Nokia läuft es einwandfrei!

    Einmal editiert, zuletzt von thoschto ()

  • so, hab grad das pioneer update drauf gemacht. keine änderung. das handy mit der neuen nokiasoftware mag immernoch keine verbindung zum avic herstellen.


    was du sagtest wegen namhafter hersteller ist lustig.
    o-ton eines nokia-nmitarbeiters an der careline: kaufen sie sich doch eine FSE von nokia, die klappt 100%ig. für fremdgeräte wäre nokia nicht zuständig. soll pioneer doch sehen, das sie ein update ihres gerätes bringen.


    solche aussagen sind für mich wie ein schlag ins gesicht.


    ich benutze seit über 10 jahren ausschliesslich nokia handys. dies wird wohl mein letztes gewesen.


    wenn nokia aktuelle geräte aus ihren protokollen streicht ist das nicht nur ein armseeliges zeugnis von nokia, sondern der aftersalesupport zeigt auch, wie sehr nokia an ihren kunden gelegen ist. nämlich garnicht.
    meine konsequenz steht fest: sollte nokia nicht in kurzer zeit ein update nachschiessen, wird es kein nokia mehr geben für uns.


    wie sagt man so schön und zutreffend: andere mütter haben auch schöne töchter

  • Hallo zusammen. Ich hatte mit meinem SGH-G600 ähnliche Problem wie ihr mit den Nokias und habe heute überraschend eine zumindest für mich funktionierende Lösung gefunden die ich euch natürlich nicht vorenthalten will. Vielleicht klappts bei euch ja auch.


    1)Ich hab zuerst mein altes Samsung U600 als "MY MOBILE PHONE" mit Bluetooth auf sichtbar vom D3 aus, also mit D3 nach dem Handy suchen, angemeldet und auf Position 1 abgespeichert.


    2)Jetzt Simkarte aus dem alten Handy raus und ins neue rein. Selbes vorgehen wie beim alten, nur das ichs auf Position 2 abgespeichert habe.


    Und siehe da es funktioniert seit dem *auf Holz klopf* wunderbar. Es meldet sich automatisch an wenn ich die Zündung einschalte und die Verbindung bleibt bestehen. Also sucht euch jemanden mit einem älteren unterstützten Handy und versuchts mal. Hoffe es klappt bei euch auch! Wichtig ist aber wirklich das Handy auf sichtbar stellen und vom Avic aus verbinden. Bei unsichtbar funktionierts nicht beim neuen Handy obwohls beim alten ging.

    Einmal editiert, zuletzt von NighthunterXXX ()

  • Habe Deinen Tip heute befolgt und es klappte (wie gesagt heute). Welches Handy man nimmt scheint egal zu sein. Ich hatte ein altes SDA benutzt.
    Vorher hatte ich ein N95 und nach einem Update das Problem mit BT. Handy verkauft und einen XDA Orbit2 gekauft. Mal wählt es sich automatisch ein, aber überwiegend muß ich es manuell machen.
    Wie gesagt heute hat es funktioniert.

  • dann kann ich auch noch was beisteuern, allerdings etwas unerfreuliches:


    nach dem update für das pioneer klappt nun die mute-steuerung bei den ansagen nicht mehr.
    ich habe also beim navigieren die routenansage und das radio zusammen. die cd oder das radio wird nicht mehr stumm geschaltet wenn die führungsansagen kommen.


    mit pioneer hab ich mich bereits in verbindung gesetzt, mal schauen was bei rumkommt.


    vielleicht testet ihr nach eurem update mal alle funktionen beim D3, vielleicht fällt euch auch noch was anderes auf, was erwähnenswert wäre

  • Hast du schon unter Map - Menü unter Einstellungen - Lautstärke geschaut ob Stummschaltung bei Ansage an ist? Bei mir ist das auch so, aber weil ich das so haben will.


    Aber was mir aufgefallen ist, beim Ipod, wenn ich in einem Album nicht das erste Lied auswähle, sondern z.B. das fünfte wird das dann als 1/X angezeigt und nicht als 5/X. Nicht wirklich schlimm aber doch falsch,vorallem weils vor dem Update richtig war.

    Einmal editiert, zuletzt von NighthunterXXX ()