gibt es eine Nachtansicht?

  • Hallo,


    da mich die Suche nicht weiter gebracht hat, mal eine Frage in die Runde: gibt es bei Glopus eine Nachtansicht? Wenn ja wie?


    Thx
    cache7

  • Hallo cache7,


    das kommt darauf an, was genau du unter Nachtansicht verstehst.
    Um die Helligkeit des Displays runter zu regeln gibt es bei Glopus m.W. keine direkte Option - das geht aber mit WM-Bordmitteln über Einstellungen -> Beleuchtung.


    So etwas wie bei Navi-Programmen, dass die Karte in anderen (dunkleren) Farben dargestellt wird, geht bei Glopus nicht. Es werden ja nur Bilder (Rasterkarten) angezeigt und nicht Vektorkarten-Daten vom Programm gezeichnet (wie beim Navi). Aber Du kannst in der Kartenansicht im Menü Extras -> Darstellung... über Helligkeit, Kontrast und Gamma beeinflussen wie die Karte angezeigt wird.


    Da diese Einstellungen für die jeweilige Kartenanzeige gespeichert werden, kann man sich so recht leicht eine eigene Pseudo-Nachtansicht einrichten:
    Einfach zur Kartenazeige 2 wechseln, die selbe Karte laden und die Darstellung auf "dunkel" (wenig Helligkeit und Kontrast) ändern. Dann hat man eigene Anzeigen für Tag (=Kartenanzeige) und Nacht (=Kartenanzeige 2). Diese dann noch auf Hardware-Tasten gelegt und die Umschaltung geht mit einem Knopfdruck :D


    Servus,
    Andi.

  • Danke für die schnelle und ausführliche Antwort, werd's gleich mal checken...

  • Hallo!


    Genau dieses Problem mit der Nachtansicht beschäftigt mich auch schon eine Weile. Habe wie oben beschrieben mal ein bisschen an Helligkeit, Kontrast und Gamma ,,gedreht'' aber es passiert NICHTS. Wie kann man die Karte nur dunkler bekommen? :huh:

  • Wie oben beschrieben gelten diese Einstellungen nut für Pixelkarten und auch nur dann wenn der Glopus Scaler aktiv ist.
    Falls Du IMG Karten nutzt, hat diese Einstellung keinen Einfluß.

  • Hallo...
    ich habe mich ein wenig mit dem Online Editior für Garmin-Typ Files "http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi" beschäftigt. Bei diesem kann man die editierten Typ-Dateien nach Tag- und Nachtfarben getrennt herunterladen.


    Ich habe das mal mit dem Typ-File von Computerteddy gemacht, da hier die Farben der Polygone und Linien sauber nach Tag- und Nachtfarben getrennt sind - saubere Arbeit !!
    Man muss nur noch ein Background-Polygon (Typ 0x4b) auf eine höhere Ebene, als die der Ortschaften einfügen und darin den Tag- und Nachthintergrund definieren (und die Haltestellen entfernen :) )
    Danach kann man den Typ-File und "...nur Nachtfarben" runterladen.
    Mit diesen beiden Typ-Files z.B. Teddy.typN(acht) und Teddy.typT(ag) , s. Anhänge, kann man sich dann behelfen.


    Evtl. kann dann die Tag-Nacht-Umschaltung per Action gesteuertem MortScript ausgeführt werden:
    Datei-Endungen ändern und sichern, "Zeichne IMG Karte" aus- und wieder einschalten - fertig!


    Gruß
    SKGMX

  • Hallo SKGMX,


    vielen Dank für die Info. Kannst du bitte noch deine TYP-Files zur Verfügung stellen (hochladen).?


    Vielen Dank
    Achim

  • Hallo...
    ich habe mich ein wenig mit dem Online Editior für Garmin-Typ Files "http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi" beschäftigt. Bei diesem kann man die editierten Typ-Dateien nach Tag- und Nachtfarben getrennt herunterladen.


    Ich habe das mal mit dem Typ-File von Computerteddy gemacht, da hier die Farben der Polygone und Linien sauber nach Tag- und Nachtfarben getrennt sind - saubere Arbeit !!
    Man muss nur noch ein Background-Polygon (Typ 0x4b) auf eine höhere Ebene, als die der Ortschaften einfügen und darin den Tag- und Nachthintergrund definieren (und die Haltestellen entfernen :) )

    Ja, das mit den Haltestellen ist nicht schön. Nur bietet der Editor keine Möglichkeit, POI's auf unterschiedlichen Darstellungs-Leveln zu behandeln. Wahrscheinlich steckt das direkt in den IMG-Daten, weil Peter sagt, dass auch Glopus die Ausblende-Levels nicht festlegt. Naja, ist nicht einfach, wenn das IMG-Datenformat und die Bedeutung der Binärwerte nicht offen gelegt wird. Ich frag mich nur, warum das anscheinend nur bei Glopus Probleme bereitet und nicht in den Garmin-Geräten, für die diese Karten gemacht sind.

  • Hallo..
    habe die Typs mal eingestellt.


    Die .typtag und .typtag2 beinhalten die Tag- und Nachtfarben, können also mit dem Editor noch beliebig verändert werden. In Glopus werden davon jedoch nur die Tag-Farben dargestellt. (Das Aussehen ist ja doch Geschmacksache und keine Diskussion wert. Anregungen gibts hier zu genüge:) http://maps.cloudmade.com/editor)


    Im .typtag2 habe ich die Haltestellen nur als kleines Kreuz dargestellt, dann fällt das beim Rauszoomen nicht so auf - die Haltestellen sind aber immer noch da.
    Da die Bushaltestellen ordnungsgemäß verschwinden und nur die Bahnhaltestellen verbleiben sind die Kreuze ein akzeptabler? Kompromiss.
    Generell muesste man mal mit Computerteddy reden. Ich vermute hier einen Bug im IMG-file, da alle anderen POIs ordnungsgemäß verschwinden nur die Bahnhaltestellen verbleiben. Oder aber er ist ein Bahnverfechter :))


    Im .typnacht ist noch das Orginal-Haltestellen Icon vorhanden (leuchtet so schön :) )


    Eine einfache "Nachtansicht" mit IMGs gäbe es auch, wenn Glopus die Zuschaltung einer dunklen Hintergrundfarbe zuließe.


    Gruß


    SKGMX

  • Generell muesste man mal mit Computerteddy reden. Ich vermute hier einen Bug im IMG-file, da alle anderen POIs ordnungsgemäß verschwinden nur die Bahnhaltestellen verbleiben. Oder aber er ist ein Bahnverfechter :))

    Das ist in seinem Forum schon einmal angesprochen worden. Er meint, dass die IMG's korrekt wären. Auf den Garmins scheint es das Problem auch nicht zu geben. Ich denke für's Debugging sollte Peter sich einmal mit dem Computerteddy austauschen, da die beiden vermutlich die relevanten Zahlencodes der Problem-POI's kennen und eventuelles Fehlverhalten in den Programmen aufdecken können. Ohne Sourcecode wäre das zu viel Spekulation.


    p.s. was Tag/Nacht angeht: Sonnenauf-/Untergang sollte sich mit wenigen Formeln ziemlich exakt berechnen lassen. Es wäre recht praktisch, wenn Glopus dann automatisch auf Nacht schaltet. Gut, manuell Tag sollte zumindest noch möglich sein, falls man Glopus mal nachts im Licht benutzt (Flugzeug, Zug etc.).