Bluetooth-Freisprecheinrichtung - Erfahrungen?

  • Hallo,


    ich bin am überlegen, mein kürzlich erworbenes 7827 zurückzugeben und gegen ein 7928 auszutauschen, da das auch eine Freisprechfunktion hat (auch wenn mir das 7827 optisch besser zusagt).


    Ist das wirklich als vollwertige Freisprecheinrichtung zu sehen, oder eher ein zusätzliches Gimmick zur Aufbesserung der Featureliste?


    Ich hab vor allem Bedenken bezüglich Gesprächsqualität, wird man von Gesprächspartner trotz des internen Mikrofons ausreichend gut verstanden?


    Wäre sehr dankbar über ein paar Erfahrungsberichte!


    mfg
    sLindi

    09/06 - 12/07 Becker Traffic Assist 7934
    12/07 - 01/08 Becker Traffic Assist 7827
    --- seither --- auf der Suche nach DEM Navi

  • Hallo sLindi,


    über Gesprächsqualität kann ich leider noch nicht berichten, ich hatte bischer noch keine Anruf im Auto bekommen...


    Was allerdings absolut problemlos geklappt hat war das pairing mit meine Samsung SGH-i320 (Windows Smarthphone).
    Die Telefonbuch konnte nicht übernommen werden, was wahrscheinlich an den Windows Kontakte (der billionen eingaben pro contact erlaubt) lag.
    Beim testen klappte sowohl das anrufen vom Becker als auch das entgegennehmen eines anrufs schnell und ohne probleme.
    (Beide mal habe ich selber getestet, deswegen keine ahnung über Qualität).
    Bluetooth an/aus klappt mehrmals nacheinander ohne probleme (bei anderen geräte wie meine PDA, kann schon mal alles abstürzen).
    Das blaue LED im rechten unteren Ecke ist so dezent und dunkel dass es auch über nacht nicht stört.


    Ich denke es ist keine spielerei sondern ein wirklich nutzbares tool.


    Gruß,
    Thinman

  • Hi sLindi,


    wenn Du vorhast, das 7928 mit dem Cradle und angeschlossener Audio-Signalleitung und Telefonmute zu betreiben, würde ich das 7827 nicht gegen das 7928 tauschen, da beim Telefonieren das Telefonmute vom 7928 kein Signal ausgibt und das Radio somit nicht auf Telefonmodus umschaltet (siehe mein Posting von Anfang dieser Woche). Die Bluetooth-Freisprechanlage ist in dieser Konstellation also ziemlich nutzlos. Der Bug wird irgendwann mal von Becker via Software-Update behoben werden (hoffentlich).


    Wenn Du die Audio-Signalleitung und Telefonmute-Leitung des Cradle nicht ans Radio anschließt, also die Telefonausgabe direkt über die 7928-Lautsprecher hast, dann funktioniert's mit dem Telefonieren. Wenn Du's so nutzen willst, dann kannst Du Dir das 7928 holen.


    Viele Grüße,
    Indola

  • Vielen Dank für die beiden Antworten.


    Zitat

    Original von Indola
    ..., da beim Telefonieren das Telefonmute vom 7928 kein Signal ausgibt und das Radio somit nicht auf Telefonmodus umschaltet.


    Hab schon vor, das Navi permanent an das Radio anzuhängen, da ich es auch als MP3-Player nutzen möchte.
    Obiges Problem sollte sich jedoch bis zur Lösung von Becker durch manuelles Umschalten des Radios bei einem Anruf umgehen lassen.


    Wie bist du generell mit der Gesprächsqualität zufrieden?
    Hab schon von anderen (allerdings günstigeren) Navis gehört, dass man vom Gesprächspartner durch das integrierte Mikrofon sehr schlecht verstanden wird.


    mfg
    sLindi

    09/06 - 12/07 Becker Traffic Assist 7934
    12/07 - 01/08 Becker Traffic Assist 7827
    --- seither --- auf der Suche nach DEM Navi

  • Hi,


    ich hab das 7928 direkt neben dem Lenkrad an der Mittelkonsole oben montiert, das Mikrofon ist also nicht soweit vom Mund entfernt: Die Gesprächspartner konnten bis jetzt immer alles einigermaßen verstehen (von der Lautstärke her), das Mikro scheint also für zumindest kurze Distanzen ausreichend zu sein. Was eher Probleme macht: Beim Telefonieren hört der Gespächspartner immer einen Hall des Gesprächs, das ist doch für den anderen schon störend. Ich weiß aber nicht, ob das am Becker liegt oder am Handy oder am Bluetooth generell, da ich das erst mit einem Handy ausprobiert habe. Kann also sein, daß das mit einem anderen Handy nicht auftritt.


    Viele Grüße,
    Indola

  • Hab heute mal mein Handy geschnappt und ein wenig im BlödMarkt mit dem 7928 gespielt.
    Koppelung, anrufen und Übernahme des Telefonbuchs ging einwandfrei, was mich jedoch etwas stört:
    Wenn das Becker durch die Spannungsversorgung automatisch eingeschaltet wird, erkennt es zwar das Telefon, die automatische Verbindung damit muss man jedoch zuerst am Navi bestätigen, und dann nochmal einen Hinweis wegklicken.
    Das sind meiner Meinung nach zwei Klicks zuviel, die man bei jedem Fahrtbeginn machen muss, beim Garmin zB funktioniert das automatisch.


    Hat das jemand von euch geschafft, das so zu konfigurieren, dass diese Bestätigung entfällt?


    mfg
    sLindi

    09/06 - 12/07 Becker Traffic Assist 7934
    12/07 - 01/08 Becker Traffic Assist 7827
    --- seither --- auf der Suche nach DEM Navi

  • Hi slindi,


    das stört mich auch; hab's leider nicht geschafft das wegzubekommen. Sicher kann man in irgendeiner Steuerungsdatei in der Software eine Änderung vornehmen, so daß die Abfragen nicht mehr kommt, aber wo in welcher Datei was geändert werden muß ist unklar. Da müsste ein Spezialist bzw. Becker selbst ran.


    Als Lösung wäre es schön, wenn Becker beim nächsten Software-Update bei den Einstellungen einen Menüpunkt einfügen würde, bei dem man auswählen kann, ob man diese Abfrage haben möchte oder nicht (so wie man bei den Tastentönen-Einstellungen auswählen kann zwischen "An" und "Aus"). Ich glaube in der Regel ist es ja so, daß man das Handy, wenn man's dabei hat, ja auch mit dem Becker verbunden haben möchte. Das nochmals zu bestätigen und dazu auch noch bestätigen, daß es tatsächlich verbunden wurde, ist in der Tat überflüssig.


    Viele Grüße,
    Indola

  • Hallo,


    ich hab das denen mal bei Becker mitgeteilt.


    Die Antwort war sinngemäß, dass derartige Kundenwünsche gesammelt und ausgewertet werden, ob dies in einem der nächsten Software-Updates einfließt, kann derzeit jedoch nicht gesagt werden.


    Abschließend die Aussage "Für weitere konstruktive Verbesserungsvorschläge haben wir immer ein offenes Ohr.",
    also immer schön brav eure Sorgen mitteilen, mit etwas Zuversicht werden diese ja umgesetzt.



    Für mich jedoch leider vorerst zu spät, hab mich jetzt nach langem Überlegen für eine originale Festeinbaulösung entschieden.


    Wenn es mal ein Navi im formschönen Gehäuse des 7827 mit ordentlicher Bluetooth-Funktion, gutem MP3-Player und schneller Reaktionszeit bei Eingaben gibt, werde ich mich nochmal entscheiden.


    Bis dann, danke für eure Erfahrungsberichte.
    sLindi

    09/06 - 12/07 Becker Traffic Assist 7934
    12/07 - 01/08 Becker Traffic Assist 7827
    --- seither --- auf der Suche nach DEM Navi

    Einmal editiert, zuletzt von sLindi ()

  • Wo gibt es eigentlich ein externes Mikrofon für das 7928?
    Auf der Zubehörseite von Becker ist nichts aufgeführt... ?(

  • Zitat

    Original von hansa23r
    Wo gibt es eigentlich ein externes Mikrofon für das 7928?
    Auf der Zubehörseite von Becker ist nichts aufgeführt... ?(


    Hat da keiner eine Idee? Will das Cradle meines Beckers in der nächsten Woche fest montieren lassen. Und bei meinem Geländewagen ist die Scheibe bzw. das Gerät zu weit weg, um eine vernünftige Sprachqualität zu ermöglichen...

    Einmal editiert, zuletzt von hansa23r ()

  • Ich habe im Internet das Olympus ME-10 gefunden. Ist Mono und hat einen 2,5mm Stecker. Kostet um die 20 Euro.


    Habe ich aber selbst noch nicht bestellt. Will ich aber machen da ich die Freisprecheinrichtung nutzen will und ohne externes Mikro wird das nix.


    Jetzt nur die Frage... Wer testet es zuerst, Du oder ich? 8)

  • [quote][i]Original von sLindi


    Wenn es mal ein Navi im formschönen Gehäuse des 7827 mit ordentlicher Bluetooth-Funktion, gutem MP3-Player und schneller Reaktionszeit bei Eingaben gibt, werde ich mich nochmal entscheiden.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Dann schau Dir doch mal das neue Becker 7977 an. Soll im Mai kommen mit Kartenstand 04/2007 laut Becker. :D

  • Zitat

    Original von hansa23r


    Hat da keiner eine Idee? Will das Cradle meines Beckers in der nächsten Woche fest montieren lassen. Und bei meinem Geländewagen ist die Scheibe bzw. das Gerät zu weit weg, um eine vernünftige Sprachqualität zu ermöglichen...


    Ich habe mir das Olympus ME-10 für 20 Euro gekauft und ans Cradle angeschlossen. Die Sprachqualität ist nun ausgezeichnet, allerdings (wie kann es anders sein) gibts nun ein neues Problem. Plötzlich gibt es Rückkopplungen, soll heißen, der Anrufer hört sich nun klar und deutlich als Echo.


    Wat nu?

    Einmal editiert, zuletzt von frank110159 ()

  • Zitat

    Original von frank110159


    Ich habe mir das Olympus ME-10 für 20 Euro gekauft und ans Cradle angeschlossen. Die Sprachqualität ist nun ausgezeichnet, allerdings (wie kann es anders sein) gibts nun ein neues Problem. Plötzlich gibt es Rückkopplungen, soll heißen, der Anrufer hört sich nun klar und deutlich als Echo.


    Wat nu?


    Ich habe eine Email an Becker geschickt und eine halbe Stunde später riefen die mich auf meinem Handy an. Der Service bei der Telecom ist irgendwie anders.


    Ok. Der Mikrofonanschluß am Cradle wird nicht unterstützt. Er war überrascht das er funktioniert.


    Braucht jemand ein fabrikneues Olympus ME-10 ?

  • Hallo,


    ich wollte evt. auch ein Mikro anschließen, eben wegen dem Hall.
    Wenn ich bei mir den Ton über die Anlage laufen lasse, hört der Gesprächsteilnemmer ebenfalls ein Echo und ich habe kein externes Mikro angeschlossen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dani81 ()