Medion GoPal 4.01 Update verfügbar

  • Hi,


    also bei mir klappt das Update auch nicht.
    Kann mir jemand das Update schicken oder einen Link senden, wo ich das runterladen kann?
    Bei Medion habe ich zumindest mal nix gefunden.


    Gruß
    Holger


  • Das Update kann man leider nur über den GoPal Assistenten erhalten. Man kann es sonst nirgendwo downloaden - auch nicht bei Medion. Für mich ist auch nicht ersichtlich, was da wo heruntergeladen wird. Vielleicht weiß ja ein anderer mehr.

  • Ich gebe auf.


    In diesem Update sind mir zu viele Parallelen zur Windows-Installation vorhanden.


    Erst stellt das Programm fest dass ein Update Sinn macht. Dazu bieten sich die Komponenten: Software -> Alle Sprachen und Dialer an.


    Die Übertragung auf die Karte (zum Handling sage ich mal nichts) lässt sich nur durch Anklicken der Zeile, also nicht nur reines Ankreuzen, was sich intuitiv anbietet, bewerkstelligen.


    Nach Total Reset mit Remove All und Flash Formatieren kommt wieder der alte Mist hoch. Also wieder Original-Zustand von CD herstellen und das Procedere von vorne. Obwohl sehr viel Zeit ins Land geht, verändert sich an der Situation gar nichts.


    Da ich mich eigentlich nur über die Gedenkminute beim Einschalten ärgere, werde ich die seltenen Male, bis die Erleuchtung, oder ein neues Release kommt, gut überstehen.


    Von der Dial-Funktion (lt. Beschreibung -die ist wenigstens neu hier angekommen-) hätte ich mehr erwartet, so aber scheint es sich nur um ein Facelifting zu handeln. Das Speichern der Namen im Dialer (aus dem Contact-Viewer) beim Gesprächsausgang über die BT-Schnittstelle scheint wegen der unterschiedlichen Programmebenen noch zu kompliziert zu sein.


    Warum kommt vom Programm nach dem Beschreiben der Karte kein Halleluja, bzw. ein Fluch, dass es sinnlos ist, die Software einzuspielen. Wäre ich nicht bereits derart frustriert, würde ich mir die Mühe machen, die Timestamps auf der Karte vor und nach dem Upgrade zu notieren. Diverse Einstellungen, wie der bessere Media-Player sind mir erfolgreich abhanden gekommen. Das Programm hat also tatsächlich gearbeitet.


    Grüße
    Werner

    5 Mal editiert, zuletzt von lammy_kb ()

  • Hallo ich werde wohl das Handtuch werfen habe all eure Tipps probiert aber leider ohne Erfolg.
    Ich schreib noch mal mein Assistant hier rein vielleicht ist das der falsche Gopal v 4.00.003.
    Ich danke allen die helfen wollte.vl
    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

  • Zitat

    Original von vlach
    Gopal v 4.00.003.

    Mit dem hat es bei mir funktioniert. Allerdings muss man ihn nach einem misslungenem Versuch KOPMLETT deinstallieren.
    Das Navi muss mit dem aln Stand funktionieren. Falls durch die Versuche zerschossen wieder neu aufbauen wie in der Schnellstartanleitung beschrieben

    • dann habe ich (aus Zeit-und Platzmangel)
      nur die 3 erforderlichen Komponenten des Gopal Assistant installiert (Dialer, GoPal 4 Alle Sprachen , und GoPal 4 Deusch),
    • SD in Kartenleser (5 EUR, Baujahr 2006-12), anschliessen und
    • GoplAssistant neu starten.
    • Er erkennt die Karte und dann
    • auf Software klicken (CD-Symbol).
    • Dateien auswaehlen
    • -> Aktionen -> Inhaltsaktualisierung
    • Er zeigt an, dass er die 4.01 Version draufspielen möchte
    • Dateien muessen ausgewaehlt sein, Knopf aktualisieren drücken, GEDULD (Stunde? war einkaufen)...
    • Wenn fertig, GoPal Assitant verlassen und neu aufrufen
    • auf Software klicken (CD-Symbol)
    • Dateien auswählen
    • Synchronisieren drücken. geht rel flott
    • Assistant verlassen
    • Karte in Gerät
    • Gerät kurz ein
    • Gleich wieder aus, Soft-Reset (Restart) wählen
    • Große Entpack- und Kopieraktion, Dauert ...
    • Danach Soft-Reset, geht


    Kompliziert der Umgang mit dem Teil. Es gibt Leute bei denen war es einfacher, bei mir lief es eben so.
    Gruss
    Juergen

  • Hallo,
    Die Spracheingabe hat noch immer den gleichen Hang wegen Speichermangels auszusteigen. Besonders wenn man laufende Routen umplant.
    Leider hier keine direken Verbesserungen - Sehr schade.
    Indirekt schon eine gwisse Verbeserung, da man zur Wiederbelebung der Spracheingabe einen SoftReset baucht. Und der ist jetzt schneller.
    Gruss
    Juergen

  • Hallo,


    bei mir geht das mit dem Update nicht.


    Ich habe das MD 96410 Model:P4420


    Gopal: 4.0 A-6940 (das steht im PDA)
    4.00.0003 das steht in der Software
    4.0.0.0-R4828 (das steht bei der Installation auf dem PDA links unten)


    Anruf bei Medion:


    Medion sagte mir es gibt noch kein Update.




    MFG


    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von thomaskant25 ()

  • Hallo Zusammen,


    hatte beim Update wie der eine oder andere meine Probleme. Meine Version hatte die Bezeichnung PE 4.0 - A9640 (Aldi-Version).


    Zunächste erschien bei mir beim Assistant auch kein Update. Also hab ich wie von einigen empfohlen, den Assistant zunächst gelöscht und wieder neu aufgespielt. Und siehe da, nach dem Neuaufspielen kamen die Updates.


    Also deutsche Datei ausgewählt, Dealer ausgewählt und Updates durchgeführt. Danach Reset und Gerät zeigt nun Version PE 4.0 10014.


    Und nun das beste. Die Startzeit der Navigationssoftware wurde erheblich Verbessert! Sie startet genau nach 12,4 Sekunden!


    Die weiteren Verbesserungen konnte ich noch nicht testen. Aber das ist doch schon mal ein Anfang.


    Gruß Achim

  • Zitat

    Original von steffatschek
    Und nun das beste. Die Startzeit der Navigationssoftware wurde erheblich Verbessert! Sie startet genau nach 12,4 Sekunden!


    Die weiteren Verbesserungen konnte ich noch nicht testen. Aber das ist doch schon mal ein Anfang.


    Gruß Achim


    Japp finde ich auch. Ich verstehe allerdings die Leute nicht die sich dauernd über das Update (wenn auch nur ein kleines) beschweren und alles mies machen. Erst wird sich beschwert dass die Startzeit so lange dauert und wenn dann die Software angepasst und dadurch die Startzeit erheblich verkürzt wird, dann kommen Aussagen wie "was ist denn das für ein Update, da wurde ja nur das und das gemacht." Ich glaube schon dass in 2 Wochen (oder bisschen später) das große Update kommt. Und dass man die Startzeit schon mal erheblich verkürzt wurde, finde ich klasse. Blöd ist es natürlich wenn das UD nicht richtig klappt. Aber so wie es ausschaut scheint es ja nun doch bei den meisten geklappt zu haben.


    Sorry wenn ich das nun mal sagen aber es scheint echt Leute (wenn auch nur wenige) zu geben, die nur alles negativ sehen und rummeckern. Ich bin mit meinem Medion zufrieden und wenn es mal abstürzt dann ist das nun auch nicht so tragisch. Klar wenn es dauernd passiert ist es ärgerlich, aber dann tausch ich es halt um.


    Finde es toll dass es auch Leute wie steffatschek und auch andere gibt, die mal was positives über das Medion Gerät oder das Update schreiben.

  • Hallo

    Ich habe das Medion 4410 und
    habe mir gestern das Gopal4.01 draufgemacht hat
    jemand ne idee wie ich das einstelle dass ich auf der
    fähnchentaste sprachbefehle nutzen kann?


    EDIT by loew: Direktlink auf evtl. geschütze Datei entfernt - bitte beachtet die Forenregeln (erforderliche Erklärung wonach Ihr die Rechte an den geposteten / verlinkten Dateien habt) - das Internet ist kein rechtsfreier Raum, in dem Dateien ohne Zustimmung des Rechteinhabers kopiert / verlinkt werden dürfen

    das habe ich gefunden , ist aber für 4.0 und scheint beim 4.01 nicht
    zu gehen:.... :-D)


    thx schonmal

    Einmal editiert, zuletzt von loew ()

  • Ich muss Navi2008 recht geben.


    Es ist manchmal echt schlimm. Es wird nur noch gemeckert. Selbst Verbesserungen werden noch bemeckert.


    Ich habe Erfahrungen mit vielen Navis in den letzten Jahren gesammelt.


    Für mich sind die Geräte und die Software von Medion immer noch die besten. Ich denke doch auch, dass diese Bemüht sind die vorhanden Fehler zu beseitigen.


    Und nicht vergessen. Das Update war für Ende Januar angekündigt. Nun stellen die jetzt schon ein kleines Update zur Verfügung, welches bereits Verbesserungen macht.


    Warten wir doch mal ab was noch alles kommt.


    Noch eines zum Schluss. Ich arbeite nicht bei Medion, bekomme kein Geld von denen wenn ich so etwas Schreiben. Ich bin einfach nur ein zufriedener Kunde.


    Gruß Achim

  • Es ist schön auch mal zufriedene Kunden zu lesen :D. Am Anfang wurde mir das Gerät ziemlich vermiest durch die vielen Negativberichte. Ich muss sagen zum Glück ist es bei mir auch nicht so schlimm wie vielleicht bei manch anderen hier. Klar ist man frustriert. Aber es gibt auch wirklich viele positive Sachen über das Gerät zu sagen und schon von vorhinein zu sagen "Das große Update kommt bestimmt sowieso nicht" trägt nicht viel zur Stimmung der Leute hier bei. Bisschen mehr positivere Einstsviellung wäre hilfreicher. Wenn es dann doch nicht kommen sollte (was ich aber nicht glaube), dann kann man sich immer noch beschweren. Warten wir erstmal ab. Medion hat doch an dem kleinen Update gezeigt dass sie gewillt sind, die Probleme und den Ärger der Kunden zu beseitigen. Ich finde man sollte froh sein und es positiv sehen. Bei mir läuft das Gerät aber auch ohne dem großen Update gut. Fehlermeldungen hatte ich natürlich auch schon und manche Sachen könnten besser sein. Aber kein Navi ist fehlerfrei, Abstriche muss man wohl bei jedem Navi machen und manchmal ist vielleicht auch nicht direkt das Navi schuld. Man muss auch sagen dass sich in Sachen mobile Navigationsgeräte sehr viel getan hat. Was nicht schlecht wäre das wäre wenn man den POI Warner kostenlos installieren könnte und man auch ein kostenloses Kartenupdate runterladen könnte (für Kunden, die keinen Updateschein haben). Das sollte eigentlich zum Service gehören (was man auch schon in der ADAC lesen konnte dass die Firma ein kostenloses Kartenupdate anbieten sollte). Da könnte Medion wohl noch nachlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von navi2008 ()

  • Warum sollte man nicht meckern dürfen?
    Die Software hat nun mal schwere Fehler, die man sofort feststellt.


    Updates gab es früher nur bei sowas wie Windows, weil es Millionen von verschiedenen PC-Konfigurationen gab.
    Da konnte Software nicht überall perfekt laufen.
    Hier ist die Software auf einem kleinen Gerät. Das startet man und muss dann direkt sagen, dass man es noch nicht verkaufen kann, weil der Boot-Vorgang drei Mal so lange dauert, wie er sein sollte.
    Man hat die Geräte mit voller Absicht fehlerhaft ausgeliefert, weil man das gewusst haben muss.


    Als Käufer eines so teuren Gerätes muss man dann keinen Kniefall machen, wenn der Hersteller so nach und nach darum bemüht ist, das Gerät seinem eigentlichen Zweck zuzuführen.
    Ich habe schließlich auch den Kaufpreis auf einen Schlag auf den Tresen gelegt und nicht jede Woche mal einen 5er, bis es denn mal vernünftig läuft.


    Das Update ist ja nur 4.01 und nicht das angekündigte 4.1
    Hoffentlich hat man sich zu diesem Zwischenschritt nicht entschieden, weil das 4.1 noch auf sich warten lässt.


    MfG Alfons

  • Hallo,


    ich kann einfach nicht verlieren und nun läuft es, indem ich ganz von vorne angefangen habe.


    Allerdings war ich vorher (GoPal 4.0) schon mehr als zufrieden und würde die Strapaze nicht noch einmal auf mich nehmen in Anbetracht der zu erwartenden Verbesserungen.


    Da ich einiges an Komfort verloren habe, was ich vorher nutzen konnte, bin ich auf den Navirunner Skin umgestiegen (ich finde einfach grandios, wieviel Geduld und Kompetenz in diese zeitraubende Arbeit investiert wurde).


    Mir bleibt als einziges Problem noch der Anschluss der Fähnchentaste und dem Äquivalent auf der FB zum Aktivieren der Sprachwahl. Aber das lässt sich sicher noch in Erfahrung bringen.


    Großes Lob für die Unterstützung zum Thema und natürlich an Navirunner:


    [Blockierte Grafik: http://www.membres.lycos.fr/skaterstar/i214.gif] [Blockierte Grafik: http://www.membres.lycos.fr/skaterstar/i214.gif] [Blockierte Grafik: http://www.membres.lycos.fr/skaterstar/i214.gif]



    P.S. hat sich mittlerweile dank StefanDausr auch erledigt:


    (...),HK4@ThrowEvent.2621447,F10@ThrowEvent.2621447,(...)


    http://forum.pocketnavigation.de/search.php?searchid=1745617


    Nun ist wieder alles, wie vorher, nur viel besser

    Einmal editiert, zuletzt von lammy_kb ()


  • Ich kann durchaus den Frust der Leute verstehen und wenn man sich dann beschwert, ist es auch gerechtfertigt Man muss sich dann halt überlegen, ob man das Navi mit all seinen Fehlern trotzdem behalten möchte oder nicht besser zurück gibt. Dazu hat man ja das Recht. Was Medion gemacht hat, war nicht ok. Da beisst die Maus auch keinen Faden ab. So etwas sollte nicht passieren. Dass nun Medion aber schon vor dem Update 4.1 ein kleines Update angeboten hat, finde ich aber gut und da sieht man doch auch, dass Medion bemüht ist, seinen Fehler auszubügeln. Man muss auch sagen, dass 4420 hat sehr viele Funktionen und ist auch sonst ein tolles Navi. Vor allem für den Preis. Die Hauptsache ist doch dass es nach dem großen Update es vernünftig läuft. Dass nun Medion ein Beta-Gerät auf den Markt gebracht hat ist natürlich ärgerlich für den Kunden, aber nun auch nicht mehr zu ändern und man sollte immer die Hoffnung haben, dass es besser wird. Ansonsten halt zurück bringen.