Ist das ruckelnde Scrolling beim 920T normal?

  • Hallo,


    ich habe meinen Go 920T jetzt seit 3 Tagen im Betrieb, und bin im Großen
    und Ganzen eigentlich ganz zufrieden.


    Was mich nur sehr überrascht hat ist das doch sehr ruckelige Scrolling des GO920.
    Schätze mal 5-10 Aktualisierungen pro Sekunde (im Auslieferungszustand, also ohne zusätzliche installierte Overlays,
    Standardoverlays alle deaktiviert).


    Ich hatte vorher den TomTom Navigator 5 auf einem HP 2210 laufen, und hatte dort eine absolut ruckelfreie Darstellung.


    Ist das ruckelige Scrolling auf dem 920 normal, oder hab ich ein Montagsgerät erwischt? ?(



    Zwei andere Sachen sind mir auch noch negativ aufgefallen:


    1. Heute ist es mir passiert dass meine GPS-Position kurzzeitig (ca. 20 Sekunden) um ca. 50-75 Meter nach links versetzt war,
    und ich auf einmal auf einer ganz anderen Strasse angezeigt und geroutet wurde.
    Hatte ich vorher mit dem TTN5 so krass vieleicht mal mal alle 2 oder 3 Monate,
    beim Go gleich am 3 Einsatztag. Hoffe mal das war nur Pech, und ist kein Dauerzustand...


    2. Der Mini-USB-Anschluss ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion, und nicht praxistauglich....
    Bin hier verwöhnt vom HP 2210, den konnte ich Dunkeln und mit verbundenen Augen butterweich in seine Brodithalterung
    "hineingleiten" lassen, beim Go 920 bin ich manchmal minutenlang am hellichten Tag am "fummeln",
    und krieg das Teil trotzdem nicht sauber in die neue Brodithalterung rein.
    Die Knarz- und Ächzgeräusche haben mir jetzt schon mehrfach einen kalten Schauer den Rücken runtergejagt. :-D)
    Denke mal das ist nur eine Frage der Zeit, bis die Mini-USB-Buchse defekt ist...
    Das man da keine bessere Lösung findet ist schon sehr schwach...


    Gruß,
    Chrome

    Einmal editiert, zuletzt von Chrome ()

  • Hi.
    Das Ruckeln ist keine Fehler, hängt wahrscheinlich mit der Performance des Chipsatzes zusammen.


    tomson

  • Also eigentlich sind 400 MHz ausreichend für eine flüssige Darstellung; der ONE hat weniger (so weit ich weiß). Lass mal die Simulation mit 400% ablaufen, dann siehst du: es geht! Bin mal gespannt, ob das noch firmwaremäßig geändert wird. So wie beim Garmin Nüvi: Von 1x/Sek. auf 2x/Sek. bei der neuen Generation (und damit immer noch halb so schnell wie der TT Go).


    zu 1. Von diesem Phänomen hat in einem anderen Forum schon ein User berichtet. Kann sein, dass es eine Sat-Ungenauigkeit ist, oder ein fehlerhaftes QuickGPSFix, oder das Kartenmaterial ist an dieser Stelle ungenau (gleiche Gegend?). Mal weiter beobachten!


    zu 2. Gewöhnungssache. Ich hatte die ersten Male auch Probleme; mittlerweile gleitet der Steg wie geschmiert hinein, da knirscht nichts. Versuch das Navi mal anders zu Halten beim Aufstecken. Besser könnte es mit der Carcomm-Halterung gehen, aber die ist recht klobig.

  • Die absolut flüssige Navigation gab es nur bis zur 5er Version. Ab der 6er wurde es etwas rucklig. Das kann man nicht ändern.


    Franz

  • echt schade, das war DAS BESTE am TomTom. Ich brauchte nie eine Stimme, die mir sagt wo es lang geht, weils so schön virtuell ablief...
    Nun liest man so viel von 720T Pech/Glücksgeräten, dass ich keine Lust auf großere Rumprobiererei hab. Hab mir nun das Panasonic Strada CN-GP50TC TMC mitgenommen, weil ich Bluetooth Freisprechen und vorallem Brodit Halterung benutze. Da fällt leider das Sony UT93 flach... ;(


    Mal sehn, bis jetzt ganz zufrieden, leider ist die Bedienung, allg. Anzeige und Geschwindigkeit gewöhnungsbedürftig, da bin ich von TomTom verwöhnt :)

  • Eigentlich sollte man ja auf die Stimme achten und den Blick nicht ständig aufs Navi richten. Hat was mit Verkehrssicherheit zu tun.
    Außerdem ist es ja nicht so, dass der TT nun Sprünge von 20 m oder mehr macht. Das läuft schon ausreichend flüssig, sodass man sogar in Kreisverkehren die Orientierung nicht verliert.

  • Hallo nashiii,


    Zitat

    Original von nashiii
    echt schade, das war DAS BESTE am TomTom.


    Dann ist es um so erstaunlicher, dass Du Dir ein Panasonic Strada gekauft hast. In zwei mir aktuell vorliegenden Tests (Auto Connect & Mobile News) wird die Performance der Rechenleistung als durchschnittlich bezeichnet, das Gerät reiht sich in diesem Punkt hinter dem Go 720 ein. Wie sieht denn der Grafikrefresh in der Praxis aus ?


    Gruss Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Storeberry ()


  • Ich habe das Strada gestern im Media Markt getestet. Die Darstellung ist genauso flüssig / ruckelig wie bei Navigon Geräten. Auf dem Strada läuft eine OEM Version der Navigon Software.


    Den TT 720 habe ich auch getestet. Die Darstellung läuft leider nicht besonders flüssig. Medion mit Gopal 4 auf dem 4420 / 4225 / 4425 läuft ähnlich ruckelig.


    Fazit: Die aktuellen Navis haben alle keine flüssige Darstellung mehr, wie noch ihre Vorgänger Versionen.


    Ich wollte eigentlich den TT 720 kaufen, weil er Bluetooth mit dem iPhone kann (kann Gopal 4 leider nicht). Aber nach einer Stunde lesen hier im Board habe ich über so viele Macken gelesen, daß ich wohl doch lieber mit den kleinen Macken der Medion Gopal Geräte leben werde. Im Gopal Bereich wird auch gejammert, aber die Fehler sind nicht so krass wie bei TT.

  • Dazu muss ich sagen: Die einzige Macke meines 920T ist die hin und wieder ausfallende Spracheingabe (und damit bin ich nicht allein). Gut, das Tunnelkreiseldingsda konnte ich mangels Tunnel noch nicht testen, aber ansonsten macht der TT alles, was er tun soll. Auch der TMCpro-Empfang ist gegeben. Die meisten Beschwerden basieren wohl auch auf einer früheren Firmware-Version und sind schon über zwei Monate alt.
    Kritisch bei TT ist wohl vor allem die mangelhafte Qualitätskontrolle. Man kann Glück haben und erwischt sofort ein voll funktionsfähiges Gerät - oder man hat Pech und postet das dann auch im Forum. So entsteht hier der Eindruck vieler Mängel. Wäre es "im wirklichen Leben" ein ähnlich hoher Prozentsatz, müsste TT von Retouren überschwemmt werden.
    Also: Ich will dich nicht zum Kauf überreden, aber man sollte die Mängelbeschreibungen nicht überbewerten. Dass man ein Montagsgerät erwischt, kann dir mit jedem anderen Navi auch passieren. Das wird dann umtauscht und gut ist.

    Einmal editiert, zuletzt von MadMike ()