schwarzer Pfeil bei Stau!

  • Moin Moin!
    Habe heute das erste mal ein Symbol auf dem Display gesehen , was ich nicht wirklich unterbringen kann!


    Wollte heute morgen von A nach B fahren und war eigentlich der Meinung, ich werde auch ein Stück über die BAB gelotst. Kurz vor der Auffahrt zur BAB (war schon im Display zu sehen) erschien das Symbol für Stau und etwas daneben ein kleiner schwarzer Pfeil, der in entsprechenede Fahrtrichtung zeigte.
    Bin dann weiter geradeaus navigiert worden.
    Dieser Pfeil sollte offensichtlich wohl heißen: Auf der BAB in diese Richtung ist ein Stau, oder?


    Kommt dieser Pfeil und entsprechendes Symbol immer wenn das TMC auf die Routenplanung Einfluss nimmt?


    Bin ich jetzt umgeleitet worden? TMC war auf Empfang, aber keine Staumeldungen angezeigt.


    Gruß
    RitterHH


  • Hallo,
    die Pfeile kommen nach einer TMC-Meldung wenn du im Stau stehst.


    Vielleicht hatte sich ein Stau bereits aufgelöst.


    Ich hab die Pfeile bisher nur im Stau gesehen, wenn ich, bei Stau umfahren, auf ignorieren gedrückt habe.


    Kommen auch auf der Gegenfahrbahn wenn dort ein Stau ist!



  • Hm, aufgelöst hat sich der Stau ja nicht! Bin ja dann über die Brücke der Autobahn gefahren und da konnte ich ihn sehen. Die BAB war dicht!

  • Zitat

    [i]
    Hallo,
    du hast die Einstellung Stauumfahren automatisch oder?


    Du bist umgeleitet worden.


    Hallo!


    Nein


    Neuberechnung = Auf Anforderung!

  • [quote


    Waren die Pfeile auf deiner Fahrbahn zu sehen?[/quote]


    Ich war auf dem Weg zur BAB, musste um auf die BAB zu kommen, rechts auf die Auffahrt rauf. Ein paar 100 Meter vorher, sah ich auf dem Display die BAB und auf der angezeigten BAB diesen Pfeil und das Symbol.
    Wurde über die Brücke und durch die Stadt navigiert. habe leider nicht sehen können, ob die Strecke vorher über die BAB gehen sollte.

  • Zitat

    [i]Original von RitterHH
    Ich war auf dem Weg zur BAB, musste um auf die BAB zu kommen, rechts auf die Auffahrt rauf. Ein paar 100 Meter vorher, sah ich auf dem Display die BAB und auf der angezeigten BAB diesen Pfeil und das Symbol.
    Wurde über die Brücke und durch die Stadt navigiert. habe leider nicht sehen können, ob die Strecke vorher über die BAB gehen sollte.


    Schade hätte mich mal intressiert.

  • Also genau sagen, ob der Pfeil und das Stau-Symbol etwas mit der TMC Geschichte zu tun haben, kannst du nicht!?


    Schade!


  • Hallo RitterHH


    Ja, der schwarze Pfeil und das Stausymbol wird durch TMC-Meldungen aktiviert.


    Ja, die Richtung des Pfeils zeigt die Richtung an, in die der Stau ist.


    Ob Du umgeleitet worden bist, solltest Du schon selber wissen. Das koennen wir hier nur erahnen. Da Du in einem weiteren Posting schreibst das Du die TMC-Option auf "manuell" stehen hast, sage ich einfach das Du nicht umgeleitet worden bist. Das kannst Du aber selber feststellen, indem Du die Route nochmals als Routenplanung eingibst und nachschaust wie der MN Dich leiten will.



  • Hallo 900SS-97!


    Ok, danke für die Infos und den Tipp! Das werde ich mal ausprobieren!


    Gruß
    RitterHH

  • lässt sich dieGrösse des schwarzen Pfeiles eigentlich verändern? Ich habe NM 6.5.1 und der Pfeil ist unverhältmässig gross.