KFZ Mobilfunkantenne als TMC Antenne

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine absolute Laienfrage.
    Hat jemand schon mal die TCM Antenne an einer KFZ Mobilfunkantenne angeschlossen ? Z.B. so eine Scheibenantenne ?
    Vorteil müsste ja sein, dass der Empfang ja quasi außerhalb des Autos stattfindet, somit also besser sein müsste.


    Ist das tatsächlich so ? Oder bringt dies überhaupt nichts.....


    Eine Scheibenantenne habe ich nämlich noch rumliegen. Dann würde die Investition in einen Y Adapter entfallen...


    Nun bin ich auf die Antworten gespannt.... Hoffentlich erschlägt mich jetzt niemand :)


    Grüsse Vogel


  • Hallo Vogel_PI


    Das ist ein Thema was wahrscheinlich wieder zu groesseren Meinungsunterschieden fuehrt.


    Klar kann man, wenn der Anschluss passt, die Mobilfunkantenne daran anschliessen. Die Frage ist nur mit welchem Erfolg. Ohne es probiert zu haben sage ich hier, das die Abstimmung nicht gegeben ist. Das bedeutet aber nicht das Du keine Sender bekommst. In Gegenden wo genuegend Sendeleistung vorhanden ist, bist Du damit auf Empfang. Da wo es schwaecher wird, stehst Du im Regen.


    Investiere die paar Euro in einen Y-Adapter.

  • war ja auch nur eine Idee.
    Aber offensichtlich scheint niemand diese Installation zu haben....


    Viele Grüße

  • Zitat

    Original von Vogel_PI
    ... Aber offensichtlich scheint niemand diese Installation zu haben ....


    Hallo Vogel_PI


    Die Wahrscheinlichkeit ist gering. Denn die wenigsten haben mal eben so, eine solche Antenne als "Ersatzteil" vorliegen. Und wenn man sich etwas neues kaufen muss, dann kauft man sich direkt das Passende.


    Ich wuensche Dir trotzdem noch passende Antworten.

  • Zitat

    Eine Scheibenantenne habe ich nämlich noch rumliegen. Dann würde die Investition in einen Y Adapter entfallen...


    Probiers doch einfach aus; ich habe eine von C..., bei mir geht sie. (Hab sie auch schon hier vorgestellt...)


    Grüße
    Fred

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

    Einmal editiert, zuletzt von FredT ()

  • Zitat

    Original von Vogel_PI
    Hat jemand schon mal die TCM Antenne an einer KFZ Mobilfunkantenne angeschlossen ?


    Die Frequenzbänder für UKW und GSM sind vollkommen unterschiedlich.
    Das wär ungefähr so als würdest Du versuchen mit einem Abtropfsieb eine Satellitenschüssel zu bauen.


    Sascha

  • Zitat

    Original von FredT


    Probiers doch einfach aus; ich habe eine von C..., bei mir geht sie. (Hab sie auch schon hier vorgestellt...)


    Grüße
    Fred


    Hi,


    das Teil habe ich auch an meiner GNS-Maus angeschlossen - klappt echt gut.
    Ich habe sogar die Elektronik "entsorgt", dadurch ist das Teil sehr "schlank" und lässt sich fast überall zwischen Verkleidung und Scheibe verstecken (Achtung bei metallbedampften Windschutzscheiben!).


    Ich verstecke sie meist im Heckbereich (Seitenscheibe oder Heckscheibe, je nach Fahrzeug).
    Z.Zt. habe ich sie in meinem Kombi in die dritte Bremsleuchte geklebt (da kommt man von innen ran). Kabel unter der Heckklappendichtung versteckt - fertig! ;)


    Es ist allerdings eine UKW-Scheibenantenne und keine Mobilfunkantenne - also ideal für TMC-Meldungen. (ca. 10 Euro + Klinkenstecker)


    hier sind einige Bilder:
    Neue GPS-Maus soll her - GNS 5843



    Gruß


    Rodriguez

    5 Mal editiert, zuletzt von Rodriguez2003 ()