Umschaltung Nachtmodus bei Avic D3

  • Hallo!


    Ich habe eine kleines Problem beim Avic D 3. Da ich eigentlich immer mit Licht fahre, schaltet sich das Gerät automatisch in den Nachtmodus. Es verdunkelt sich also. Ich finde es bei nornalem Tageslicht etwas zu dunkel.


    Ich habe in den Einstellungen auch schon "Tagbeleuchtung" o.s.ä. eingestellt- Bringt aber nix. Wird trotzdem dunkler!


    Habt ihr einen Tipp für mich?


    Danke

  • beim x1(r) gibts da nen eigenen menüpunkt um das display immer im tagmodus zu stellen. außerdem wird das display dunkler wenn du in einen tunnel, oder bei nacht fährst, um dich nicht zu blenden.


    leider kann ich aber nicht sagen, ob das d3 auch nen sensor dafür hat. (weil ich es bisher nie gesehen habe). kannst aber mal mit der hand drumrumfahren, dann sollte (wie bei der x serie) was passieren (oder auch nicht).


    ich krieg leider nicht aus deinem text raus, ob du das mit abdunkeln meinst. ggf. wäre es auch so zu verstehen, daß das display ständig beim "licht an" signal in den nachtmodus schaltet... (da sollte der menüpunkt weiterhelfen)

  • Mit "abdunkeln" habe ich das genau so gemeint wie du es beschrieben hast. da ich immer mit Licht fahre, ist das Display ständig etwas dunkler als wenn das Licht aus ist. Mit "Tagesbeleuchtung" meinte ich die von dir genannte Einstellung "Tagdisplay". Hab ich versucht, klappt aber nicht. Wird trotzdem dunkel!


    Trotzdem schonmal danke

  • die einzige möglichkeit die ich sehe ist die leitung der lichtsteuerung vom avic zu trennen.


    mich stört diese umstand auch sehr. werde das mal probieren wenn es wieder etwas wärmer und freundlicher ist.


    hab auch schon überlegt, einen schalter dazwischen zu bauen, sodas ich selbst wählen kann ob die nachtabdunklung an geht oder nicht

  • das klingt für mich nach nem bug. haben andere auch das problem? oder ist das nur bei steffenberg74

  • Hallo!


    Verstehe ich dein Problem richtig:


    Du hast das Avic D3 komplett (und richtig) eingebaut und verkabelt...
    Jetzt stört dich, dass wenn du mit Licht fährst, der Bildschrim des Radios abdunkelt und die Karte sich invertiert, also die hellen Farben durch dunkele ersetzt werden...


    Du möchtest jetzt, dass wenn du mit Licht fährst, die selben Farben angezeigt werden, wie wenn dein Licht aus ist, richtig? :D



    Wenn ja, bitte nicht das Kabel für Licht-an/aus trennen!!!
    Ist eine reine Einstellungssache, hab ich bei mir auch gemacht...
    Würde dir dann schreiben, wie du die Einstellungen im Gerät findest ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von thoschto ()

  • schreib mal auf


    ein eigener lichtsensor ist definitiv nicht vorhanden

  • einen Lichtsensor hat das Gerät leider nicht...



    so, mal kurz ins Auto gesetzt und nachgeschaut:


    Voraussetzung: Licht ist ausgeschaltet


    Du gehst auf: Menu --> System --> V.Adjust


    Dann gibts da viele Einstellungsmöglichkeiten, unter anderem auch "Dimmer" sowie zwei Schalter für "Source" und "Map".


    Änderst du jetzt die Dimmerwerte, kannst du dein Display aufhellen oder verdunkeln (das gilt allerdings nur für Licht aus). Dementsprechend stellt du also einmal für Source und einmal für Map die Dimmerwerte ein...


    Willst du jetzt die Dimmerwerte für "Licht an" verändern, solltest du das Standlich, Fahrlicht o.ä. einschalten. Darauf hin sollte sich das Display verdunkeln (ist ja klar, weil Licht eingeschaltet wurde).
    Wie du dann aber auch erkennen kannst, verändern sich die Dimmerwerte. Diese gelten dann also für "Licht-an". Wie bereits oben erwähnt, musst du dann die Werte für Source und Map eingeben.


    Also nochmals zusammengefasst:
    Du musst insgesamt 4 mal die Werte eingeben (1mal für Source, 1mal für Map jeweils bei Licht aus, und 1mal für Source, 1mal für Map jeweils bei Licht an)...


    Hoffe, ich konnte helfen das Problem zu lösen :D

  • Da muss man erstmal drauf kommen. Hab mir die Anleitung mal ausgedruckt (kann sich ja keiner merken) und werde es mal heute Abend versuchen!


    Danke

  • Sooo, hat (fast)geklappt). Ist jetzt heller. Jetzt stelle ich am Tag den "Schalter" auf "Tagdisplay" und die Landschaft im Navi wird "normal angezeigt. Wenn es Nacht wird, stell ich auf "Beleuchtung" und die Landschaft verdunkelt sich. Was ich jetz geschrieben hab, versteht bestimmt keiner, aber ich bin jetzt zufrieden : drink


    Danke.


    Ein Problem hätte ich gerne noch. Versuche nochmal ein bißchen, dann muss ich nochmal nerven!



  • fette sache das, danke dafür