Problem mit XAiOX iTrackU SiRF III

  • Hi leute,


    hab mir den XAiOX iTrackU SiRF III Data Logger bei Dealcat bestellt. Als er ankam hab ich ihn dann erstmal wie beschrieben natürlich geladen und dann zur initialisierung mal die Sateliten suchen lassen. Das funktionierte auch wunderbar (der iTrackU erzählt einem ja immer alles was er tut ;).


    Als ich ihn dann allerdings per Bluetooth an meinen Rechner verbinden wollte hatte ich nur Probleme. Ich kann den Empfänger zwar finden und ankoppeln allerdings scheint die Vewerbindung dann nicht dauerhaft offen zu bleiben. Nach ca. 1 min ist sie dann wieder getrennt. Wenn ich versuche mit einem der mitgelieferten Tools auf das Gerät zuzugreifen bekomme ich nur die Meldung das es nicht in einen Update Modus versetzt werden konnte.


    Sehr merkwürdig also das ganze. Hab ich da einen kaputten iTrackU erwischt oder mach ich irgendwas falsch?


    Laut dem Test hier auf Pocketnavigation.de soll der doch eigentlich top sein .....


    Danke schonmal


    Himmi

  • Hallo Himmi!


    Erstmal: Glückwunsch zum neuen GPS-Empfänger!


    Hilfreich wäre, welchen Rechner/Bluetooth-Stack Du verwendest. Die Tools zum Einstellen und auslesen des Loggers funktionieren bei mir auch nur über USB-Kabel. Über Bluetooth bekomme ich die selbe Meldung wie Du. Als GPS-Maus kann ich die iTrackU aber ohne Probleme über Bluetooth nutzen.


    Probier mal das mitgelieferte Programm "RCT" über Bluetooth aus. Die Programme "iTrackU Tool", "Dump Log Data" und "Set Data Log Utility" solltest Du mal mit dem mitgelierferten USB-Kabel testen.



    Gruß Dirk

  • also ich hab das ganze insgesamt mit 3 Rechner ausprobiert einmal mit meinem MSI Star Key Bluetooth Stick (Sollte WITCOMM Bluetooth Stack sein) in Verbindung mit meinem PC sowie meinem Laptop. Und dann noch an einem anderen Laptop welcher ein integriertes Bluetooth Modul hat. Der hat aber auch nicht den Windows eigenen Stack verwendet sondern irgendwas anderes bin mir nicht ganz sicher.


    Bin mir grad gar nicht sicher ob ein USB Kabel dabei war, aber ich hab glaub noch ein USB auf Mini-USB Kabel rumliegen damit werde ich das heut abend wenn ich von arbeit zurück bin mal ausprobieren.


    Ich hatte eigentlich vor das ding dann Primär als GPS-Maus in Google Earth Plus zu verwenden. Ich werde die von dir genannten Tools mal ausprobieren. Hoffentlich bringt mich das weiter.


    Die Anleitung von dem ding ist ja leider sehr spartanisch gehalten ^^. Da könnten sie schon noch ein paar Sätze mehr dazu schreiben.


    Danke für die Antwort


    Himmi

    Einmal editiert, zuletzt von Himmi ()

  • Zitat

    Original von Himmi
    ... Nach ca. 1 min ist sie dann wieder getrennt. ...


    Hallo Himmi


    Passiert das auf dem PC oder dem PDA?
    Auf dem PDA waere das normal.

  • das passiert auf dem PC bzw dem Laptop.


    Hab keinen PDA hab vor den iTrackU eben Hauptsächlich mit GooglEarth einzusetzen bzw eben den Logger zu nutzen.


    Hätte maximal noch ein Symbian UIQ3 Handy zum testen. Keine ahnung obs dafür auch entsprechende Tools gibt.

  • hi, leute hab eure tipps mal ausprobiert und ich muss sagen es klappt jetzt ^^. Hab das ding mal mit Kabel angeschlossen und die Treiber installiert. Mit den entsprechenden Tools konnte ich dann die einstellungen ändern und logdaten auslesen.


    Hab dann das ding nochmal per bluetooth gekoppelt und zum testen hab ich dann nur mal das hyperterminal auf dem entsprechenden com port geöffnet und siehe da ich hab die daten gesehen ;). Grundsätzlich klappts also schonmal. Dann hab ich google earth geöffnet und die gps funktion aktiviert und er hat die position sofort angezeigt. Geht also doch alles.


    Ich frag mich zwar grad wieso das da gestern noch nicht geklappt hat, aber vielleicht hat der beim anschließen mit usb noch nen treiber installiert den er brauchte, ka.


    Was hat es nun eigentlich mit dem StaticNavigation zeugs aufsich? Hab im Test gelesen das es bei dem gerät aktiviert ist von werk aus. Ich weiß allerdings net wo wirklich was das eigentlich bewirkt und ob mans lieber ein oder ausschalten sollte. Habt ihr da nen tipp für mich ?


    Himmi

  • Zitat

    Original von Himmi
    ... Was hat es nun eigentlich mit dem StaticNavigation zeugs aufsich? Hab im Test gelesen das es bei dem gerät aktiviert ist von werk aus. Ich weiß allerdings net wo wirklich was das eigentlich bewirkt und ob mans lieber ein oder ausschalten sollte. Habt ihr da nen tipp für mich ? ...


    Hallo Himmi


    Schoen das es geht.


    StaticNavigation.
    Die heutigen Empfaenger haben die Problematik das bei kleinen Bewegungsgeschwindigkeiten verschiedene Daten nicht mehr aktualisiert werden. Das geht von 0km/h bis etwa 4km/h. In diesem Bereich werden teilweise die Positionsdaten, Daten der Geschwindigkeit oder des Trackwinkels nicht mehr aktualisiert. Bei Sirf steht fuer dieses Verhalten der Name StaticNavigation. Andere Hersteller nennen das anders, aber das Prinzip ist das Gleiche.


    Beim XAiOX ist das vom Werk aus vorhanden. Also wird bei langsamer Gangart nicht mehr aktualisiert. Dies hat fuer viele Wanderer den "Nebeneffekt" das die Navianzeige nciht aktuell ist. Sobald man wieder ueber die "Schwellgrenze" kommt, werden die Daten wieder aktualisiert.