[itracku] Lautstärke, LEDs & StaticNavigation

  • Hallo zusammen,


    ich lese ja schon einige Zeit hier mit und bin grad zum Wochenende zum GPSler geworden. Ich hab mich für die Xaiox iTrackU entschieden (vorwiegend wegen des Loggings). Wo ich jetzt so ein bisserl rumspiele hab ich ein paar Fragen...


    1) Lautstärke
    Wenn die Maus per Bewegungssensor aufwacht, brabbelt sie immer gleich los ("Suche Satelliten"... "Satelliten gefunden"), egal, ob die Maus vorher auf Stumm geschaltet war, oder nicht. Ich hab schon in Betracht gezogen, die mitgelieferten WAVs stumm zu rechnen (oder durch kurze Piepstöne mit entsprechender Stille zu ersetzen) und auf die Maus zu spielen, aber dann kann ich die Ansagen auch nicht bei Bedarf anschalten. Gibt es eine Möglichkeit die Maus per default auf "stumm" (zum aufwachen) und nur bei Bedarf auf "laut" zu stellen?


    2) LEDs
    Die LEDs wurden hier ja schon vielfach als Mini-Disco o.Ä. beschrieben. Zurecht! Ich möchte gerne die Tasten etwas dämpfen. Dafür muss die Maus wohl auf und entweder Klebeband oder Farbe zum Einsatz kommen. Hat da schon jemand Erfahrungen? Gibts ne bessere Möglichkeit?


    3) StaticNavigation
    Gibt es eine andere Möglichkeit, zu prüfen, ob SN aktiviert ist, oder nicht, als SIRFDemo? Ich habe leider keinen PPC.


    Vielen Dank für Eure Hilfe/Erfahrungen. Sobald ich ein wenig mit der Maus uinterwegs war, kann ich dann auch von meinen Erfahrungen berichten. Zur Zeit kann ich nur sagen, dass sie mit nem Nokia E51 und Nokia Maps bzw. dem mitgelieferten Programm und nem Dell-Laptop einwandfrei funktioniert.



    Dirk

  • Zitat

    Original von BigDiSt
    3) StaticNavigation
    Gibt es eine andere Möglichkeit, zu prüfen, ob SN aktiviert ist, oder nicht, als SIRFDemo? Ich habe leider keinen PPC.


    Hi Dirk,


    ja, das kannst Du mit dem berühmten Ausrollversuch auf leicht abschüssiger Strecke machen (mal die Suchfunktion anwerfen). Dazu ein Log aufnehmen, am besten mit VGPSce.


    Gruß Jan


  • Hallo BigDiSt


    Hast Du mal auf der Hauptseite von pocketnavigation gelsen? Dort steht ein Test zu dem Empfaenger. Die Fragen sind dort beantwortet.


    1.)
    PUUUH, nun muestte ich selber im Handbuch lesen. Mein Erinnerungsvermoegen laesst nach


    2.)
    Mit einem gleichzeitigem Druck auf LED1 und LED3 kann das Leuchten der LEDs abgeschaltet werden.


    3.)
    Ja, StaticNavigation ist aktiviert. Kann aber abgschaltet werden.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Hast Du mal auf der Hauptseite von pocketnavigation gelsen? Dort steht ein Test zu dem Empfaenger. Die Fragen sind dort beantwortet.


    Ja, hab ich. Sonst hätte ich mich ja nicht für die iTrackU-Maus entschieden ;o)



    Zitat

    Original von 900SS-97
    1.)PUUUH, nun muestte ich selber im Handbuch lesen. Mein Erinnerungsvermoegen laesst nach


    Das Handbuch schweigt sich leider aus. Die Lautstärke lässt sich ja auf "stumm" runterregeln, allerdings brabbelt die Maus nach dem Aufwachen (nach neu einschalten natürlich auch) sofort los - egal, ob die Lautstärke vorer null war, oder nicht. Da hilfen vermutlich nur ein paar "unaufdringliche" WAVs...



    im Gegensatz zu...

    Zitat

    Original von 900SS-97
    2.)Mit einem gleichzeitigem Druck auf LED1 und LED3 kann das Leuchten der LEDs abgeschaltet werden.


    Auch, wenn das nicht dokumentiert ist, hab ich's schon gefunden und ausprobiert. Das funktioniert super, auch nach dem Aufwachen. Meine Frage zielte aber mehr in Richtung "dimmen" der Tasten. Da gibt's keine Erkenntnisse, das das irgendwie per Tastenkombination oder sonstige Konfiguration machbar ist. Daher meine Frage: Hat schon jemand versucht die Tasten per Farbe, Klebeband o.ä. dunkler zu machen. Ich hab einen Wohnzimmer-PC zu hause, bei dem hab ich Tesafilm von hinten auf die LED-Aussparungen der Front geklebt und das mit Edding geschwärzt - dämpft das Licht wunderbar!



    Zitat

    Original von 900SS-97
    3.)Ja, StaticNavigation ist aktiviert. Kann aber abgschaltet werden.


    Hier die Frage, weil bei meiner Maus direkt die aktuelle Firmware und deutsche Ansagen aufgespielt waren. Wie kann ich feststellen (auslesen), ob SN aktiviert ist? Nur per SIRFDemo? PPC ist _nicht_ vorhanden



    Gruß Dirk

  • Zitat

    Original von BigDiSt
    ... Hier die Frage, weil bei meiner Maus direkt die aktuelle Firmware und deutsche Ansagen aufgespielt waren. Wie kann ich feststellen (auslesen), ob SN aktiviert ist? Nur per SIRFDemo? PPC ist _nicht_ vorhanden ...


    Hallo Dirk


    Ja, mit SiRFDemo geht das. Aber ich wuerde zuersteinmal mit VisualGPSxp ein LogFile im Stillstand aufnehmen. Das reicht in den meisten Faellen aus um eine Aussage zu machen. Dann kann man zwar nicht den genauen Einsatzpunkt benennen, aber eine erste Aussage ist schon mal da.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Ja, mit SiRFDemo geht das. Aber ich wuerde zuersteinmal mit VisualGPSxp ein LogFile im Stillstand aufnehmen. Das reicht in den meisten Faellen aus um eine Aussage zu machen. Dann kann man zwar nicht den genauen Einsatzpunkt benennen, aber eine erste Aussage ist schon mal da.


    Ich habs mal im gehen ausprobiert: bei ca. 4km/h ist Schluss - Keine Geschwindigkeitsanzeige. Nun, da werd ich mich wohl mal mit SirfDemo anfreunden :|


    Ansonsten bin ich nach den ersten Test rundum zufrieden. Keine Probleme mit Series 60, Logging funktioniert wunderbar (auch im Rucksack bzw. Tasche am Schultergurt). Die Software ist etwas rudimentär, mit dem iTrackU Tool ist aber alles in Ordnung. Kleiner Verbesserungsvorschlag: Bei Verwendung des Datums für den Dateinamen wäre ein festes Format (also bspw. 08:15 statt 8:15) vorteilhaft.


    In kürze werde ich die Linux-Anbindung testen... Und im Sommer kommt die Kleine dann für drei Wochen mit nach Thailand :)



    Gruß


    Dirk


    PS: Danke hier an alle! Falls ich den iTrackU aufschraube und nach den Tasten sehe, mach ich ein paar Fotos für die Allgemeinheit...


    [UPDATE]
    Irgendwie hab ich die Maus jetzt zur Stille erzogen. Ich habs noch nicht nachvollziehen können, vielleicht lags daran, dass ich die Einstellungen bei "Stille" gespeichert habe. Jetzt ists definitiv so, dass die Maus beim Aufwachen schweigt und auch nur die blaue LED blinkt - *freu*
    [/UPDATE]

    Einmal editiert, zuletzt von BigDiSt ()

  • Zitat

    Original von BigDiSt
    ...
    Ich habs mal im gehen ausprobiert: bei ca. 4km/h ist Schluss - Keine Geschwindigkeitsanzeige.
    ...Irgendwie hab ich die Maus jetzt zur Stille erzogen. Ich habs noch nicht nachvollziehen können, vielleicht lags daran, dass ich die Einstellungen bei "Stille" gespeichert habe. Jetzt ists definitiv so, dass die Maus beim Aufwachen schweigt und auch nur die blaue LED blinkt ...


    Hallo Dirk


    Das war bei meinem auch. Deshalb dort im Test auch auch eine entsprechende Anmerkung dazu.


    Das mit der Stille ist bei mir auch so. Ich wunderte mich schon warum das bei Dir nach erneutem Einschalten wieder vorhanden war.

  • Hab StaticNavigation jetzt mit Hilfe des Forums hier deaktiviert. Da die Suche sich etwas schwierig gestaltet, hier nochmal die Einzelheiten:


    ACHTUNG: DIESER EINGRIFF KANN SCHWERWIEGENDE FOLGEN HABEN UND ICH ÜBERNEHME KEINERLEI GARANTIEN! BEFOLGEN DIESE ANLEITUNG GESCHIEHT AUF EIGENE GEFAHR!


    Software: SiRFDemo 3.87 (War die Version die ich im Netz gefunden hab, bei SiRF direkt war es die 3.83)
    GPS-Maus: XaioX iTrackU SiRF III


    SiRFDemo starten und mit der GPS-Maus verbinden:


    Dialog "Data Source Setup:"
    Serial Port: Com40 (über Bluetooth, wird bei Euch anders sein)
    Baud Rate: 38400
    => [ok]


    Menü "Setup => Target S/W"
    Dialog "Select Target Software"
    [x] Autodetection
    => [ok]


    => [Connect to Data Source] (In der Toolbar, 5. Button von links)


    <Jetzt werden Daten des Empfängers angezeigt und ständig aktualisiert>


    Von NMEA zu SiRF bei 38400 Baud:
    Menü "Action => Transmit Serial Message"
    Dialog "Send Data"
    Protocol Wrapper: NMEA
    PSRF100,0,38400,8,1,0
    => [Send]


    Static Navgation ausschalten:
    Menü "Navigation => StaticNavigation"
    Dialog "Static Navigation: [Default|Current]"
    (x) disabled
    => [Send]


    Von SiRF zurück zu NMEA GGA1 GSA1 GSV5 RMC1 bei 38400 Baud:
    Menü "Action => Transmit Serial Message"
    Dialog "Send Data"
    Protocol Wrapper: SiRF Binary
    810201010001010105010101000100010001000100019600
    => [Send]


    Jetzt noch die Verbindung trennen und voila: SN ist deaktiviert.



    Greets!


    Dirk

  • Hallo Dirk!


    Danke für die Anleitung, damit ist es auch mir gelungen, Static Navigation beim meinem iTrackU auszuschalten.


    Aber eine Anmerkung hätte ich noch dazu:
    Die Anleitung funktioniert nur, wenn man den iTrackU per Bluetooth mit dem PC verbindet. Über das USB-Kabel hat es nicht funktioniert (ich denke, wegen der Standardbaudrate von 4800 beim USB-Kabel).
    Hat mich einige Zeit gekostet, das herauszufinden, darum diese Anmerkung für andere User.


    Schöne Grüße


    Daniel

  • Zitat

    Original von BigDiSt
    nur die blaue LED blinkt - *freu*


    Und die wirst du los wenn Du BT ausschaltest. Muß man leider jedes mal machen.


    Kennst Du das ITrackU Tool von dealcat? Das kann mehr einstellen als das mitgelieferte.