Steckdose für Ford C-Max

  • Hallo zusammen,


    mein zukünftiges Fahrzeug wird ein Ford C-Max. Den PDA möchte ich vor dem Lüftungsgitter rechts vom Lenkrad aufhängen (wahrscheinlich auf Brodit Proclip).


    Problem: Der Abstand vom Zigarettenanzünder (zwischen den vorderen Sitzen) bis zum Lüftingsgitter ist groß, ein Kabel müsste am Schalthebel vorbei geführt werden - unvorteilhaft!


    Hat jemand einen Tipp, z.B. wo eine zusätzliche Steckdose angebracht werden kann? Das Armaturenbrett ist ziemlich "voll", im Fußraum stößt man zu leicht an.


    Danke für Erfahrungen, gern mit Foto.


    rumpelstilz

  • Zitat

    Original von rumpelstilz
    ... Hat jemand einen Tipp, z.B. wo eine zusätzliche Steckdose angebracht werden kann? Das Armaturenbrett ist ziemlich "voll", im Fußraum stößt man zu leicht an. ...


    Hallo rumpelstilz


    Wenn die Steckdose von aussen zugaenglich sein soll, dann schau mal in der Ablage "hinter" dem Schalthebek nach. Dort ist bei einigen Modellen eine Ziga-Steckdose verbaut. Da ist normalerweise Platz.


    Ansonsten eine zusaetzliche "hinter" das Radio legen. Dann kan man das Kabel des Navis fest hinters Armaturenbrett verfrachten.

  • Danke für die schnelle Antwort. Klingt gut.


    Im Augenblick kann ich das nur anhand der Prospektfotos nachvollziehen. Der Wagen steht in den nächsten Tagen vor der Tür.


    rumpelstilz

  • Zitat

    Original von rumpelstilz
    ... Klingt gut. ...


    Hallo rumpelstilz


    Bei den Standardversionen ist dort der Ziga-Anzuender installiert. Koennte also vielleicht sogar ein entsprechendes Kabel liegen

  • Ergebnis nach Werkstattgespräch: Die Steckdose wird unsichtbar hinter der Verkleidung (in der Nähe des Radios) eingebaut, dadurch kann das Kabel fast unsichtbar verlegt werden.

  • Zitat

    Original von rumpelstilz
    Ergebnis nach Werkstattgespräch: Die Steckdose wird unsichtbar hinter der Verkleidung (in der Nähe des Radios) eingebaut, dadurch kann das Kabel fast unsichtbar verlegt werden.


    Hallo rumpelstilz


    Das ist doch schon mal ein Wort.
    Wenn Du nun noch darueber nachdenkst Dein Navi mit TMC zu betreiben, dann kannst Du in dem gleichen Vorgang auch einen Y-Adapter mit einbauen lassen. Denn ich gehe mal davon aus das zum Einbau der Steckdose das Radio sowieso raus kommt. Dann hast Du alles was evtl. zum Tragen kommen koennte eingebaut

  • Hallo Alfred,


    danke für den Y-Hinweis. TMC habe ich aber nicht, steht auch nicht auf meiner Wunschliste - wenn die TMC-Fahrer auf die Umleitung ausweichen, ist dort auch alles zu und ich kann gleich auf der Hauptstraße bleiben ;)


    rumpelstilz

  • Terratec


    Wenn du dann beim basteln bist, mach bitte Bilder. Als C-MAX Fahrer interessiert mich die Sache auch. Momentan schlabbert das Stromkabel bei mir auch noch neben dem Schalthebel.


    Den Brodit Clip für die Lüftungsschlitze kann ich dir wärmstens empfehlen. Das Ding passt 100% und lässt sich ganz einfach montieren.

  • Zitat

    Original von rumpelstilz
    Hallo Alfred,


    danke für den Y-Hinweis. TMC habe ich aber nicht, steht auch nicht auf meiner Wunschliste - wenn die TMC-Fahrer auf die Umleitung ausweichen, ist dort auch alles zu und ich kann gleich auf der Hauptstraße bleiben ;)


    rumpelstilz


    Kannst ja auch eine andere, selbstgewählte Umleitung nehmen. Straßen außerhalb der AB gibt es genug. Oder natürlich stundenlag im Stau stehen.


    Aber glaube mir, mit 60Tkm im Jahr, lieber langsam ohne Stress außerhalb als mit Stress im Stau...


    Grüße
    Fred

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • ich kann leider kein hilfreiches foto anbieten. die installation hat eine werkstatt gemacht. zu sehen ist nur, wie das stromkabel (ohne beschädigung der verkleidung) am rand der mittelkonsole nach "draußen" kommt. das bewegliche ende ist so lang, dass es gerade bis zum (passiven) halter reicht.


    allles andere liegt "unter putz". besprochen war, dass in der mittelkonsole (von aussen nicht zugänglich) hinter/unter dem radio eine zusätzliche steckdose eingebaut wird, die den stecker (mit elektronik) für das zig-anzünderkabel aufnimmt.


    das kabel ist nicht mit dauerplus versorgt, sondern hängt (wie das radio) vom zündschlüssel ab.


    hoffe, dass das ein bisschen weiter hilft.

  • kann ich leider nicht mehr isoolieren, war ein teil von mehreren aufträgen.