TMC - Funktionsweise der Anzeige - Brauche Erfahrungsberichte um Defekt auszuschließen

  • Hey,


    neu hier, aber ich weiß hier wird geholfen.


    Habe seit 6 Tagen das Navigon 2100 und bin wirklich zufrieden, aber eines macht mich sehr stutzig und ich weiß nicht ob das Gerät defekt ist oder nicht.


    Mir geht darum, dass ihr mir mal berichtet wie so die Anzeige auf dem Hauptbildschirm, also auf der Karte bezüglich des TMCs arbeitet.


    Auch wenn ich jetzt das BlueSkin draufhabe, rede ich von der Anzeige bei TMC Empfang grün (weiß bei standard) und rot bei Nicht Empfang.


    Ich habe folgende Einstellungen:
    Tuning automatisch
    Routenneuberechung nach Nachfrage.


    Natürlich ist das Ladekabel angeschlossen und es gibt prinzipiell zig TMC Sender bei uns in der Umgebung. Empfang ist bei allen anderen Geräten wie Radios etc. sehr gut. Vergleich Navi hab ich leider nicht.


    So nun mein Problem:
    Bei mir wechselt ständig (!!) aber in unregelmäßigen Intervallen die Anzeige von grün (standard weiß) auf rot.
    Ich habe selten mal für länger als 20 Sekunden eine grüne TMC Anzeige. Relativ oft ist sie rot, dann mal wieder grün etc.
    Tendenziell würde ich sagen das Verhältnis beträgt 30/70 zwischen Anzeige Empfang/Nicht Empfang.
    Strecke war insgesamt 100 KM verteilt auf 4 Fahrten.


    In der Liste habe ich eigentlich auch fast immer TMC Nachrichten. Deswegen weiß ich nicht ob das normal ist oder nicht.


    Bei mir ist leider das subjektive Gefühl da, dass ich zum Großteil kein TMC Emfange, weil ständig die Anzeige wieder auf rot hüpft.
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass je langsamer ich fahre, desto "stabiler" die grüne Anzeige ist. Richtig stabil belibt Sie aber nie.



    Jetzt gibts es für diesen Anzeigewechsel 2 Schlüsse:
    1. TMC Tuning ist kaputt
    Denn, wenn ich auf Sender halten gehe und mit den links und rechts Pfeilen Sender suche, bleibt er zwar bei den bekannten Frequenzen stehen mit 4 vollen Balken sucht aber dann einfach weiter, das heißt er hält einfach keinen Sender.
    Auch bei automatischen Tuning das gleiche Bild. Er sucht sich selber eine Frequenz mit 4 vollen Balken, bleibt kurz stehen und läuft dann aber einfach weiter. Relativ selten jedoch wird bei mir der Name des Senders angezeigt, obwohl 4 volle Balken.


    2. TMC arbeitet richtig, weil es ständig einen neuen Sender sucht und zwischen der Suche keinen TMC Empfang anzeigt.
    Es reicht dem TMC Empfänger eine kurze Verbindung um alle Nachrichten zu empfangen, dann sucht er weiter.


    Der Berater vom MediaMarkt konnte mir nicht sagen was normal ist.


    Jetzt würde ich gerne von Euch wissen:


    Habt ihr (bis auf kurze Ausnahmen, wenn mal wirklich kein Sender empfangen wird) kontinuierlich eine grüne Anzeige des TMC Empfangs?


    Da ich noch ca. 8 Tage zum Umtausch Zeit habe, danke ich Euch für rasche Antwort.


    streimers

    Einmal editiert, zuletzt von streimers ()

  • Zitat

    Original von streimers
    ...
    Habt ihr (bis auf kurze Ausnahmen, wenn mal wirklich kein Sender empfangen wird) kontinuierlich eine grüne Anzeige des TMC Empfangs?
    ...


    Hallo streimers


    Herzlich willkommen im Forum.
    Der Anteil der "Nichtempfangsstellen" ist nach Deiner Aussage deutlich zu hoch. Das kann entweder am Geraet, oder an den Empfangsbedingungen liegen. Was passiert wenn Du das Kabel mal anschliesst und im Freien stehst?

  • Leider das Gleiche.


    Ich hab das Gefühl das der Einfach die Sender nicht hält.


    Danke für die Antwort.


    Wenn noch mehr berichten, dass der "grüne Anteil" eigentlich dominierend sein soll, dann versuche ich es umzutauschen.


    streimers

  • Zitat

    Original von streimers
    ... Wenn noch mehr berichten, dass der "grüne Anteil" eigentlich dominierend sein soll,...


    Hallo streimers


    Ja, das sollte so sein.

  • Also ich bin gestern das erste Mal kurz mit einem Navigon 2100 gefahren. Und da war ich echt angetan davon wie fix das mit TMC ging. Allerdings habe ich jetzt nicht so sehr auf die Anzeige gestarrt das ich sagen könnte wie Konstant das war.


    Heute war dann noch einmal eine Testfahrt, diesmal mit RV. Allerdings sind am Sonntag nun nicht soviele Leute auf der A2 im Rgb unterwegs. Und auch WDR2 meldete "uns liuegen keine Meldungen vor". Von daher ...


    Ergebnis (ganz nebenbei) zu RV: Ist sogar auf dem (für heutige Verhältnisse ja nicht gerade riesen großem) 3,5" Display brauchbar.



    rttm

  • Hallo streimers.


    Du sagtest, dass bei Dir das Verhältnis 30/70 zwischen Anzeige Empfang/Nicht Empfang beträgt und Du auch fast immer TMC Nachrichten reinbekommst.


    Zum Vergleich bei mir: Ich würde meinen Empfang/Nicht Empfang bei ca. 50/50 schätzen und habe in der Regel (Großraum Düsseldorf) 30-40 Nachrichten vorhanden (bei Anzeige von alle Störungen anzeigen).
    Die Anzahl gilt in dem Fall für Werktags im Berufsverkehr.


    Gruß

  • hallo,
    ich habe mein 2100 auch erst seit gestern und habe es heute mal kurz getestet, ich habe mein 2100 sogar mit einer festen Halterung so in Mittelkonsolenhöhe (Radioschacht) montiert und das Lade/TMC- Kabel hinter die Mittelkonsole verlegt, so das nur ca. 30cm bis zum Navi frei liegen und mein TMC Symbol war durchgehen weiß, bin durch die Stadt und auch BAB gefahren, durchgehend weiß.


    Gruß: Willi

    Einmal editiert, zuletzt von koshamo ()

  • Zitat

    Original von koshamo
    hallo,
    ich habe mein 2100 auch erst seit gestern und habe es heute mal kurz getestet, ich habe mein 2100 sogar mit einer festen Halterung so in Mittelkonsolenhöhe


    Nur ganz knapp weil hier OT:
    Mit welcher Halterung?


    Hab ich mich verguckt, oder gibts da nix von Brodit zu?




    rttm

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Hab jetzt ein Hardwarereset durchgeführt und werd morgen mal weiter testen.


    Also immerhin gibt es Menschen, die 100 TMC Empfang haben und welche 50/50.


    Das man es generell nicht sagen kann ist ok, aber so wenig wie bei mir ist nicht normal. Zumal die Grün Phasen ziemlich kurz sind.


    Danke nochmal.


    Weitere Erfahrungen werden gerne gelesen.


    streimers

  • Zitat

    Nur ganz knapp weil hier OT:


    Zitat

    Mit welcher Halterung? Hab ich mich verguckt, oder gibts da nix von Brodit zu?


    hallo bei Brodit gibt es eine unter dieser Teilenummer:
    Hersteller Artikel Nr.: 272008


    habe meine bei ATU geholt, auf der Verpackung steht: AIV Art. Nr. 390440 für TomTom Go500/700 aber auf der Rückseite der Halterung steht Brodit ;D und die paßt super, war sogar noch etwas günstiger :P


    Gruß: Willi


  • Trotz verbauten TMC / Ladekabel in der Mittelkonsole habe ich guten TMC Empfang. Würde so 90/10 schätzen.

  • hallo,


    ich kann deine eindrücke eher bestätigen. habe auf meiner fahrt heute auch eher den eindruck gehabt, daß tmc eher selten empfangen wird, obwohl ndr2 bei uns normalerweise mit nem feuchten finger zu empfangen ist. würd fast auf 20/80 tippen. bin auch bei der beobachtung und weiß nicht, ob das normal ist.

  • Hallo
    Ich habe in der Stadt nicht so guten Empfang, da bricht es auch des öfteren ab.
    Autobahn ist besser
    Ich sage mal so alle 1-2 Minuten ist das Signal für ein paar Sekunden weg, aber im großen und ganzen mehr da als weg
    Am Anfang dachte ich es ist immer da, ist aber nicht der Fall und es reicht auch so aus.


    Gruss

  • Also vielen Dank für Eure Antworten.


    Ihr habt mich dazu gebracht das Navi auszutauschen und es war absolut die richtige Entscheidung.


    Neues Navi heute gekommen, gleich ausprobiert und siehe da:


    TMC vom Feinsten. Bei jeder Frequenz steht jetzt auch der Name des Senders etc.


    Also, wer kann und schlechten Empfang hat --> Umtauschen, denn der Empfang sollte fast immer da sein.


    streimers

  • Danke für den Hinweis. Habe dieselben Probleme mit dem TMC-Empfang, die du auch hattest und werde es auch umtauschen...