Problem: „Telefonmute“ nicht nutzbar zum Telefonieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit dem Telefonmute des 7928, vielleicht weiß jemand Rat.


    Zunächst mal das was klappt und funktioniert so wie es soll:
    Ich habe mein 7928 mit dem mitgelieferten Cradle im Auto angeschlossen. Hierbei werden die Cradle-Ausgänge für Telefonmute-Leitung und Audio-Signal-Leitung genutzt (sind an das Radio angeschlossen). Folgendes funktioniert einwandfrei: Sobald eine Navigationsansage kommt, schaltet das Telefonmute das Radio stumm und die Textansage wird über die Radiolautsprecher ausgegeben.


    Und jetzt das Problem:
    Bei allen anderen Audio-Ausgaben des Becker (also wenn man mit jemandem telefoniert das Telefongespräch; beim MP3-Abspielen die Musik; beim Video-Abspielen der Ton) schaltet das das "Telefonmute" NICHT und als Folge wird auch gar nichts über die Radiolautsprecher ausgegeben.


    Um Ton zu bekommen, muß man dann die Audio-Signal-Leitung erst vom Cradle abziehen oder das 7928 aus dem Cradle nehmen, so daß die Audioausgabe über die Becker-TA-Lautsprecher kommen. Da das 7928 ja Bluetooth hat, wollte ich dieses als Freisprechanlage nutzen. Das geht ja nun leider nicht, denn wenn ein Telefongespräch ankommt müsste ich ja um den Ton zu hören jedesmal erst das Becker aus dem Cradle nehmen. Das kanns ja nicht sein, so bringt die Freisprecheinrichtung mit Bluetooth ja gar nichts. Was nutzt den ein Telefonmute, der gar kein Mute-Signal ausgibt, wenn man telefoniert? X(


    Weiß zufällig einer wie die Telefonmute-Steuerung geändert werden kann, so daß das Telefon-Mutesignal auch ausgegeben wird, wenn über das 7928 Telefon-Sprachausgabe erfolgt? Optimal wäre es auch, wenn das Mute-Signal bei allen 7928-Tonausgaben gesendet würde, also auch bei Nutzung des AudioPlayers und Videoplayers. Evtl. ist es ja nur ein kleiner Eintrag in einer Systemdatei der Software, der bewirkt, daß das Mute-Signal bei allen Audioausgaben gesendet wird (und nicht nur bei Naviansagen). Kann jemand weiterhelfen?


    Viele Grüße,
    Thomas



    P.S.: Momentan nutze ich als Notbehelf beim Telefonieren/MP3-Hören den FM-Transmitter: Wenn ein Telefongespräch ankommt, dann schalte ich das Radio auf die eingestellte FM-Frequenz und nehme dann das Gespräch an. Ist wie gesagt nur ein Notbehelf, da das Rauschen beim Nutzen des FM-Transmitters ziemlich stark ist.

  • Würde mich auch interessieren, habe hier alles für den Einbau liegen.
    Traue mich aber jetzt erst einmal nicht ran... X( ?(

  • So, das Firmware-Update habe ich nun installiert: Ich hatte gehofft, dass Fehler mit dem fehlenden Telefonmute-Signal nun korrigiert ist: Bisher schaltete wenn man mit jemandem telefoniert das "Telefonmute" ja nicht und als Folge wird das Gespräch ja nicht über die Radiolautsprecher ausgegeben. Als Notbehelf musste man ja über den FM-Transmitter nutzen, um den Gesprächspartner überhaupt hören zu können.


    Und was ist passiert: NICHTS, der Fehler ist nach dem Update immer noch da: Das Telefonmute-Signal wir beim Telefonieren immer noch nicht gesendet. :(


    Und es kommt noch viel schlimmer: BECKER hat mit dem Update das ganze sogar noch mehr verhunzt: Nun wird beim Telefongespräch der Ton noch nicht mal mehr über den FM-Transmitter mehr ausgegeben. X( Also nix mehr mit dem FM-Transmitter-Notbehelf um den Gesprächspartner hören zu können wenn man das 7928 mit den Cradle-Ausgängen ans Radio angeschlossen hat.


    Das ist eine absolute Nullnummer wenn man bedenkt, dass Becker damit wirbt, dass man das 7928 als Bluetooth-Freisprechanlage fürs Handy nutzen kann.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Also ich nutze ein 7916 und habe auch die Audioleitung über den Cradle Anschluss an mein Autoradio angeschlossen. Ich gehe dabei über einen alten Kassettenadapter in mein Radio Gerät (an Aux hängt mein CD Wechsler dran).


    Wenn ich den Cradle Anschluss nutzte, höre ich die MP3's dann über die Autolautsprecher, wenn ich den Tape Eingang wähle. Dabei wird die Musik über den internen Beckerlautsprecher (bei Nutzung des Cradle Anschlusses) nicht mehr ausgegeben, ist ja auch so sinnvoll (Musik über die Quäker ist ja Quatsch). Wenn ich aber beispielsweise CD's vom Wechsler höre kommen immer noch die Naviansagen über den kleinen internen Lautsprecher.


    Wenn du telefonieren willst brauchst du doch nur deinen Radioeingang entsprechend einstellen (bei mir wäre das Tape). Der Nutzen von Tel. Mute erschließt sich mir nicht, deswegen habe ich diese Leitung auch nicht angeschlossen, wenn ich mit meinem (anlogen) Kabelheadset telefonieren möchte drücke ich die Mute Taste an meinem Radio und fertig.


    Fazit:
    Du hörst die Anrufer/Mp3's nur über deine Autolautsprecher, wenn du auch den Eingang entsprechend am Radio gewählt hast. Bei Nutzung des Cradles erfolgt die Tonausgabe (außer Navi Ansagen) ausschließlich über die Kabelleitung.


    Soll der gesamte Ton über die Autolautsprecher wandern, musst du das Kabel direkt am Navi anschließen, dann wird der kleine int. Lautsprecher komplett abgestellt.


    Rückfrage:
    Was soll Tel. Mute eigentlich an deinem Radio bewirken?
    Bei meinem wird der Lautstärkepegel einfach auf einen minimalen (selbst def. Lautstärkepegel abgesenkt).
    Wenn das dein Autoradio auch so macht, könntest du ja nicht mehr den Anrufer über die Autolautsprecher hören?
    Also verstehe ich den Nutzen von Tel. Mute nicht ganz. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

  • Nö,
    ist kein Denkfehler. Wenn durch den Mute-Impuls das Radio stummgeschaltet wird kommt auch die Sprachausgabe des Navi nicht ungedämpft aus den Bordlautsprechern des Autos, es sei denn das Radio hat einen einen separaten AUX-in bei dem das Signal durch das Gerät durchgeschleift wird ohne mit der Radioelektronik in Kontakt zu kommen.
    Eingänge die sonst z.B. Cd-Wechsel aufnehmen funtionieren nicht.
    Ich habe daher mein 7928 in meine Vierkanal-Endstufe mittels Y- Cinchadapter direkt in die Frontkanäle einschleift. Wer so etwas im Auto spazieren fährt, SEEEHR zu empfehlen!!!
    Zum eigentlichen Thema: die Stummschaltung funtioniert wirklich nur bei Naviansage. Telefon und der Rest erzeut kein Impuls.
    Ich nutze weiter meine separate Bluetooth-Freisprecheinrichtung so kommt sich die Elektronik wenigstens nicht ins Gehege. Je mehr Komponenten mit einander rumhuddern um so störanfälliger wird der ganze Kram.
    Gruß
    ordonnanz