ALK Copilot Live 7 - Updates - NEU 7.7.0.134

  • Zitat

    Original von thoff73
    Langsam fehlt mir wirklich das Verständniss. Das Update liegt als Beta vor, wird noch abschließend getestet und in unmittelbarer Kürze geliefert. Der Hersteller entschuldigt sich noch mit einem kleinen Geschenk an alle Kunden. Wo erlebt man das noch??


    Übt Euch in Geduld, die Software funktioniert absolut stabil, das Update behebt nur die Funktionalität vom (eh zweifelhaften) TMC.


    Torsten


    Man kauft sich ein Auto um zur Arbeit fahren zu können und stellt nach dem Bezahlen fest das es alles kann was der Verkäufer angepriesen hat, nur links abbiegen nicht. Trotz der eines kleinen Geschenks des Händlers kommt man nicht pünktlich zur Arbeit, wenn man im Stau steht.


    Ich fahre pro Monat ca. 6000-8000KM auf den europäischen Autobahnen und jeder Stau in dem ich lande, ist einer zu viel. Auch als ADAC Staumelder ist es mühselig über die Hotline oder durch französische Radiodurchsagen nachzuvollziehen wo eine Gefahrenstelle oder Stau auf der Stecke liegt. Freiwillig habe ich auf meine alte Software mit TMCPRO verzichtet und einen "Rückschritt" zum normalen TMC vom Copilot gemacht. Das Unverschämte dabei ist das nach dem mein Geld über den Tresen gewandert war, die in der Presse und auf der Verpackung beworbene Funktion nicht vorhanden ist. Anstatt das Leid zu mindern und eine Beta zur Verfügung zu stellen, wird die Stabilität gelobt und vertröstet. Ohnehin ist der Entschluss meiner Firma bereits gefasst, dieses Produkt wird nicht für den Außendienst übernommen und ich kann nur darauf hinweisen Auch ein schlechter TMC/TMCPRO Empfang ist immer noch besser als garkeiner!
    Schlussendlich möchte ich den Entwicklern in UK/USA den Tipp geben, wenn man gerade eh mit der Implementierung von TMC beschäftigt ist, dann sollte als exklusiver Dienst TMCPRO mit in das Portfolio aufgenommen werden. Die gesamte Konkurrenz hat verschlafen eine saubere Routine für den Empfang von TMC Meldungen zu schreiben.


    A) Zuerst sollte nach TMCPRO Sendern gesucht werden.
    B) Falls der Empfang abbricht und innerhalb von 2 Minuten keinen neuer TMCPRO Sender gefunden werden kann, wird für 10 Minuten auf ein normales TMC Angebot geschwenkt.
    C) Nach dem Ablauf dieser Zeit erfolgt wieder der Versuch TMCPRO zu finden.


    Das wäre wirklich innovativ und kann den Kundenkreis erweitern. Aber erstmal sollte wenigstens das funktionieren was auf der Verpackung beworben wird!

    Einmal editiert, zuletzt von s0nic ()

  • Ich gebe Dir dahin recht das Teile, die beworben werden auch funktionieren sollten. Aber eine Beta zu versenden birgt diverse Gefahren und wird von kaum einem Hersteller praktiziert.


    TMC Pro wird nach der Cebit angeboten werden, hier aber als Kombination der "Live" Funktion über Internetabfrage über den ALK server so wie es in UK schon bestens funktioniert.


    Beste Grüße
    Torsten

  • Ich bin dar gans mit sonic einverstanden ,ich habe 159 euro ausgegeben und ich brauche gein geschenk sondern software was thut was auf der verpakkung steth.in holland funktionieert normale TMC enwandfrei,auch mit NAVIGON software und zo sol es auch sein.

    Einmal editiert, zuletzt von ariejanss50 ()

  • Zitat

    Original von ariejanss50
    Ich bin dar gans mit sonic einverstanden ,ich habe 159 euro ausgegeben und ich brauche gein geschenk sondern software was thut was auf der verpakkung steth.in holland funktionieert normale TMC enwandfrei,auch mit NAVIGON software und zo sol es auch sein.

    Bis TMC funktioniert fahr ich wieder mit NAVIGON 6.2.

  • Zitat

    Original von thoff73
    Ich gebe Dir dahin recht das Teile, die beworben werden auch funktionieren sollten. Aber eine Beta zu versenden birgt diverse Gefahren und wird von kaum einem Hersteller praktiziert.


    TMC Pro wird nach der Cebit angeboten werden, hier aber als Kombination der "Live" Funktion über Internetabfrage über den ALK server so wie es in UK schon bestens funktioniert.


    Beste Grüße
    Torsten


    Du hast anscheinend einen recht guten Draht zu ALK.


    -> Die letzten beiden Termine für das Update sind geplatzt, wird bereits ein neues Datum gehandelt?
    -> Kann man den Verantwortlichen auf der Cebit antreffen?
    -> Wird der TMCPRO Dienst auf der Messe vorgestellt?




    Übrigens bezüglich des Geschekes von ALK... ich tausche die Monate ohne Stauinformationen :evil: , samt dem noch ausstehenden USB Card Reader ;) , gegen einen kostenlosen Empfang des zukünftigen TMCPRO Dienstes :gap , der sich an den verloren gegangenen Monaten orientiert. :D : drink :D

  • Hallo, wieder ein paar Neuigkeiten:


    Das TMC Update läuft leider immer noch im Test da es noch nicht zu 100% auf allen Systemen stabil funktioniert und ALK nicht wieder einen Fehler der sonst wirklich guten Software ausliefern will.


    TMC Pro ist erstmal nicht in Sicht da es zu wenig Interessenten bei zu hohen Lizenzpreisen gibt. Hier sind die Kunden gefragt ALK zu unterstützen.


    TMC per Internet ist in Planung, ein Zeitpunkt aber noch nicht fix.


    CoPilot Live 7 für Symbian Serie 60 funktioniert als Beta sehr stabil, auf einem E90 wird aber "nur" das externe Display unterstützt, das interne kann man aber nach Eingabe des Zieles für die Navigation nutzen, wenn auch nur halb.


    Für die Professional Version soll es noch dieses Jahr LKW Karten geben was ein Novum bedeuten würd-hoffen wir auf eine baldige Umsetzung zu moderaten Preisen.


    Beste Grüße
    Torsten


    P.S. ALK stellt auf der Cebit aus: Halle 15 Stand D20

  • ich glaub nicht das deutsche tmc interessen stark auf der entwicklungsliste stehen .... natürlich ist es interessant zu sehen was neues kommen wird, aber mit den bisherigen infos hat das V 7 doch schon verlohren bevor es überhaupt das ist. Und da sich die meisten ja eh schon angeeignet haben wie man Fremdprogramme ausführt ist wohl spätestens mit erscheinen von Igo8 und Navigon 7 keiner mehr bereits geld für eine V7 auszugeben.
    Bei Medion und desti geht tmcpro bereits in die 3. Runde von TTS ganz zu schweigen ....... get real !
    Der Kunde hat hier keine Aufgabe ausser sich das beste Produkt auszusuchen !

  • Nur als Beigeschmack...


    Sämtliche E-Mails an den Vertrieb wurden noch nie von denen beantwortet, nicht mal eine Empfangsbestätigung folgte... X(

  • Zitat

    Original von bigl914
    ich glaub nicht das deutsche tmc interessen stark auf der entwicklungsliste stehen .... natürlich ist es interessant zu sehen was neues kommen wird, aber mit den bisherigen infos hat das V 7 doch schon verlohren bevor es überhaupt das ist. Und da sich die meisten ja eh schon angeeignet haben wie man Fremdprogramme ausführt ist wohl spätestens mit erscheinen von Igo8 und Navigon 7 keiner mehr bereits geld für eine V7 auszugeben.
    Bei Medion und desti geht tmcpro bereits in die 3. Runde von TTS ganz zu schweigen ....... get real !
    Der Kunde hat hier keine Aufgabe ausser sich das beste Produkt auszusuchen !



    Da sprechen die Kundenzahlen zum Glück eine andere Sprache. Jedes Programm und jedes Future hat seine Daseinsberechtigung. Destinator bricht aus bekannten Gründen geradezu massiv ein, IGO 8 wird entweder gar nicht kommen oder erst einmal nur für PNA, die PDA Version ist schon seit letztem Jahr angekündigt. Navigon benötigt extreme Hardware....
    ALK hat den Vorteil des "Live" Angebotes welches sich natürlich an Profi- und weniger an den Endkunden richtet.
    Was aber sehr vile Kunden sehr toll finden ist das man sich mit einer Lizenz das Prgramm auf ein Windows mobile oder Symbian Serie 60 (ab März 08) Gerät laden kann und nicht mehrere Programme kaufen muß-dies bietet momentan kein anderer Hersteller!


    Das Problem ist das TMC Pro auch nicht das hält was es verspricht, die Empfangsleistungen sind oft schlecht.
    Größeres Manko ist die Hardware selbt, der Markt geht weg vom PDA zu Smartphones wie den HTC Geräten oder Nokia N oder E Serie. Diese Geräte haben eingebaute GPS Antennen jedoch keine Möglichkeit ein TMC Kabel anzuschließen. Eine extra BT Antenne legen sich die wenigsten unter die Scheibe.
    Somit bleiben TMC medlungen per Internetdownload wie es schon Navicore oder Route 66 sowie ALK in England anbieten. CoPilot Live 7 könnte das in D auch, immer eine Frage der Kotsen da der etwas "schwierige" deutsche Kunde immer das Beste zum Nulltarif haben will. Ist ähnlich wie PayTV wo in GB oder I die Kunden richtig viel zahlen und auch gute Ware erhalten.


    Fazit: Es gibt genug Markt für genügend Programme, jeder Kunde darf selbst entscheiden was er bracht oder haben muß und was er dafür zu zahlen bereit ist.


    P.S. an welche Email schreibt Ihr die Mails an ALK?

  • @thoff ...
    ich glaub du trägst deine rosarote ALK-Brille etwas zu oft. Ich finde auch das ALK nett aussieht aber das tut z.B. auch die "kleine" Smart2go software ... die inzwischen auch schon bei tmc und tts angekommen ist und das obwohl die software echt billig sein muss ... für oems ...
    oder hab ich irgendwelche grossen vorteile vom neuen Alk überlesen, die ihm einen echten vorteil verschaffen.


    Desti war wahrscheinlich etwas ungeschickt mit dem update so lange "warten" statt wie navigion die leute mit kleinen mini updates bei laune zu halten - aber ich find sie klasse ... schnell und gut ohne nervige 3D Abenteuer nur das es nicht wie medion eine kartenübergreifende navigation hat ist schade das mit der MRE ist nervig. Wenn es noch brandneue Karten hätte wäre deswegen warscheinlich das Medion 3.0 das beste zur zeit für pda.
    Aber du hast recht, es kann gut sein das der klassische pda zu gunsten von Iphone und Co ausstirbt und deswegen keiner mehr lust hat in diese Entwicklung stark zu investieren und solange man für 50 Euro mehr gegenüber dem softwarepreis pda ein komplettes Pna inkl. GPS und TMC receiver bekommt ist der pda eh im austerben bedroht.


    Da igo8 und R66 V8 bereits im netz inoffizell kusieren in lauffähigen versionen sowohl für pda und pna glaub ich nicht das es noch zu lange dauert - wahrscheinlich wollen einfach alle sich was für die Cebit aufheben.


    TMC per internet ist doch wohl völlig indiskutabel ... wer will denn so was ... das geht höchstens für mapsharing im bezug auf gesperrte strassen und dauerbaustellen.


    Zuletzt .. ich glaub nicht das zu viele Anbieter mittel-/langfristig übrig beleiben. Denn die Software wird jetzt zusehens komplexer mit der leistungsfähigkeit der geräte sodas nur der überlebt der es schafft immer aktuell zu sein, viel zu verkaufen und so die immensen Entwicklungskosten zu stemmen. Da der nächste Schritt ... richtige 3d fahrten ..... wie sie bisher teilweise angedeutet sind, in den neuen Versionen wie Igo8 .... oder dem VW/Google projekt .... die Kosten explodieren lassen wird .. auch wenn das zum teil natürlich auch sache der kartenanbieter wird.

    4 Mal editiert, zuletzt von bigl914 ()

  • Hi, hab da noch ganz andere Brillen :-).
    TMC per Internet ist alles andere als indiskutabel, TomTom, R66 und Navicore machen dies schon mit großem Erfolg seit langem. Und mit den heutigen Tarifen ist dies auch kein Problem mehr - weiterer Vorteil: keine zusätzliche Hardware mehr die mir vor der Nase hängt.


    Route 66 V8 sowie eine neue TomTom Version wird es nach aller Vorinformation nicht mehr geben, der Smartphonemarkt drängt die PDA´s an den rand und PNA´s werden immer billiger.
    IGO 8 wird seit der Cebit 2007 angekündigt, schauen wir ob es dieses Jahr etwas wird.
    3D Navigation wird erst richtig kommen wenn die Hardware da mitspielt, momentan können dies nur sehr wenige Geräte richtig ausreizen, wichtiger fände ich den kontinuierlichen Ausbau des Kartenmaterials vor allem Richtung Osteuropa sowie Karten für LKW und Caravans mit Brückengewichten und Durchfahrtshöhen.


    Wie ich schon schrieb, jede Software findet seine Anhänger und Fangemeinde, dies soll ja auch so sein.


    Beste Grüße


    Torsten

  • Zitat

    Original von bigl914
    TMC per internet ist doch wohl völlig indiskutabel ... wer will denn so was ... das geht höchstens für mapsharing im bezug auf gesperrte strassen und dauerbaustellen.


    Hi sehe ich nicht so, habe nen XDA Orbit 2, der leider keine serielle Schnittstelle für TMC hat, aber einen guten eingebauten GPS Empfänger.


    Von dem her bleibt mir nur ne Navi Soft mit TMC / TMC-Pro übers Internet und wäre für mich das absolut Kauentscheidend.

  • TMC via Internet ist für mich nur von Interesse, wenn ALK sich dabei an der Konkurrenz orientiert und die Stauinformationen von www.t-traffic.de auswertet.


    Ein Gedankenspiel zeigt wie "sexy" diese Lösung seien könnte. Man ist in Deutschland mit dem GPS fähigen HTC P3600 via UMTS Flatrate online und erhält somit recht zuverlässig die präzisen Stauinformationen. Sobald die Landesgrenze überschritten wurde, wird die externe Bluteooth Maus mit eingebautem RDS Receiver in Betrieb genommen und die jetzt teuer gewordene Datenverbindung mit dem fremden Mobilfunkprovider beendet. Gerade wenn man in Europa unterwegs ist und dabei häufiger, z.B. bei Paris, im Stau stecken bleibt, wünscht man sich nicht blind für Staus zu sein. Zumal man dafür bereits vor Monaten bezahlt hat... X(


    Zitat

    Original von thoff73
    Hi, hab da noch ganz andere Brillen :-).


    @thoff73
    Wird ALK wirklich den großen Fehler machen und die "Real-Time Traffic Information" auf dem kostenlos verfügbaren normalen TMC basieren lassen und dafür dann noch £34.99 verlangen? Falls sich die TMCPRO Lizenzgebühr wegen der fehlenden Flexibilität von T-Systems nicht mindern lässt, könnte man trotzdem einen Standard- und Premium-Dienst anbieten, wobei letzterer die 100 Lizenzgebühr beinhaltet und sie an den Endkunden weiter gibt. Hast Du eine Möglichkeit von ALK eine Auskunft einzuholen? Mit den "normalen Kunden" sprechen die übers Wetter, aber Informationen zum Produkt und Problemen lassen sich über Google besser einholen und lösen. :(


    Zitat

    [Blockierte Grafik: http://www.alk.eu.com/de/images/tradeshow/cebit.gif]
    Cebit
    Hannover, Germany
    March 4-9
    www.cebit.de


    Halle 15 - Stand D20


    Deshalb werde ich dort sein und den Vertrieb mal freundlich darauf hinweisen, dass sie auf dem bisherigen Weg die Kunden und nicht das Produkt vertreiben. Das ist zwar meine persönliche Meinung, aber die ist nicht ohne Grund gewachsen und kann belegt werden.



    Gruss Marc

    3 Mal editiert, zuletzt von s0nic ()