Infos und Videos zu MioMap 2008

  • JJ Bordes


    Mich würden zwei Dinge brennend interessieren:


    1. Wie ist dein Eindruck vom Mio C620 und MioMap 2008? Hast du Vergleichsmöglichkeiten zum alten MioMap v3? Kannst du uns deine ersten Erfahrungen schildern? Das interessiert sicher mehrere!


    2. Hast du schon mal probiert, meine Sprachfiles auf dem neuen System zu testen? Funktionieren sie?


    Danke dir schonmal...


  • Hallo bitmarc,


    zu deinen Sprachfiles: Mit Miomap 2008 habe ich Otto und Elina von dir getestet. Beide laufen sehr gut. Mir persönlich gefällt Elina (sehr angenehme Stimme) am besten. Mit der fahre ich auch derzeit. Im übrigen scheinen die Jungs von IGo nichts an den Sprachfiles geändert zu haben. Ist immer noch die "lausige" Qualität mit den bekannten Ansagen.


    Zu meinen Erfahrungen.
    Igo habe ich mir mal von einem Bekannten ausgeliehen als mein PDA defekt war. Die Performance hat mich begeistert, die Sprachansagen waren eine Katastrophe.
    Später hatte ich einen PNA mit Miomap V3.2 mit deinen Sprachfiles. Den hat meistens meine Freundin benutzt.


    Ich selbst bin(war) eigentlich ein R66 Fan. Die Benutzerführung, Performance und TMC-Pro haben mich begeistert. Am besten war die Zieleingabe (ähnlich der Sucheingabe bei Google).


    Wie auch immer, seit Weihnachten habe ich den C620t. Und wie das halt so ist bei einem Systemwechsel, am Anfang tut man sich mit der Benutzerführung recht schwer. Aber je länger man damit spielt um so schneller kommt damit klar. Heute (nach knapp 14 Tagen) würde ich den MIO nie wieder hergeben.
    Hier die Gründe:


    1. Bei Mio 3.2 konnte ich nur 2 Favoriten anlegen. Im Mio 2008 können das jetzt 8 mit unterschiedlichen Kategorien sein. Zusätzlich kann man den Mio mit seinem Outlook syncronisieren. Unter dem Menüpunkt Kontakte hat man dann Zugriff auf Adressen (Navigation) und Telefonnummern (Freisprecheinrichtung).


    2. Strassen oder Strassenabschnitte (Kreuzungen. Fähren etc.) lassen sich dauerfhaft oder zeitlich begrenz sperren. Ich kann also bei einer Fähre die Wochentags bis 18:00 Uhr fährt einrichten, sperre Wochentags von 18:00 bis 06:00 Uhr. Ich selbst habe so den Berliner Stadtring zur Rush Hour in meinem Navi gesperrt.


    3. Der Navigationsbildschirm lässt sich teilen (Splitscreen gab es wohl schon bei Version 3.3) Über die Anzeige Telefon habe ich Zugriff auf meine Telefonfavoriten und sehe dort wer anruft ohne die Navigationsanzeige zu verlassen. Zusätzlich kann ich mir POI's im Splittscreen anzeigen lassen (z.B. Freie Tankstellen oder Raststätten) Mio aktualisiert dann während der Fahrt die aktuelle Entfernung dorthin.
    Weitere Möglichkeit ist die Steurung des MP3 Players. Der eingebaute Lautsprecher ist nicht unbedingte der beste (wie bei den meisten navis). Ich habe mir für 6 Euro ein MINI-ISO zu Klinke Adapter gekauft. Mit dem höre ich jetzt die Naviansagen, MP3's und Telefongespräche über den Wechslereingang meines Autoradios. Wer es komfortabler möchte kann ja zu Fastmute greifen.


    4. Bei einem Stau auf der Route fragt mich Mio ob ich diesen Umfahren möchte und schlägt mir eine Umfahrung auf der Karte vor die ich akzeptieren kann oder auch nicht. UND DAS IST WIRKLICH KLASSE!!!!


    5. Das Beste zum Schluss. Mio berechnet gleichzeitig 3 Routen aus denen ich dann eine zur Navigation auswählen kann. SEHR PRAKTISCH!!!
    Insgesamt stehen 4 Berechnungsmöglichkeite zur Verfügung von denen man 3 gleichzeitig anzeigen lassen kann. Dies sind Schnelle Route, Kurze Route, Sparsame Route und wenig Abzweigungen. Letzteres habe ich noch nicht probiert.


    Weiterhin gibte es im Menü Einstellung den Punkt 'Design' hier kann man wohl später zwischen verschiedenen Skins auswählen (habe noch keinen funktionierenden gefunden).


    Natürlich hat der Mio auch Schwächen und Fehler. Sind alles nur Kleinigkeiten die durch die Skinner und Offizielle Updates bald beseitigt werden können. Z.B. Kann ich nicht auf das GPS oder TMC Symbol klicken und damit den GPS Status und die TMC Events sehen. Im Routenplanungsmodus hat man einfach die Favoriten vergessen siehe HIER


    So das war es fürs erste, wenn du noch Fragen hast schreib einfach.


    Gruß der Air


    PS: Das sind keine Rechtschreibfehler, das sind KRÜMEL unter der Tastatur!

    4 Mal editiert, zuletzt von air-cruiser ()

  • Was ich noch vergessen habe.
    Ich kann nur mit MIO V3.2 vergleichen, V3.3 habe ich nicht.


    Es gibt jetzt einen Spurassistenten und die Beschilderung (der Autobahnen, Bundesstrassen oder Abfahrten) wird jetzt in den Farben angezeigt, wie in diesem Land üblich ist. Z.b. "D" Autobahnen Blau/weiß, Italien Grün/weiß.


    Ein Highlight ist natürlich die Darstellung von Objekten in 3D. In Berlin gibt es den Potsdamer Platz und einige Gebäude Unter den Linden. Ist ein nettes Gimmick (wer es braucht).
    Äusserst Praktisch ist aber die Darstellung von Brücken. Die sind alle 3 dimensional und das erleichtert die Orientierung gewaltig (gerade bei komplexen Autobahndreiecken). Siehe Dateianhang (man beachte die Fußgängerbrücke auf der linken seite)


    MioMap 2008 simuliert jetzt auch das GPS Signal in Tunneln (V3.2 konnte das nicht).


    Eins noch zum Thema Performence:
    Selbst bei eingeschalteter Anzeige des dreidimensionalen Höhenprofils (Berge, Gebäude etc.) ist der MIO immer noch deutlich schneller als Navigon.

  • Das sieht ja vielversprechend aus. Danke für die Bilder. Wenn es klappt ist das ein tolles Feature.


    Aber warum ist die sparsame Route schneller als die schnelle Route oder lese ich das in den Screenshots 2 und 3 falsch?


    Frank

  • Zitat

    Original von frabe
    Das sieht ja vielversprechend aus. Danke für die Bilder. Wenn es klappt ist das ein tolles Feature.


    Aber warum ist die sparsame Route schneller als die schnelle Route oder lese ich das in den Screenshots 2 und 3 falsch?


    Frank


    Ich denke der Punkt ist, "Schnell" hat wenig mit der Zeit zu tun. Das sind alles nur Autobahnen und Hauptstrassen. Diese Route würde ich im Feierabendverkehr niemals fahren.


    PS: während ich die Fotos in meiner Wohnung gemacht habe, gab es hin und wieder einen SATfix mit Routenneuberechnung. Der Cursor springt dann auf eine parallel Strasse und Mio berechnet dann automatisch eine neue Route. Manchmal fängt er an die kürzere zu erst zu berechnen. Das ist wohl der wahre Grund.

    2 Mal editiert, zuletzt von air-cruiser ()

  • Hallo JJ Bordes,
    in deiner Beschreibung kommt die Aussage: "Die Benutzerführung, Performance und TMC-Pro haben mich begeistert".


    Ich habe in den Beschreibungen zwar TMC, aber Kein TMC-Pro gefunden. Gefunden habe ich folgendes:


    "Ein TMC-Modul zur automatischen Stauumfahrung ist ebenfalls enthalten, leider mit der üblichen hässlichen Wurfantenne und ohne das manchmal etwas genauere, aber kostenpflichtige TMC-Plus".


    Was ist jetzt richtig?

    Gruß emu


  • Hallo emu
    Sorry für die missverständliche Formulierung. Diese Aussagen bezogen sich auf R66. MioMap hat natürlich KEIN TMC-PRO.


    Dem Mio liegt eine gewöhnliche Wurfantenne bei. Wer das nicht mag (so wie ich) sollte sich einen Antennensplitter zulegen.

    Einmal editiert, zuletzt von air-cruiser ()