Orbit2 mit interner GPS und externer TMC Antenne?

  • Hallo.
    Wie kann ich MN6 so einstellen das ich mit dem Xda Orbit2 die interne GPS Antenne und das TMC Signal von meiner Navilock GPS/TMC Bluetooth Maus nutzen kann. Bis jetzt habe ich es nur so hinbekommen das MN6 ohne TMC mit der internen Antenne läuft oder das es komplett mit GPS und TMC über die externe Antenne läuft.

  • @masterburner,


    tja die gleichen Probleme habe ich mit einem Navigon Triceiver, nur das ich den nichtmal an den Orbit 2 gekoppelt bekomme.


    Würde auch gern das interne GPS des Orbit 2 nutzen und bei Bedarf das TMC des Triceivers.


    Falls jemand dazu Tipps hat, bitte her damit, vielen Dank


    Gruß


    Trafficsam

  • Hallo


    Das geht nicht so ohne weiteres. Dazu muss, wenn ich das richtig in Erinnerung ahbe, ein COM-Splitter installiert werden, der nur die TMC-Daten des externen Empfaengers an den COM-Port laesst

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Hallo


    Dazu muss, wenn ich das richtig in Erinnerung ahbe, ein COM-Splitter installiert werden


    Danke! Das war der entscheidende Tipp. Hab Gps-Gate aufgespielt und es konfiguriert und siehe da...es geht "freu". Mal sehen ob ich jetzt noch ohne weiteres den Tunnelbug wegbekomme.

  • Zitat

    Original von masterburner...Mal sehen ob ich jetzt noch ohne weiteres den Tunnelbug wegbekomme.


    Kann ich Deiner Aussage entnehmen, das der Orbit2 auch den Tunnelbug hat?

  • Zitat

    Original von masterburner
    Kurz und knapp:JA


    Hallo masterburner


    Kleine Korrektur
    Der Orbit hat einen Empfaengerbug.

  • Das ist richtig aber der Effekt ist ja der Tunnelbug.

  • Zitat

    Original von PeterG


    Nichtsdestotrotz tritt der Fehler ausschließlich mit MN6 auf; keine andere Navi-Software - soweit mir bekannt - produziert diesen Effekt.


    Gruß
    Peter


    Dafür simuliert ja auch keine dieser Softwares im Tunnel weiter, wenn man einen vernünftigen Empfänger hat. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Hi,
    ich verstehe nicht, was Du damit sagen willst: TomTom z. B. simuliert sehr wohl im Tunnel weiter, wenn man einen vernünftigen (oder auch unvernünftigen) Empfänger hat, behauptet aber in keinem Fall, man habe das Ziel erreicht.


    [Edit] MN5 hat dieses Problem übrigens auch nicht.


    Gruß
    Peter

  • Hi,
    also bei mir bleibt TT6 im Tunnel stehen.
    Ebenso iGO.


    MN5 hat auch nicht weitersimuliert, soweit ich weiß.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Hi,
    mir ist immer noch nicht klar, was mit obiger Aussage gemeint war. Von TomTom-Nutzern (keine Ahnung, welche Version) wurde das Weiterkoppeln im Tunnel wiederholt als Vorteil gegenüber früheren Navigon-Versionen beschrieben.
    Letztlich aber auch egal. Der GPS-Empfänger wird schwerlich im Tunnel jeweils zufällig genau die Zielposition als gültige GPS-Daten übermitteln. Was immer er als Signal liefern mag (ob gültig oder nicht) wird jedenfalls nicht die Zielposition sein. Wenn MN6 gleichwohl das Ziel erreicht wähnt, obwohl nicht die Zielkoordinaten anliegen, ist das ein Fehler der Software. IMHO.


    Gruß
    Peter

  • Hi,
    damit ist gemeint, dass in MN6 im Tunnel der Positionspfeil weiter "mitfährt". D.h. wenn du mit z.B. 100 km/h in den Tunnel einfährst, bewegt sich der Pfeil mit 100 km/h weiter. Wenn du mit dieser Geschwindigkeit konstant weiterfährst, denkst du, du hättest Empfang im Tunnel. Wenn du im Tunnel abbiegen musst, wird das auch an der korrekten Stelle angesagt (Voraussetzung ist aber konstante Geschwindigkeit).


    Und diese Funktion scheint mit Qualcomm-Empfängern nicht zu funktionieren, weshalb es dann zu dem Fehler kommt ("Ziel erreicht"). Bei anderen Chipsätzen läuft das so ab, wie eben beschrieben. Der Qualcomm liefert nur leere Daten im Tunnel, das kann MN6 nicht verarbeiten. Es ist jetzt müßig zu diskutieren, wer "Schuld" daran ist, Qualcomm oder Navigon.