Brodit-Halterung: Was brauche ich denn alles?

  • Hi,


    Ich überlege, mir zum Medion P4425 eine Brodit-Halterung für meinen Ford-Focus zu holen. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, was ich denn alles bestellen muß.


    Brauche ich bloß den ProClip für 20,90 (z.B. Hersteller Artikel Nr.: 852667) und ist da alles dabei?


    Oder muß ich zusätzlich noch ein Navi-spezifisches Montagezubehör kaufen? Falls ja, wäre das vom P4410 kompatibel? Dafür gibt es nämlich eins (Hersteller Artikel Nr.: 215114 bild) während es für P4425 noch keins bei denen gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo JFZ,


    Zitat

    Brauche ich bloß den ProClip für 20,90 (z.B. Hersteller Artikel Nr.: 852667) und ist da alles dabei?


    nein. Das ist gem. der Beschreibung ...


    http://www.aiv.de/commerceportal/mainprod.asp?PageNo=AIV-MAIN-PROD&ITEM_CATEGORY=BRODIT&ITEM_CLASS=B_PROCLIP&PRODUCT_GROUP=3102&ITEM_NO=003801380203&SA=852667&PS=1&CP=1


    ... nur der Clip auf den dann die gerätespezifische Halterung montiert wird.


    Den Proclip gibt es aber auch günstiger:


    http://www.haid-services.de/kf…-focus-f-series/index.htm


    Und der Shop ist zuverlässig. :)


    Viele Grüße,
    Sven

  • Der Proclip ist lediglich ein Teil, das in deinem Auto ohne Schrauben befestigt wird. Dann hast du eine kleine plane Fläche, an der du alles mögliche Befestigen kannst.


    Wenn du das Gerät ausschließlich in diesem einen Fahrzeug verwenden willst, dann könntest du den von dir verlinkten Kugelkopfhalter mit Richter-Anschluss direkt verschrauben.


    Ich habe, da ich mein Navi in verschiedenen Kfz verwende mir mehrere Proclip, einen Kougelkopfhalter mit Richteranschluss und noch den sog. Move-Clip geholt.


    Den einen Teil des Moveclip habe ich in den Kfz direkt am jeweiligen Proclip befestigt, den Kugelkopf wiederum habe ich mit dem Moveclip-Gegenstück versehen. So kann ich den Kugelkopf in mehreren Kfz direkt verwenden.


    Hier noch ein Link zu einem älteren Thread, in dem ich einige Bilder zu den Brodit-Geschichten gepostet habe. Scrolle einfach ab dem Beitrag runter, dann kommen mehrere Beiträge von mir mit Bildern.


    Haid-Services kann ich übrigens - wie hier bereits lobend erwähnt - aus eigener Erfahrung auch sehr als Lieferant empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Candid ()



  • Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Besonders mit den Bildern wird das Ganze klarer. Dann werde ich mir wohl einen ProClip und einen Kugelkopfhalter mit Richteranschluß holen. Allerdings werde ich es wohl mit dem HR R1580/104 von Reichelt versuchen, der kostet ja nur ein Viertel vom Kugelkopf von Brodit.

    Einmal editiert, zuletzt von JFZ ()

  • Zitat

    Original von JFZ
    ...
    Allerdings werde ich es wohl mit dem HR R1580/104 von Reichelt versuchen, der kostet ja nur ein Viertel vom Kugelkopf von Brodit.


    Nicht empfehlenswert -> da musst Du Einschränkungen bei den veritkalen bzw. horizontalen Einstellungen in Kauf nehmen.


    Das Teil habe ich nach 5 Min. wieder deinstalliert und mir einen BRODIT-Kugelkopf besorgt. Bin damit weitaus besser zufrieden.


    VG, Manni


  • Heißt dies, es ließ sich zwar normal anbringen und von der Qualität war es prinzipiell OK, allerdings nicht flexibel genug in eine Richtung?
    Wäre das Teil aber ok, wenn ich prinzipiell sogar ohne Kugelkopf zufrieden wäre (also zur Not eine Richterplatine direkt auf den ProClip kleben würde), weil der Blickwinkel so schon gut passt?

  • JFZ,


    probier's halt 'mal aus und entscheide dann.


    Qualität des HR R1580/104 ist OK.


    VG, Manni.

  • Ich habe hier auch noch einen Billigkugelkopf. Den kann man in eine Richtung garnicht drehen sondern nur neigen. Wie das allerdings bei dem Reicheltteil ist weiß ich nicht.


    Den Brodit kann man völlig frei drehen. Nur damit konnte ich bei mir die gewünschte Position einstellen.


    Im Verhältnis gesehen ist der Broditkugelkopf natürlich sehr teuer.


    Wenn bei dir die Position auch ganz ohne Kugelkopf möglich ist, dann lass ihn weg, wobei ich mir das kaum vorstellen kann. Wenn ich meinen nur ein klein wenig verstelle, dann nervt mich das schon sehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Candid ()

  • Hallo,
    die Grundplatte von dem HR ist mit 54x75mm für viele Pro-Clips zu groß.
    Den kann man auf einer Handykonsole oder irgendwo direkt drauf einsetzen.
    Die Beweglichkeit ist nicht so wie bei einem Kugelgelenk, der ist nur 45° nach vorn und hinten schwenkbar und drehbar, man kann ihn nicht seitlich einstellen.
    Starr befestigen würde ich einen PNA nicht, je nach Sonneneinstrahlung und Blickwinkel sieht man nichts mehr. Man ärgert sich hinterher nur und kauft am Ende zweimal.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de