Neue nüvi-Modelle

  • Zitat

    Original von Freewilli3
    Nur irgendwann wird auch der 360er von der Realität eingeholt sein und Du diverse Zusatzfunktionen anderer Hersteller (incl. einer stabilen Routenführung natürlich) zu schätzen wissen.


    Genau das ist doch der Punkt: In der Routenführung hat sich in den letzten Jahren so gut wie nichts mehr geändert. Garmin hatte und hat gemäss vielen Tests die beste Routing-Engine, wenn man vom AB-Bug mal absieht. Alle Neuerungen betreffen Spielereien, welche entweder nichts mit Navigation zu tun haben (MP3, Viewer, Wörterbuch, etc.) oder in der Praxis nicht funktionieren können (TMC, Geschwindikeitsanzeige, Fahrspurassistent, etc.), weil "weiche" Dinge wie Tempolimiten und Fahrspuren eben zu rasch und zu oft ändern - im Gegensatz zu "harten Facts" wie Strassen, welche erst mal geplant und gebaut werden müssen.


    :)

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Zitat

    Original von bergjet
    Garmin dürfte die Navigationssoftware Geräteabhängig schreiben. So ist anscheinend für jedes Gerät eine eigene Software notwendig.


    Das denke ich definitiv nicht, sonst wären solche Dinge wie der AB-Bug nicht plötzlich in allen Geräten. Vielmehr sind es schlicht Überlegungen des Marketing (siehe Post von Arnold1960 und Tourenfahrer54 oben), welche immer wieder ein neues Modell ins Regal drücken wollen. Nicht ganz unschuldig daran ist auch der grosse Teil der Konsumenten, welche immer das neuste Gerät haben wollen in der Meinung, das sei dann das beste, tollste, vollständigste, etc., etc. und alle früheren Fehler seien behoben... :D


    : drink


    PS: Wer erinnert sich noch an die Navis (vor allem die ersten Festeinbauten), welche ausser in Städten nur die wichtigsten Hauptstrassen anzeigen konnten? Da sind wir doch seit einigen Jahren zumindest in D, A und CH recht komfortabel unterwegs und finden (fast) jede kleine Strasse in den entlegensten Weilern - egal welche Marke wir verwenden.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Zitat

    Original von svx_biker


    Das denke ich definitiv nicht, sonst wären solche Dinge wie der AB-Bug nicht plötzlich in allen Geräten.


    Es wird wohl ein Mittelding sein. Bei soviel verschiedenen Geräten würden die sich ja totprogrammieren wenn jedes idividuell gemacht würde. Auf der anderen Seite kommen Verbesserungen immer häppchenweise; man braucht sich nur mal auf der Updateseite von Garmin für verschiedene Geräte die Firmwareerscheinungsdaten und die zugehörigen Neuerungen anzusehen.

  • Zitat

    Original von svx_biker


    Das denke ich definitiv nicht, sonst wären solche Dinge wie der AB-Bug nicht plötzlich in allen Geräten.


    Ich glaube das mit der Autobahn ist gewollt so.
    Im PC Programm MapSource kann man bei der Routingberechnung die "Autobahnen" oder die "wenig befahrenen Straßen" vorziehen. Folglich sind die Autobahnen im Kartenmaterial auch als solche gekennzeichnet. Und das funktioniert am PC auch bestens. Ich verwende am PC auch die selben Karten wie am NÜVI.

  • Ganz einfach: Hinzufügen oder weg lassen von Programmzeilen .


    Die "alten" Geräte konnten ja fast alles ( 2820/2720) oder das riesen


    Navi der 7xxx Serie.Die Programmroutinen gibt es in Fernost........


    Gruss

  • Zitat

    Original von Freewilli3


    ...Ich habe noch nicht aber ich werde mir einen TT720 zulegen und den Nüvi meiner Frau bei Gelegenheit ausleihen um an die schönen Anfänge Erinnert zu werden.


    Der TT720 ist z.Zt. einfach zu gut als das man ihn nicht in betracht ziehen würde...


    Hallo Freewilli3,


    tja, so wechselt der Eine von A zu B und der Andere von B zu A. Ich habe vor Jahren mit einem Streetpilot 2610 angefangen und danach die verschiedensten Navis - überwiegend Garmins und TomToms - besessen. Mit fast allen war ich sehr zufrieden, bin aber gerade erst von einem TomTom GO 720T zu Garmin (nüvi 760 TFM) zurückgewechselt.
    Der GO ist übrigens fast neu, makellos und wie ladenneu. Falls Du interessiert bist, kannst Du mir ja mal ´ne PN schicken...


    Grüße
    Jürgen


  • Hallo Arnold1960,
    also den After Sales Suport von garmin.at würde ich nicht so loben. Eines der führenden Kompetenzzentren bei uns in A hat Mitte 9/2007 auf seiner HP verkündet, daß alle die noch in den Genuß des 1. Kartenupdates kommen wollen sich sofort registrieren sollen! Garmin-Austria hat diese Falschmeldung geduldet und nie demmentiert! Nun wissen wir, daß das eine Ente (bei uns sagt man auch Leger) war X( und nun diejenigen für das neue Kartenupdate voll zahlen sollen.


    Nach dieser Kundentäuschung bin ich nicht mehr gewillt bei Garmin Kunde zu bleiben.


    Ein Gruß aus Wien :)
    Top_49-er

  • Zitat

    Eines der führenden Kompetenzzentren bei uns in A hat Mitte 9/2007 auf seiner HP verkündet, daß alle die noch in den Genuß des 1. Kartenupdates kommen wollen sich sofort registrieren sollen!


    Kompetenzzentrum wofür?? ;)

    Es gibt nur eine offizielle kompetente Stelle in Österreich für garmin, und die heißt:





    Zitat

    Garmin-Austria hat diese Falschmeldung geduldet und nie demmentiert! Nun wissen wir, daß das eine Ente war.....


    Ganz ehrlich: warum soll sich garmin.at darum kümmern, ob bei anderen Firmen auf der HP Unsinn steht? ;)


    Ich würde mich eher beim Betreiber der von dir zitierten HP beschweren, ...


    Stell dir mal vor:


    Der Betreiber eines Elektromarktes schreibt auf seine HP, bei allen heute gekauften Elektrogeräten kann man sich im Zuge des Lohnsteuer-Jahresausgleiches die MwSt. abziehen - und wenn das Finanzamt das zu Recht verweigert, bin ich böse auf das Finanzamt, weil es diesen Unsinn AUF EINER FREMDEN HP nicht dementiert hat :D

    6 Mal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Hallo Arnold1960,


    Du findest auf der Garmin.at-HP die Rubrik "Händler"-> Österreichische GARMIN Fachhändler -> an 1.Stelle und die Bezeichnung Kompetenzzentrum. Der Händler ist mir persönlich bekannt und nach meinem letzten Besuch im Sommer 2007 sichtlich auf GARMIN und deren Geschäftspolitik sauer. Möglicherweise versucht er jetzt - da er auch Navi von anderen Herstellern vertreibt - "jemand" eine auszuwischen. Das dabei die heutigen u. auch zukünftigen Kunden verärgert werden, bedenkt er wohl (nicht)? Garmin.at(Puls Electronic) empfiehlt noch solch einen Händler auf ihrer HP.


    Ich denke mir da meinen Teil - und werde zu TT überwechseln.


    P.S. Der Vergleich mit dem Elektromarkt u. Finanzamt hinkt ein wenig. Der Elektromarkt ist nie ein Vertreiber von Waren des Finanzamts. Der Garmin-Händler aber wohl von GARMIN-Austria. Oder nicht???? :D


    Warum soll ich mich über einen Händler ärgern? "Es gibt auch woanders schöne Töchter!" 8)


    Ein Gruß aus Wien :)
    Top_49-er

  • Zitat

    "jemand" eines auszuwischen. Das dabei die heutigen u. auch zukünftigen Kunden verärgert werden, bedenkt er wohl nicht


    Das ist alles eine Sache der Persönlichkeit des Händlers :D


    -aber er hat ja zumindest schon einen woanders hin abgeworben....


    Zitat

    "Es gibt auch woanders schöne Töchter!"


    Solange es unzählige Navi-Hersteller gibt, solange sie sich mit Sonderaktionen gegenseitig versuchen, den Rang abzulaufen, solange ist der Kunde König.


    Ich möchte nicht König sein, ich möchte einfach meine 30.000 km pro Jahr ohne wesentliche Probleme hinter mich bringen bzw. zum Ziel und heim finden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Vor allem das NÜVI 5000 hat keinen Accu eingebaut ganz doller Fortschritt


    Was nicht drinn ist kann auch nicht kaputt gehen .Dann noch ohne BT


    Sehr merkwürdiges Gerät und das für den Preis na ja..


    Physical & Performance:
    Unit dimensions, WxHxD: 5.65"W x 3.71"H x .8"D (14.35 x 9.42 x 2.03 cm)
    Display size, WxH: 3.81"W x 2.25"H (9.7 x 5.7 cm); 5.2" diag (13.2 cm)
    Display resolution, WxH: 800 x 480 pixels
    Display type: WVGA color TFT with auto dimming backlight
    Weight: 9.29 ounces (263.3 g)
    Battery: no
    Battery life: external power only
    Waterproof: no
    High-sensitivity receiver: yes
    RoHS version available: yes




    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Tourenfahrer54 ()



  • Hier gibt es Info, zwar mager aber in Deutsch. Auch zu anderen Neuheiten bei garmin 2008


    http://www.chip.de/bildergaler…008-Galerie_30020509.html

  • Zitat

    Original von Tourenfahrer54
    Vor allem das NÜVI 5000 hat keinen Accu eingebaut ganz doller Fortschritt


    Ist ja auch für LKW, Campingwagen u.ä. gedacht. Da wird dann das Stromkabel gleich fest verlegt.

  • Na ja aber noch nicht mal BT fähig ,haben WOMO oder Trucker keine BT-Händys


    Gruss

  • Zitat

    Original von Tourenfahrer54
    Na ja aber noch nicht mal BT fähig


    Aber Tourenfahrer, du müsstest doch Garmin inzwischen kennen...


    Erstmal kommt ab August der 5300 T mit FM-Transmitter, dann im November der 5350 als pinke Ausführung mit der Stimme von Klaus Wowereit. Ab Dezember kommt rechtzeitig der 5500 mit BT-Funktion.


    Zumindest wird solange gewartet, bis alle möglichen Interessenten beim 5000er zugeschlagen haben, damit sie im nächsten Sommer wieder ein Ziel (den 5800 mit Spracherkennung) vor Augen haben.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()