TT 920T vs. Falk N240L vs. MD 4425HE

  • Guten Tag,


    vorweg: Ich möchte hier kein *Hauen und Stechen* provozieren, sondern lediglich Eure ganz persönliche Einschätzung, wenngleich mir durchaus bewußt ist, dass es auch viel mit ganz persönlichen Vorlieben und eigenen Preferenzen zu tun hat.


    Versuche es aber trotzdem:


    Wie würde Ihr diese 3 Geräte gewichten und in welcher Rangfolge würdet Ihr sie sehen und warum?


    1. TomTom 920T
    2. Falk N-240-L
    3. Medion MD P4425HE ( aktive Halterung )


    Welche Vor- und Nachteile haben diese Geräte Eurer Meinung nach untereinander? Wobei ich solche Dinge wie Service, völlig unbeachtet lassen möchte.


    Zu welchem Gerät würde Ihr greifen, was würdet Ihr beachten, worauf sollte man Wert legen, oder was ist bei einem Gerät besonders hervorzuheben oder besonders abwertend zu beurteilen?


    Ich lese eigentlich fast überall in den Printmedien, dass der MD fast immer auf den Plätzen 1-3 angesiedelt ist, Falk N240L ebenfalls und TT ( derzeit der 720T) eher im Mittelfeld und nur ganz vereinzelt einmal weiter vorne.
    Das hat für mich nur eine untergerodnete Bedeutung, da ich mir bewußt bin, dass solche Urteile auch von *anderen* Faktoren abhängen, die mit dem Gerät nichts zu tun haben. Ihr wißt was ich meine.


    Doch wie sehr Ihr das, welches Gerät ist wie zu beurteilen, zu bevorzugen, nicht nur kurzfristig, auch mittelfristig.


    Wie sieht es z.B. mit dem Kartenmaterial aus, wie aktuell ist es und kann es gehalten werden. Da macht TT ja immer wieder auf sich aufmerksam, mit dieser Easy-Share Kartenfunktion - taugt das wirklich etwas?


    Ich bin sehr auf Eure Meinung gespannt zu diesem nicht leichte und komplexe Thema.


    Vielen Dank

  • moin Loxx,
    ich rätsle derzeit im Falkforum :dösen ähnlich herum. Meine Liste hätte die selbe Rangfolge, allerdings steht bei mir noch das BLAUPUNKT TravelPilot Lucca 5.3 mit auf dem Zettel (zwischen TT und Falk). Habs mir angeschaut; die Grafik, Bedienung, selbst der Scout Reiseführer sind Klasse, und auch sonst hat es ja im Wesentlichen alles, was die anderen Kandidaten auch haben. Sonderfunktionen wie Fingerprintsensor oder Döner-, ähm Gyrosensor habe ich zu Gunsten der Vergleichbarkeit mal vernachlässigt. Ich, für meinen Teil, werde es wohl von den Karten abhängig machen, wobei dann wohl einiges für den TT 920 oder eben den Lucca 5.3 mit dem neusten Navteq-Satz spricht. Favorit ist derzeit der TT 920, auch weil mir die Bedienung insbesondere die Mapp-roll-Funktion bislang am flüssigsten erschien.

  • Zitat

    Original von Loox7
    1. TomTom 920T
    2. Falk N-240-L
    3. Medion MD P4425HE ( aktive Halterung )


    Hallo


    Zwei Dinge vorweg:


    + Ich glaube, der Thread wäre im Einsteigerboard besser aufgehoben, da es nun schon um insg. vier Geräte geht und dort eben "produktunabhängig" diskutiert werden kann. Soll ich verschieben?


    + Letztendlich halte ich es für egal, zu welchem Gerät Du greifst. Alle drei dürften mehr als nur praxistauglich sein und erfüllen ihre eigentliche Aufgabe sehr gut.


    Zur Reihenfolge:


    Meine Reihenfolge wäre... Falk/TomTom/Medion... wobei ich zum Medion nicht viel sagen kann...


    Wobei das Ganze sich eben nicht an "gut und besser" aufhängen würde, sondern daran, mit welchen Stärken und Schwächen ich bereit wäre auszukommen. Vieles von dem, was die Hersteller als Highlight anpreisen, ist in meinen Augen gar nicht einmal so wichtig. In der Regel kommt es mir auf die Basisfunktionen an.


    Die Stärken beim Falk: Ausgereifte Software, Spracheingabe, TMCpro-Empfang, TTS...


    Die Schwächen beim Falk: POI-Integration, Darstellungsfehler in 3D...


    Die Stärken beim TomTom: Sehr gute Hardware, sehr gute Lautstärke, stabile Software, POI-Integration...


    Die Schwächen beim TomTom: TMC-Empfang [geht denn TMCpro mittlerweile?]...


    Das Routing und die Routenberechnung halte ich bei beiden für gleichwertig.


    MfG

  • Zitat

    Original von obk
    Die Schwächen beim TomTom: TMC-Empfang [geht denn TMCpro mittlerweile?]...


    Mit dem neuen Empfänger (Endung ...013) und der aktuellen Firmware (7.221 für Go x20, 7.162 für andere GOs) funktioniert der TMCpro-Empfang tadellos.

  • @Loox7


    Hallo,


    der MD4425HE ist schon ein starkes Teil. Die Navisoftware GOPAL4 hat ein modernes, schönes Design und eine einfache, logische Bedienung mit vielen Möglichkeiten. Das Navteq-Kartenmaterial (Gesamteuropa!) ist Spitze und wirklich auf dem neuesten Stand (Neid!!!). Das größte Manko ist GOPAL4.0 mit etlichen, teils nicht hinnehmbaren, gravierenden Bugs. Ende Januar soll eine überarbeitete Version erhältlich sein. So lange würde ich noch warten und ab dann fleißig in den entsprechenden Foren lesen. Wenn mit der neuen Version die meisten Fehler nicht beseitigt sind, würde ich abraten, da der Support bei Medion nicht annähernd so gut ist wie bei TT und mit weiteren Verbesserungen an der SW nicht mehr zu rechnen ist. Weitere Schwachstellen: zu leise Ansagen (läßt sich durch bearbeitete Sprachdateien verbessern), BT-Freisprecheinrichtung unbedingt mit Deinem Handy ausprobieren.


    Der Blaupunkt Lucca 5.3 basiert wohl auf GOPAL3 und verwendet Navteq-Karten. Ist bestimmt kein Fehlgriff.


    Mich persönlich hat das Design, die Bedienung und die Magnethalterung der Falk F-Serie beindruckt. Das F5 wurde bei uns vor Weihnachten für 270 einschließlich Ledertasche angeboten. Das Gerät hat allerdings keine Freisprecheinrichtung, und was mich besonders störte, nur Kartenmaterial von Westeuropa, allerdings auch von Navteq. Es soll aber ein Gerät mit Gesamteuropa kommen.


    Im Herbst hatte ich mir einen TT720 zugelegt, der mir sehr gefallen hatte. Allerdings habe ich ihn wegen mehrerer Fehler wieder zurückgegeben.
    Ich habe dann auf den TT920 gewartet und bin auch ganz zufrieden damit. Nur die Teleatlas-Karten.... oh je

  • Zitat

    Original von navless...auf den TT920 gewartet und bin auch ganz zufrieden damit. Nur die Teleatlas-Karten.... oh je


    moin navless,
    was ist mit den TA-Katren, ich höre immer die sind topaktuell zumindest dem aktuellen Navteq-Satz ebenbürtig?!


    Zum F5: Das Gerät mit ganz Europa gibt es schon. Im Falk-Shop als Sonderedition für EUR 329,95. Ich fürchte schon, dass wir nun durch das fünfte Navi wohl ins Einsteigerforum verschoben werden. Hoffentlich kommen dann nicht wieder so viele Sparfüchse dazwischen, die für 99 Euro ein Becker im MM gesehen haben...

  • Zitat

    Original von navless
    @Loox7


    Ich habe dann auf den TT920 gewartet und bin auch ganz zufrieden damit. Nur die Teleatlas-Karten.... oh je


    Warum? Was ist mit den Karten von Tele-Atlas?

  • Hallo zarpeter,


    es heißt zwar immer T.A. sei gleichauf mit Navteq, aber das stimmt mit Sicherheit nicht für Bayern. Habe im Großraum München und in Niederbayern viele Kartenfehler und fehlende Straßen, die es schon seit Jahren gibt. In meinem Wohnviertel Hausnummern an falscher Stelle oder fehlend, ein falscher Straßenname, Geschwindigkeitsgewichtung falsch (50 statt 30kmh) dadurch schlechtes Routing in diesem Bereich (existiert so schon seit über 30 Jahren). Von fehlenden Kreisverkehren ganz zu schweigen. Bei uns gibt es häufig nur neue Kreisverkehre, wenn auch neue Straßen angeschlossen werden. Das heißt es fehlen dann auch die Straßen. Auch falsche Geschwindigkeitsangaben sind sehr häufig.


    Zitat

    Hoffentlich kommen dann nicht wieder so viele Sparfüchse dazwischen, die für 99 Euro ein Becker im MM gesehen haben...


    Übrigens den MD4425 gibt es, wie ich gelesen habe bei irgendeinem Lebensmitteldiscounter für 270 :D

  • Zitat

    Original von navless...von fehlenden Kreisverkehren ganz zu schweigen. Bei uns gibt es häufig nur neue Kreisverkehre, wenn auch neue Straßen angeschlossen werden. Das heißt es fehlen dann auch die Straßen. Auch falsche Geschwindigkeitsangaben sind sehr häufig.


    Oh Gott, das klingt wirklich nach altem Marerial genau der Grund warum mein Zwölf! Monate altes N200 nicht mehr zumutbar ist!



    Zitat

    Original von navless...Übrigens den MD4425 gibt es, wie ich gelesen habe bei irgendeinem Lebensmitteldiscounter für 270 :D


    Habs auch gelesen, ist aber in meinem persönlichen Ranking nicht so weit vorn.


    PS: schon mal was vom Panasonic Strada CN-GP50TC gehört? :ausheck

  • Zitat

    Original von navless
    [ ... ] Nur die Teleatlas-Karten.... oh je


    Das (aber nicht nur das) war ja schon für viele der Grund, einen nüvi zu nehmen.

  • @zarpeter


    Zitat

    PS: schon mal was vom Panasonic Strada CN-GP50TC gehört?


    Ja, das reinste IMAX fürs Auto. Die Farbgebung der Anzeige ist sehr blass, da schlafen einem die Gesichtszüge ein. Hat auch glaub ich kein Tts. Mein TT ist mir viel lieber.


    @ALWAG


    Zitat

    Das (aber nicht nur das) war ja schon für viele der Grund, einen nüvi zu nehmen.


    Der kommt für mich nicht in Frage wegen dem Autobahn/Bundesstraßen-Dilemma.
    Eigentlich eine Frechheit von Garmin dem GPS-Spezialisten so etwas in Deutschland anzubieten.
    Ich fahre nämlich am liebsten Bundes- und Landstraßen.

    Einmal editiert, zuletzt von navless ()

  • Zitat

    Original von navless
    Habe im Großraum München und in Niederbayern viele Kartenfehler und fehlende Straßen, die es schon seit Jahren gibt. In meinem Wohnviertel Hausnummern an falscher Stelle oder fehlend, ein falscher Straßenname, Geschwindigkeitsgewichtung falsch (50 statt 30kmh) dadurch schlechtes Routing in diesem Bereich...


    +1

  • Die Kartenhersteller haben beide ihre Schwächen und Stärken. Ich habe Navis mit beiden karten gehabt und konnte hier (in Berlin) keine grossen Unterschiede feststellen. Eher hatte hier TA die Nase vorn. Ans Ziel kommt man mit Sicherheit mit beiden Kartenherstellern.


    Wenn es ein TA-Gerät werden soll, dann einen TT. Dort bekommst du 4x im Jahr die neueste Karte (aktuell beim 920: 07.2007) und in der Zwischenzeit aktualisiert man per Mapshare. Das dürfte mittelfristig auch zu besseren karten bei TA führen. Zumal die Zusammenarbeit zwischen TA und TT wohl inniger werden wird, da TT TA kaufen will.


    Eine neue Karte kostet bei TT auch nicht viel. Ganz Europa z.Z. 59,90 (bei 50% Rabatt) Wobei IMHO einmal im Jahr ausreicht...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Ans Ziel kommt man mit Sicherheit mit beiden Kartenherstellern.


    Jo, meine Frau hat mich früher mit unserem 12 Jahre alten Autoatlas auch immer sicher ins Ziel gebetet. ;)

  • Hallo zusammen,


    ich freue mich über die rege Teilnahme und die vielen Meinungen.


    Es stimmt schon, dass man es nie verallgemeinern kann, da sicher jeder so seine Prioritäten hat.


    Ich habe seit kurzem den MD P4425HE mit FM Transmitter und muss sagen: Klasse. Aller funktioniert wie erwartet. Ich habe noch keine auffälligen Bugs erfahren müssen. Einzig die noch ( 2x geladen ) kurze Laufzeit des Akkus ( ca. 1:45h ) ist nicht üppig, stört mich aber nicht wirklich. Dafür stimmt eigentlich alles andere.
    Die Ansage ist in meinem Fall ausreichend laut. Vielleicht weil es in meinem Auto recht leise ist. Die Anzeige ist hervorragend.


    Seit gestern besitze ich nun auch noch den TomTom Go 920T. Dazu muss ich sagten dass ich selten von einem Navigationssytem so beeindruckt war, wie von diesem, obwohl ich nie der TT-Freund war.
    Alleine schon Optik und Haptik sind beeindruckend. Habe das Gerät nun erst einmal eingerichet und alles macht einen sehr wertigen und logischen Eindruck.
    Mehr kann ich noch nicht dazu sagen, doch der erste Eindruck ist sehr gut.


    Den Falk N240L, den ich ebenfalls besitze, hatte ich mir als Nachfolger meines N220L gekauft und der ist ebenfalls sehr gut, wertig verarbeitet und von der Bedienung sehr logisch aufgebaut.
    Die Routenführung ist in meinen Augen perfekt.


    Irgendwie haben alle Navigationssysteme ihr eigenes Flair. Was mich am P4425HE beeindruckt ist auch, dass man ihn durch Skins ganz extrem aufwerten kann.


    Der TT ist wohl ebenso sehr gut zu personalisieren. Gut finde ich auch die MapShare Möglichkeit, die ich aber noch nicht in Bezug auf ihren Nutzen beurteilen kann.


    Falk ist da wohl eigensinniger. Doch der Falk ist, gerade weil er so wenig verspielt ist, irgendwie auch etwas besonderes.
    Bei Falk finde ich die extrem schnelle SAT-Findung, unmittelbar nach dem Einschalten sehr gut und den durch Falk ständig aktualisierbaren Blitzwarner prima.


    Da ich ale drei Geräte auf ihre jeweils ganz besondere Art gut finde, werde ich sie alle behalten und nutzen.


    Wünsche eine gute Woche.....