Fehler bei Routen mit Wegpunkten

  • Hallo und ein frohes neues Jahr an alle Routenplaner.
    Da ich viele Routen mit Wegpunkten direkt am TT plane, ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass manche Wegpunkte einfach in der Route nicht berücksichtigt werden. Es kam auch manchmal die Meldung "Keine Route gefunden", obwohl das natürlich ein Schmarrn ist.. Nun habe ich herausgefunden, dass dies besonders häufig passiert, wenn man als Wegpunkte jeweils das Stadtzentrum angibt. Setzt man den Wegpunkt nur ein paar Meter neben das Zentrum, funktioniert das Routing.


    Hier mal ein Beispiel : Wegpunkt: Dachau Zentrum, Ziel: Poing Zentrum, Start: Haar Zentrum. Schnelle Route. --> Ergebnis: Keine Route gefunden.
    Und umgekehrt: Wegpunkt: Poing Zentrum, Ziel: Dachau Zentrum, Start: Haar Zentrum. Schnelle Route. --> Ergebnis: Poing Zentrum wird nicht berücksichtigt.


    Ist das schon mal jemandem aufgefallen? Gibt es eine Erklärung dafür? Gibt es eine genaue Definition für Wegpunkte?


    Ich glaube schon mal etwas darüber gelesen zu haben, konnte aber mittels Suchfunktion nichts mehr finden.

  • Wenn du einen Wegepunkt per Stadtzentrum definierst, wird gilt nicht der genaue Punkt des Fähnchens als Wegepunkt, sondern es reicht, wenn du die Grenze zum imaginärem Stadtzentrum ankratzt. Also in grösseren Stadten z.B. den Stadtbezirk oder den Citybereich.


    Wenn du willst, das ein punkt genau angefahren wird, musst du ihn anders auswählen. Wenn du trotzdem per Stadtzentrum auswählen möchtest und genau diesen Punkt anfahren willst, dann wähle den Punkt über "Ort auf Karte" dann unten auf Suche klicken, das Stadtzentrum suchen->Fertig. Dann ist der Punkt in der Karte und du musst nochmal "Fertig" klicken. Gleicher Ort aber per Karte definiert.


    Hört sich kompliziert an...ist es aber nicht. Dumm, das diese Funktion nicht dokumentiert ist. Die Funktion selbst macht aber sowohl logisch als auch funktionell Sinn.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Hallo Franz,


    das Anwählen des Wegpunktes mache ich normalerweise direkt auf der Karte. Aber auch dabei kommt es vor, dass der Wegpunkt nicht berücksichtigt wird. Ich habe Stadtzentrum genommen, weil sich damit der Fehler leicht provozieren lässt. Der Menüpunkt wird ja bei der Routenplanung angeboten und muss dann auch funktionieren. Ich kann dazu auch ein anderes Beispiel bringen, aber erst morgen, da ich jetzt weg muss.

  • Zitat

    Original von navless
    Der Menüpunkt wird ja bei der Routenplanung angeboten und muss dann auch funktionieren.


    Macht er ja, aber anders als du (man) denkt.


    Zitat

    Hier mal ein Beispiel : Wegpunkt: Dachau Zentrum, Ziel: Poing Zentrum, Start: Haar Zentrum. Schnelle Route. --> Ergebnis: Keine Route gefunden.


    Problem: Dachau: Stadtzentrum liegt in einer Fußgängerzone.
    Lösung: Dachau-Zentrum über "Ort auf Karte" lokalisieren und eine richtige Strasse nehmen (Augsburger Strasse, liegt direkt daneben)




    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Hallo Franz,


    Zitat

    Problem: Dachau: Stadtzentrum liegt in einer Fußgängerzone.


    Das stimmt definitiv nicht.
    Habe es trotzdem in einer Münchner Fußgängerzohne (Neuhauser Str.) probiert, da tritt der Effekt nicht auf. Die Neuhauser Str. ist übrigens gleich bei der Eingabe der Straße als nicht befahrbar gekennzeichnet.


    Zitat

    Lösung: Dachau-Zentrum über "Ort auf Karte" lokalisieren und eine richtige Strasse nehmen (Augsburger Strasse, liegt direkt daneben)


    Das hatte ich ja schon beschrieben:


    Zitat

    Setzt man den Wegpunkt nur ein paar Meter neben das Zentrum, funktioniert das Routing.


    Es scheint wirklich mit "Stadtzentrum" häufig nicht zu funktionieren und man muss dann eine detaillierte Adresse angeben. Wegen einer Spezifikation von Wegpunkten werde ich mal TomTom auf den Wecker gehen.

  • Zitat

    Original von navless
    Hallo Franz,



    Das stimmt definitiv nicht.


    Ok, ich präzisiere: Der Wegepunkt liegt in einer Anliegerstrasse oder überhaupt nicht auf einer Strasse.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Hallo Franz,


    Zitat

    Ok, ich präzisiere: Der Wegepunkt liegt in einer Anliegerstrasse


    nein, das ist eine Durchgangsstraße


    Zitat

    oder überhaupt nicht auf einer Strasse


    mir ist keine Möglichkeit bekannt beim 920 Punkte abseits von Straßen festzulegen. Das geht z.B. bei Medion mit GOPAL. Wenn der 920 bei Auswahl Stadtzentrum den Punkt geometrisch ermitteln und dann in einen Springbrunnen setzen würde wäre dies ein Bug.
    Nun, dieses hin und her bringt uns nicht weiter. Ich habe deshalb nochmal in anderen Foren gesucht und im MeinTomTom-Forum (in dem Du ja Moderator bist) etwas darüber gefunden. Demnach kann es sein, dass Wegepunkte, per Stadtzentrum definiert und mit Routenoption "schnell + Autobahnen", je nach Straßennetz, nur weitläufig angefahren werden. Das heißt, dass diese Orte z.T. großräumig umfahren werden. Mit "kurze Route" oder "Autobahn vermeiden" wird meist über den Wegepunkt geroutet. Das entspricht auch meinen Erfahrungen. Hier wurde auch geschildert, dass bei "Zickzackrouten" von Stadtzentrum zu Stadtzentrum manchmal keine Route gefunden wird. Das halte ich allerdings für einen Bug. Da über das Wegepunkt-Thema doch einige Unklarheit herrscht, sollte TomTom hier besser dokumentieren. Oder wissen die selber nicht mehr, was sich ein kluger Entwickler einst ausdachte ?

  • Zitat

    Original von navless
    Hallo Franz,



    nein, das ist eine Durchgangsstraße


    Nö. Wenn du den Wegepunkt an die gleiche Stelle setzt, dann markiert er die Durchgangsstrasse. Vorher ist die nicht markiert.


    Wenn ich mich recht erinnere. liegt der Punkt an einer Kreuzung Anlieger/Durchgangsstrasse.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Es ist lobenswert welche Vorsorge TT trifft das ja keiner in irgend welche


    Anliegerstrassen oder Fussgängerzonen fährt. Auf der anderen Seite wenn


    der Anwender aus unterschiedlichen Gründen, ( er wohnt da oder Anlieferer)


    hat sich kein Navi zu erdreisten das zu unterbinden . Es ist ein Rechenknecht


    und seinem Herren Untertan zu sein. Letzt endlich hat der Fahrer die


    Verantwortung ob er da lang fährt oder nicht .Ich hatte gestern in der


    Kölner-City diverse KD im Zentrum incl Anliegerstr und Fussgängerbereiche


    und was war nix . Brav rein und auch wieder rauss. So und nicht anders


    solltre es sein . Ansonsten kann ich auf den Rechenknecht verzichten wenn


    er mich nicht überall hin fahren lässt .


    Gruss

  • Du meinst jetzt aber nicht, das das der bessere Weg ist, oder? Garmin routet ja generell auch durch Anliegerstrassen durch, was halt auch verkehrt ist. TT zeigt ja durch eine gestrichelte Linie an, wo der Zielort ist. Nur bei Routenplanung nimmt er eine Anliegerstrasse über "Ortsmitte" nicht als Wegepunkt.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Es muss jedem selber überlassen werden ob ja ader nein. Halbe Grossstädte


    sind Anlieger oder sonstige Verbotsstrassen. Und wie ich schon sagte das


    Navi ist und bleibt ein Knecht ....Was bringt mir eine gestrichelte Linie


    wenn ich keine Anweisungen bekomme .... da ist der Zweck des Navis in Frage


    gestellt


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Tourenfahrer54 ()

  • Zitat

    Original von Tourenfahrer54
    Halbe Grossstädte sind Anlieger oder sonstige Verbotsstrassen.


    Halbe Großstädte habe ich noch nicht als Anliegerstrasse gesehen und ich will nicht wissen, was hier für ein Geschrei wäre, wenn durch Verbotsstrassen und Fußgängerzonen durchgeroutet werden würde. Eine Option für selbige Ausschlüsse wäre gut. Ist aber nicht vorhanden. Im Fußgängermodus wird dort reingeroutet, weil in diesem Modus keine Beschränkungen (Verkehrsregeln) verwendet werden.


    Bei Garmin funktioniert es ja auch nicht besser und (das von dir beschriebene) Becker funktioniert in der Hinsicht ja auch nur halb.


    Klar, keine ideale Lösung im Moment. Ich sehe aber auch bei anderen keine brauchbare Funktion.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."


  • ????


    Ich habe eben per schnellste Route ein Ziel in einer Fußgängerzone eigegeben und die Route simuliert.
    TT fährt routet mich bis zum Beginn der Fußgängerzone, sagt Ziel erreicht und führt mich dann weiter mit Anweisungen bis zum tatsächlichen Ziel.
    Wo ist da für Dich das Problem?


    Gus

  • Wenn Anweisungen kommen ok.es war nur zu lesen das sich die


    bestimmte Geräte weigern weiter zu fahren darauf wollte ich rauss.


    Und Franz in D-dorf sind mitlerweile so viel Strassen Verbotsstrassen


    (Feinstaub) das es immer schwieriger wird zu arbeiten .Für die Postler


    und diverse Dienste gibt es Ausnahme Regeln.Becker gibt einen akustischen


    Hinweis das eine Beschränkung vorliegt,finde ich eine gute Lösung.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Tourenfahrer54 ()

  • Zitat

    Original von Tourenfahrer54
    Es ist lobenswert welche Vorsorge TT trifft das ja keiner in irgend welche
    Anliegerstrassen oder Fussgängerzonen fährt. Auf der anderen Seite wenn der Anwender aus unterschiedlichen Gründen, ( er wohnt da oder Anlieferer) hat sich kein Navi zu erdreisten das zu unterbinden . Es ist ein Rechenknecht und seinem Herren Untertan zu sein. Letzt endlich hat der Fahrer die Verantwortung ob er da lang fährt oder nicht .Ich hatte gestern in der Kölner-City diverse KD im Zentrum incl Anliegerstr und Fussgängerbereiche und was war nix . Brav rein und auch wieder rauss. So und nicht anders solltre es sein . Ansonsten kann ich auf den Rechenknecht verzichten wenn er mich nicht überall hin fahren lässt .
    Gruss


    Ich habe selten einen größeren Unfug in diesem Forum gelesen. Das Navi hat die Verkehrsregeln einzuhalten und basta. Man stelle sich vor, man überträgt dies auf Autobahnen. Dann sind dort Tausende von Geisterfahrern unterwegs.
    Im übrigen erinnere ich nur an die Debatten zum Thema (gesperrte) Feldwege.

    Gruß gs.arch