TMC Pro

  • Hallo Forum,
    ich habe eine Frage zum TMC PRO.
    Ich wohne in Nrw und habe manuell BFBS mit der Frequenz 96,5 eingestellt.
    Das TT sucht minutenlang und sagt, dass es diese frequenz nicht gibt.
    Das kann eigenlich nicht sein.
    ch bewege mich im Raum Duisburg/Krefeld.


    Weiss jemand eine Lösung, wie ich TMC Pro empfangen kann.
    Welche Frequenz muss ich ( manuell )einstellen.


    Weiss jemand einen Rat?

  • Was für ein Gerät hast du? Hast du die aktuelle Firmware auf dein Gerät? Welche Version hat dein TMC Empfänger?

  • Hallo,
    die Firmware ist aktualisiert (7.221) .
    Der TMC-Receiver müsste die Version 4M00.003 haben.


    Viele grüße

  • Mit der aktuellen Firmware sollte das Empfangen von TMCPro Meldungen möglich sein. Wie sieht es bei dir mit den einfachen TMC Meldungen aus. Wie ist da das Empfangsverhalten.

  • Die normalen TMC Meldungen sind möglich.
    Nur TMC Pro Sender werden nicht empfangen.


    Ich habe gelesen, dass der Receiver die Nummer 4Moo.013 haben muss.


    Viele Grüße

  • Die 13 ist die aktuellste Version und verfügt wohl über die besten Empfangseigenschaften. Ob's aber daran liegt? Kein kostenloser Umtausch über TT ist möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()

  • Wenn kein kostenloser Umtausch möglich ist, werde ich das Teil lieber zu saturrn
    zurückbringen!

  • Würde nur den Empfänger bei TT tauschen lassen.

  • Dieses Verhalten ist (leider) völlig normal. Ich kann einen TMCpro-Sender auch nicht fest einstellen, wenn es nicht gerade der stärkste empfangene ist. Bis das per Firmware behoben wird, bleibt dir nur der automatische Sendersuchlauf in der Hoffnung, dass der TT zwischendurch auch mal einen Pro-Sender findet. Auf jeden Fall würde ich über den Support die alte gegen die aktuelle Antenne (...013) tauschen! Geht schneller, wenn du dort anrufst.

    Einmal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Hallo,


    aber die letzte Aussage bedeutet doch definitiv, dass TMC Pro nicht wie
    versprochen funktioniert.
    Ist es eigentlich normal, wenn der Receiver alle paar Sekunden eine Aktualisierung sucht.


    Wäre ich doch lieber beim GoPal geblieben. :-D)

  • Zitat

    Original von KGB2006


    ...Ist es eigentlich normal, wenn der Receiver alle paar Sekunden eine Aktualisierung sucht...


    Deswegen hat TT ja auch nachgebessert. Einmal mit der Firmware und zum anderen mit den neuen Empfänger den man kostenlos Tauschen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()

  • Die Priorität, welcher Sender empfangen wird ist festgelegt.


    In absteigender Reihenfolge:


    - TMCpro-Sender in ausreichender Stärke verfügbar: dann davon der stärkste Sender


    - kein TMCpro verfügbar oder nicht in ausreichender Stärke: stärkster normaler TMC-Sender


    Ist also ein TMCpro Sender auswertbar empfangbar, dann hast du auch TMCpro. Bitte nicht mit Empfang beim Autoradio verwechseln, das muss nur die analogen Audiosignale wiedergeben, der Receiver muss aber die digitalen Daten lesen können, die per RDS übertragen werden. Im Zusammenhang mit der verwendeten Wurfantenne (statt Dachantenne des Autoradios) sind dort höhere Feldstärken erforderlich.


    Die manuelle Sendereinstellung funktioniert im Grunde also nicht. Die eingestellte Frequenz bleibt nur erhalten, wenn es sowieso der stärkste Sender ist (siehe oben)


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • ...soweit die Theorie,


    klappt das bei den Anwendern dann auch in der Praxis?

  • Bei mir ja. Eigentlich sogar sehr gut. Die manuelle Einstellung der Sender bräuchte ich eigentlich nur zur Kontrolle oder testen...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • das hört sich doch schon besser an.
    Vielen Dank für die Info.