POI-Dateien aus Excel-Tabelle generieren

  • Hallo Forum,


    ich mochte eine größere Menge POIs für die verschiedenen Systeme (Navigon, Falk, Garmin, TomTom usw.) aus einer Exceltabelle heraus generieren.
    Nun ist das bei z.B. Navigon oder Garmin relativ einfach, die Dateien und deren Formate zu analysieren, da diese Daten auch in der asc- bzw. csv-Datei im Klartext vorliegen. Bei den anderen Formaten blicke ich aber nicht durch.


    Meine Frage ist nun:
    Gibt es ein Tool oder irgendeinen Lösungsansatz, wie ich die POI-Dateien aus einer Excel-Datei heraus generieren kann?
    Gibt es Vorlagen zur Syntax der Programmierung?


    In der xls-Datei liegen vor:
    Die Koordinaten, PLZ, Ort, Straße, Telefonnummer, Homepage und möglichkeit einer Zusatzbemerkung.


  • Hallo und willkommen hier.


    Schau Dir mal PoiEdit an, das kann zwischen div. Formaten wandeln.


    Wenn Du mit/über Excel - evtl. mehrere Schritte, auch mit Zwischenschaltung eines Editors - eine asc erzeugt hast, könnte PoiEdit hilfreich sein.

  • Hallo Charly,


    Zitat

    Original von karomueHallo und willkommen hier.


    danke für die Aufnahme und alle guten Wünsche für das neue Jahr für das Forum.


    Zitat

    Original von karomueSchau Dir mal PoiEdit an, das kann zwischen div. Formaten wandeln.


    Wenn Du mit/über Excel - evtl. mehrere Schritte, auch mit Zwischenschaltung eines Editors - eine asc erzeugt hast, könnte PoiEdit hilfreich sein.


    Es hat ein wenig gedauert mit meiner Antwort, da ich noch nach einer deutschen Anleitung, die ich aber nicht gefunden habe, gesucht hatte.
    Trotz allem scheint das aber genau das zu sein, was mir weiterhelfen könnte.


    Danke für den Tipp