Maustrassenausschluß/Einstiegskauf

  • Das glaub' ich auch: Die haben für ein leeres Fleckerl auf einer Seite etwas für die Druckerschwärze gebraucht. :D ;)

  • Zitat

    Original von Arnold1960
    Ausschluß "Mautstrecken" - dann fährt er brav über Bundesstraßen


    Das kommt aber auch stark auf die Länge der Route an.


    Nimm mal als Beispiel die Strecke von Winterthur (Schweiz) nach Martigny (Schweiz). Weitere Einstellungen
    Routenpräferenz: Kürzere Zeit
    Umgehungen: Mautstrassen und Unbefestigte Strassen


    Resultat: Die Strecke ist wohl zu lang. Statt über Land durch die Schweiz schickt mich Garmin auf der A7 (=Autobahn) nach Kreuzlingen und dann über deutsche und französische Autobahnen und Fernstrassen im grossen Bogen um die Schweiz.
    Distanz: ca. 850km
    Zeit: über 9h30


    :-D)


    PS: Distanz Luftlinie ist ca 200km.
    Da gibt es bestimmt eine raschere und kürzere Strecke durch die Schweiz ohne Autobahn.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Am Nüvi schlägt die "Wintersperre" gnadenlos zu. Ic h habe es in MS mal mit


    mal ohne Wintersperre versucht. Mit Wintersperre und Maut vermeiden ca


    700km Ohne die Wintersperre komme ich auf ca 300Km!! Also was lernen wir


    daraus?? Das Nüvi kann nur das rechen was es darf. Und die Winter oder


    Saison bedingten Sperren lassen sich nicht abschalten .Über den Sinn dieser


    Sperre wurde am Naviboard bis zum Erbrechen geschrieben .


    Gruss

  • Hallo,


    Technische Hotline hat mir heute bestätigt, dass die lang erwartete Lösung des gleichzeitigen Ausschlusses von Autobahn und Bundesstrasse nicht nur beim BMW mini Private Label eingeführt wurde sondern jetzt auch für die zumo Serie zur Verfügung steht.
    Termin für die nüvi sSerie wurde nicht genannt. Sehr wahrscheinlich wird es auch hier, wie bei zumo, ein kostenloses Firmware-update sein.
    Es besteht jedenfalls Hoffnung.
    Ein kostenpflichtiges Update der Kartensoftware sei für 1. Quartal 2008 geplant.
    Dann müsste auch eine schnelle Route von Winterthur nach Martigny mit der Einstellung 'Autobahn vermeiden' über Bundestrassen/Nationalstrassen wesentlich schneller und kürzer ausfallen.

  • Zitat

    Original von Tourenfahrer54
    Am Nüvi schlägt die "Wintersperre" gnadenlos zu.


    Für die genannte Strecke in der Schweiz gilt das nicht. Durch ein geeignetes Zwischenziel bekommt man schöne Überlandstrecken ausgeworfen:


    über Bern 298km / 4:52
    über Luzern 279km / 4:50


    Der Grund für den Umweg bei Eingabe ohne Zwischenziel ist ganz einfach, daß wegen der Streckenlänge zwischendrin nur noch Fernstraßen berücksichtigt werden und die per Mautausschluß nicht befahren werden dürfen. Ergo ist die Zentralschweiz mangels Verkerhrswegen unpassierbar und muß deswegen weiträumig umfahren werden. :(