Blitzer

  • Hallo Forum,


    kann mir jemand eine Empfehlung geben, welches Blitzer-Plugin
    für den TomTom 720 T zu empfehlen ist.
    Wichtig wäre für mich, dass die Aktualisierungen möglichst einfach sind


    Viele Grüße

  • Ich persönlich nutzte die Daten von www.scdb.info (ganz Europa für 10 Euro/Jahr) - aber auch hier im Forum kannst du Blitzer abonnieren.

  • Hallo RadMike, hallo Forum,
    Ist die Nutzung des Blitzerdienstes von www.scdb.info während der Fahrt in Deutschland zulässig? Auf der Seite findet sich kein Hinweis - es steht nur da, dass auf Gefahren hingewiesen werden soll und nicht zum rasen motiviert werden soll. Ist die rechtliche Situation anders als beim POI Warner?
    Danke für Eure Meinungen/Infos!
    CBBG

  • Eine rechtliche Aussage wird Dir hier wohl keiner geben können. SCDB selbst sichert sich in den Nutzungsbedingungen (Punkt 7) bzgl. Bußgelder / Strafen ziemlich ab. Die dem zu Grunde liegenden Gesetze sind nicht aufgeführt.


    Ich habe eben gegurgelt und folgendes gefunden (sind Links erlaubt???):


    StVO §23


    Artikel

  • Hier im Forum hat sich noch niemand gemeldet, der wegen Blitzerdaten belangt wurde. Außerdem - warum darf TomTom gleich beim Kauf ein Blitzer-Abo anbieten? Da scheint die Gesetzgebung nicht ganz klar zu sein.
    Ergo: Benutzung auf eigene Gefahr, die aber sehr gering ist. Bei meinem Garmin Nüvi habe ich die Blitzerdaten auf der SD-Card und kann diese mit einem Handgriff entnehmen. Beim TT ist das etwas schwieriger.

  • Zitat

    Original von MadMike
    Beim TT ist das etwas schwieriger.



    Ja, geht aber auch... Zumindest bei den GOx20. Man kann den Kartenordner mit den Blitzern auf eine SD-Karte verschieben und von dort betreiben. Backup vorher nicht vergessen.


    Viel Spass beim SD-Karten aufessen...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Vielen Dank für Eure schnellen Antworten und Anmerkungen.
    @ Franz Jaeger: Wenn man nur die Blitzer auf der SD Karte in einem Ordner benannt mit dem Namen des Kartenmaterial Ordners ablegt, werden die Blitzer dann auch richtig geladen? Und wenn Sie bei welcher Konfiguration auch immer einmal geladen sind, verschwinden sie dann augenblicklich, wenn man die SD Karte rauszieht?

  • Zitat

    Original von cbbg
    Wenn man nur die Blitzer auf der SD Karte in einem Ordner benannt mit dem Namen des Kartenmaterial Ordners ablegt, werden die Blitzer dann auch richtig geladen?


    Nein, die Blitzer müssen immer in dem Ordner sein, wo sich tatsächlich das Kartenmaterial befindet.


    Wenn du dann die SD-Karte ziehst, bootet der GO und lädt die Karte, die evt. im internen Speicher ist... dann natürlich ohne Blitzer.


    Es gibt noch Tool, das die Blitzer auf Knopfdruck löscht... finde es im Moment nicht.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • @ Franz: Bedeutet das, dass folgendes Szenario möglich ist:
    Man kopiert das Kartenmaterial für Europa mit abgeändertem Dateinamen auf die SD Card und legt dort die Blitzer mit ab. Dann sucht man im Menü "Karte wählen" die Karte mit dem abgeänderten Dateinamen von der SD Card aus. Wenn man dann im Fall der Fälle die SD Card entfernt, wird nach dem reboot die Standard Europa Karte vom internen Speicher ausgewählt.



    Alternativ: Weiss jemand, ob der POI Warner demnächst für den 920T erhältlich sein wird? Sollte es so sein, wird ja bestimmt ein Panic button integriert sein.


    CBBG

  • Zitat

    Original von cbbg
    @ Franz: Bedeutet das, dass folgendes Szenario möglich ist:
    Man kopiert das Kartenmaterial für Europa mit abgeändertem Dateinamen auf die SD Card und legt dort die Blitzer mit ab. Dann sucht man im Menü "Karte wählen" die Karte mit dem abgeänderten Dateinamen von der SD Card aus. Wenn man dann im Fall der Fälle die SD Card entfernt, wird nach dem reboot die Standard Europa Karte vom internen Speicher ausgewählt.


    Genauso geht es. :tup


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Außerdem:

    Zitat

    Beschiss ist es erst dann, wenn du dabei erwischt wirst

    ;)

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Ja, geht aber auch... Zumindest bei den GOx20. Man kann den Kartenordner mit den Blitzern auf eine SD-Karte verschieben und von dort betreiben.


    Ich meinte, es ist schwieriger, weil man den TT von der Halterung abziehen muss, um die Card zu entnehmen (dank Slot auf der Unterseite). Beim Nüvi macht man das mit einer Hand, während man bei einer Kontrolle rechts ranfährt. ;)
    Sobald die Karte nicht mehr im Gerät ist, kann man dafür auch nicht mehr belangt werden. Für die Planung sind Blitzer ja gestattet.

  • Zitat

    Original von MadMike
    Ich meinte, es ist schwieriger, weil man den TT von der Halterung abziehen muss, um die Card zu entnehmen


    Ach so, bei mir geht es so, dank einem günstigen Einbauort per Proclip. beim Garmin hat mir gefallen, das man ausschließlich die Blitzer auf der karte haben konnte.
    (Bild copyright by Franz_Jaeger)

  • Was ist mit den Blitzern die man bei dem 720 direkt laden kann?? Sind diese zu empfehlen??? Sind diese im Preis des 720 enthalten??


    Gruß,
    Dog6574

  • Nach dem Probeabo sind auch die kostenpflichtig. Haben aber allgemein keinen so guten Ruf; die von SCDB und pnav sind aktueller und preiswerter.